Saturn mit Encke- Teilung und sieben Monde

  • Hallo Planetenbeobachter,


    die günstige Zeit für Saturn geht zu Ende. Zum Abschluß meiner Beobachtungen hier eine etwas ausführlichere Beschreibung:


    In diesem Jahr sind die Ringe weit geöffnet, zur Opposition am 15.06.2017 betrug die Neigung 26.6°, maximal 27.0° werden im Oktober erreicht. Bei meiner letzten Beobachtung am 23.08.2017 waren die Ringe um 26.9° geneigt. Bei dieser Ringstellung werden die Monde in Planetennähe überstrahlt und sind schwer zu beobachten. Trotzdem konnte ich in den letzten Monaten diese sieben Monde abbilden: Enceladus (am 23.08.2017), Dione, Tethys, Rhea, Titan, Japetus und Hyperion.


    Hier ein Bild mit sechs Monden vom 07.08.2017:



    Die Helligkeit der Monde steht in Klammern, Feldsterne sind nur durch die Helligkeit gekennzeichnet. Mit ? gebe ich einen sternförmigen Fleck an, an deren Position ich aber keinen Stern oder Mond zuordnen kann.


    Saturn ebenfalls vom 07.08.2017:



    Dieses IR-RGB-Bild habe ich mit C8 und ASI120MM aufgenommen.


    Auf Saturn ist die helle Äquatorzone und das NEB (nördliches Äquatorband) zu erkennen. Weiter nördlich fällt noch ein schmales Band auf. Die Polregion ist dunkel.


    Bei den Ringen sind von außen nach innen folgende Details bemerkenswert: A-Ring mit Encke-Teilung, die besonders bei weit geöffneten Ringen sichtbar ist. Die Cassini-Teilung und anschließend der B-Ring. Der C-Ring ist nicht direkt sichtbar. Er verrät sich durch einen "Schatten" auf dem Planeten.


    Gegenwärtig ist kein Schatten des Ringes auf dem Planeten sichtbar. Die Ringe sind soweit geöffent und der Schatten des Planeten ist gut sichtbar, aber nur bis etwa zur Cassini-Teilung. Der A-Ring wird kaum vom Schatten erfasst.


    Weitere Details und Beobachtugnen von 2010 an (mit Blick auf die Ringkante) sind in meiner Homepage.

  • Hallo Karl-Heinz, die Mond sind wie man sieht immer mal wieder eine längere Belichtung wert - man konzentriert sich eigentlich zu sehr auf den Planeten.
    Die Encke-Teilung ist sehr nah am äußeren Rand des A-Ringes, d.h. links des Planeten mittig im A-Ring dürfte nur ein Schärfungsartefakt zu erkennen sein.
    Gruss Lars

  • Moin Karl-Heinz!


    Ich habe auf dem Originalfoto sogar noch Eceladus (+12m0) entdeckt.



    Das mit ? markierte Objekt ist ein Feldstern mit +12m6 Helligkeit.
    .

  • Hallo Lars und Micha,
    besten Dank für eure Feedbacks.


    Enceladus hatte ich auf dieser Aufnahme selbst nicht entdeckt - er ist aber zu erkennen. Danke für diese Info. In den nächsten Tagen werde ich meine Ausnahmen speziell dazu noch einmal durchgehen.


    Ich habe mich noch einmal informiert. Die Encke-Teilung soll im C8 eigentlich nicht sichtbar sein. Ich melde mich später noch einmal dazu zurück.

  • Hallo Karl-Heinz,


    die Encketeilung geht mit 8 Zoll, aber nur bei allerbesten Bedingungen. Zwar ist die Ringneigung derzeit gut, aber bei der momentannen Höhe von Saturn über dem Horizont halte ich eine Sichtung aus unseren Breiten für extrem unwahrscheinlich.
    Die dünne Linie in deinem Bild ist ein Artefakt, die hat ja nicht mal konstanten Abstand zum Rand des A-Ring.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    meine Aufnahmen habe ich noch einmal durchgesehen und zeige hier zwei weitere Bilder, am 07.08.2017 um 20:04 UT aufgenommen:


    IR-RGB:


    nur IR:


    Auf Saturn habe ich mit Sicherheit nicht die Encke-Teilung abgebildet. Bei dem "dunkleren Ring" könnte es sich um einen optischen Effekt handeln, der auch Encke-Minimum genannt wird. Er wird nicht beim Schärfen der Bilder entstanden sein, weil er sofort nach dem ersten geringen Schärfen bereits sichtbar wird.


    Zu dem Monden: Ich habe auf den Originalaufnahmen nicht den sehr nahe am Planeten befindlichen Enceladus erkennen können. In meiner Homepage habe ich ein Bild vom 23.08.2017, wo Enceladus deutlich zu sehen ist.


    Besten Dank für alle Feedbacks zu diesen Bildern.

  • Hallo Micha,


    du hattest doch recht, auf dem Bild ist auch Enceladus zu sehen. Ich habe die Aufnahme noch einmal durchgesehen. Hier eine Ausschnittsvergrößerung und negativ, dann ist Enceladus gut erkennbar:



    Hier das überarbeitete Originalbild vom 07.08.2017 mit sieben Monden:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!