Statistik
Besucher jetzt online : 328
Benutzer registriert : 22452
Gesamtanzahl Postings : 1108505
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Was habe ich beobachtet?
 Flare nahe kassiopeia
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Joerider
Neues Mitglied


1 Beitrag

Erstellt am: 26.08.2017 :  16:55:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo!
Ich weile gerade in Sami, Kefalonia, Griechenland und habe gestern, am 25.8.17 um 23:03 Ortszeit, also 22:03 MESZ einen Flare etwas westlich von kassiopeia gesehen. Dieser war ziemlich hell und dauerte nur 1 Sekunde. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht? In heavens-above sind keine Flares für diese Zeit ersichtlich.
Lg joe

Bearbeitet von: am:

Rennmaus
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
52 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2020 :  12:06:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Joe,
Ich habe das zwar nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen dass es eine Sternschnuppe war...

Cs
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff


3485 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2020 :  14:39:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi joe,

herzlich willkommen hier :-)!

Wenn Du in Griechenland bist (Gratuliere + Neid ;-)) - dann hast Du einen ganz anderen Blickwinkel als wir hier in Deutschland, wenn es für uns nicht sogar unterm Horizont ist!

Flares durch Satelliten sind lokal sehr begrenzt. Was in Frankfurt Venus-hell flared kann in Heidelberg völlig unsichtbar sein.

heavensabove kennt nicht jeden Flare, eigentlich nur die für die (langsam verschwindenden) Iridium Satelliten. Ich tippe auf einen beliebigen zufälligen Flare. Vielleicht sogar einer der Elon Satelliten, die flaren nämlich auch, so hab ich gesehen.

Sternschnuppen unterscheiden sich sehr gravierend von Flares, sie sind sehr schnell. Ich habe noch keine "langsame" (wie Satelliten) gesehen solange ich den Himmel beobachte.

By the way: war es Dein erster erlebter Flare? Nicht daß wir von Äpfeln und Birnen sprechen.

Schöne Grüße,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: stardust3 am: 14.05.2020 14:41:34 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.28 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?