RS-232 Verbindungsprobleme

  • Hallo,


    ich habe mir zum Beobachten eine Celestron SLT Goto Montierung zugelegt und kann sie auch über RS-232 Zubehörkabel per Laptop (Win 7 Ultimate 32 bit) und "Stellarium" Version 0.11.2 steuern.


    In unserem Verein haben wir seit kurzen eine Skywatcher HEQ6 Goto und die soll genau so für Besucher oder Mitglieder ohne Vorkenntnisse zu steuern sein. Dafür steht ein Laptop (leider ohne serielle Schnittstelle) zur Verfügung, aber die Verbindung über einen USB-Adapter funktioniert nicht, obwohl Stellarium eine aktive Verbindung zum Teleskop anzeigt.


    Mit meinem Laptop kann ich die HEQ-6 steuern, aber es gibt mehrere Faktoren mit dem Vereins-Laptop, die anders als mein Equipment sind:


    - Notebook mit Win 7 Prof. 64 bit
    - Stellarium 0.16
    - USB-RS 232 Adapter.


    Ich habe versuchsweise den Adapter auf meinem Laptop eingesetzt, aber Windows meldet, dass keine Treiber instaliert werden konnten. Der Adapter hat sogar eine kleine Treiber-CD, deren Installation aber auf beiden Laptops ergebnislos bleibt.


    Weiß jemand, wie man dieses Problem löst?


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hey Peter,


    ich habe vor vielen Jahren mehrere USB Adapter ausprobieren müssen. Ein teurer für 20€ aus dem Conrad hatte leider nicht funktioniert, aber der billige von Reichelt funktioniert heute immer noch: https://www.reichelt.de/USB-Ko…IELL&SEARCH=usb%2Bseriell


    Ansonsten die übliche Fehlersuche schon durch?
    - Richtiges Kabel (Nullmodem-Kabel geht nicht, weil die Leitungen gekreuzt sind)
    - Richtiger COM-Port ausgewählt


    Grüße,
    Marcus

  • Servus!


    Also die Treiber müssen VOR dem Anschluss des USB-RS 232 Adapter installiert werden!


    Der sicherere Weg ist jedenfalls ein EQDirect Kabel für die EQ6 - und OHNE HANDBOX dazwischen, und dann hast weniger problemchen ;)

  • Hallo Peter,


    du solltest erst einmal klären, wo das Problem liegt: bei der Verbindung oder an der HEQ6.


    Ich kann es mangels Skywatcher-Montierung nicht ausprobieren, aber laut Stellarium-Wiki kann dasselbe Teleskop-Plugin, welches deine NexStar SLT steuert, die Skywatcher-"Synscan"-Gotomontierungen ansteuern.


    Ich würde deshalb deinen Laptop, mit dem die Ansteuerung der NexStar funktioniert, an die HEQ6 hängen und es probieren. Als Gegencheck kannst du vielleicht auch die NexStarSLT-Montierung mal mitnehmen und an die Vereinsrechner hängen.


    Übrigens noch ein Wort zu den Billig-USB/RS232-Kabeln. Diese verwenden manchmal chinesische "Nachbau-Chips" der bekannten und bewährten Prolific- oder FTDI-Chips, die sich als solche ausgeben. Windows versucht dann, die Orginaltreiber zu installieren. Das geht gut oder auch nicht. Manchmal geht es gut, bis zum nächsten Update - und umgekehrt.


    CS,
    Stefan

  • Hallo Toni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rev.antun</i>
    <br />Das geht eben nur über die SynScan Handbox ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich habe Peter so verstanden, daß genau dies die Aufgabenstellung ist:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marsface47</i>
    <br />[...] eine Skywatcher HEQ6 Goto und die <b> soll genau so </b> für Besucher oder Mitglieder ohne Vorkenntnisse zu steuern sein. [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abgesehen davon spricht sicher nichts gegen deinen Vorschlag.


    CS,
    Stefan

  • Hi Marcus,
    vielen Dank, Problem inzwischen gelöst:
    a) Anderen USB-Adapter eingesetzt
    b) Passenden Treiber installiert
    c) Richtige Schnittstelle (COM4) eingestellt (typischer Anfängerfehler, weil es bei mir über COM1 lief ;)


    LG
    Peter
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />Hey Peter,


    ich habe vor vielen Jahren mehrere USB Adapter ausprobieren müssen. Ein teurer für 20€ aus dem Conrad hatte leider nicht funktioniert, aber der billige von Reichelt funktioniert heute immer noch: https://www.reichelt.de/USB-Ko…IELL&SEARCH=usb%2Bseriell


    Ansonsten die übliche Fehlersuche schon durch?
    - Richtiges Kabel (Nullmodem-Kabel geht nicht, weil die Leitungen gekreuzt sind)
    - Richtiger COM-Port ausgewählt


    Grüße,
    Marcus



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!