M31


  • Ich beobachtete M31 aus Konstanz heraus; NELM 6,06 mag; Himmel im Zenit 20,01 mag/arcsec² Gute Transparenz bei leichtem Hochnebel; der Mond ist deutlich unterhalb des Horizonts, er stört nicht: Ich liege rittlings auf dem Boden, habe ein Kissen unter den Kopf gelegt und beobachte mit einem Fernglas. M31 kann ich mit bloßem Auge erkennen und mit meinem Olympus 10x50 DPS I Fernglas sehe ich M31 im Gesichtsfeld zusammen mit nu. And. Ich erkenne einen Nebel in Form einer Spindel. Er ist in weiten Teilen eher schwach ausgeprägt wird aber im Zentrum sehr schnell sehr hell. M31 ist von Nordost nach Südwest ausgerichtet. Die Größe schätze ich auf 2,5° x 0,25°. Im Foto macht die Galaxie schon etwas mehr her ;).


    Mehr zu M31: https://adastra.site/?p=1506&lang=de


    Grüße Ralph

  • Hallo Ralph,


    schöne Darstellung von dir. M 31 ist ein sehr schönes Objekt für die Fernglas-Beobachtung. Ebenso ein Indikator für die Himmelsqualität: Die sichtbaren Dimensionen der Galaxie ändern sich sofort bei ungünstigeren Bedingungen. Auch bei der Bewertung des Nachthimmels in der Bortle-Skala spielt die Andromedagalaxie gemeinsam mit M 33 eine Rolle. Wer einmal M 31 im Gebirge mit einem 20x80 oder ähnlich beobachtet hat, wird den Anblick nicht mehr vergessen. Im Teleskop mit größerer Öffnung lohnt es sich, nach den hellsten Kugelsternhaufen Ausschau zu halten. Mit 12½" konnte ich bisher G1, G76 und G78 sehen. Übrigens: Tolles Foto! Machst du die Fotos zu deinen Themen selbst?


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Guten Abend Volker, ich werde mich öffnungstechnisch langsam hocharbeiten ;). Und ja die Bilder mache ich selber - wobei ich da jetzt nicht wirklich viel Energie reinstecke und so werde ich wohl auch nicht so schnell auf Farbe machen ;)


    Grüße Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!