Totale Sonnenfinsternis bei Mitchell Oregon

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzer Beobachtungsbericht von der gestrigen Totalen Sonnenfinsternis. Kaum zu glauben, dass es zu dem Thema noch gar keinen Thread gibt (hoffe ich habe nichts übersehen).


    Bin gerade hier in Oregon, wo es klimastatistisch gesehen am besten sein sollte. War an einen Standort namens "Total Eclipse Camping" etwa 20 Meilen nördlich eines kleinen Dorfs namens Mitchell. Das ist ein abgemähtes Weizenfeld in der Mitte von nirgendwo, das die Farmer für den Sonnenfinsternis-Tourismus zur Verfügung gestellt haben.


    Sonntagabend wurde es plötzlich wolkig. Meteoblue hat das so vorhergesagt und auch vorhergesagt, dass es am Montag wieder sonnig werden sollte. Dennoch bekommt man da ein ungutes Gefühl...
    Gegen 1:30 nachts wurde ich plötzlich von Verkehrslärm geweckt. Habe dann darüber gegrübelt, ob die Leute die Gegend verlassen wollten und einen Standort mit besserem Himmel aufsuchen wollten, oder ob Leute von weit weg mitten in der Nacht auf Nebenstraßen herkommen.
    Irgendwann bin ich dann doch aus dem Zelt gekrochen und habe klaren Himmel gesehen. Es war so dunkel, dass ich sofort das Zodiakalband quer über den Himmel sehen konnte. Konnte mich als beruhigt wieder ins Zelt legen. Hier könnte man mal mit Dobson-Teleskop hinkommen.
    Am Morgen war eine stationäre Wolkendecke im Südwesten, ansonsten nur dünne Cirrus-Wolken am Himmel, die nicht weiter stören sollten.


    Meine bisher einzige Totale Sonnenfinsternis war die in 1999, die ich nördlich von Ulm für etwa 30 Sekunden beobachten konnte, bevor ich schnell meine Regenjacke übers Teleskop hängen musste...


    Die Bedingungen hier im zentralen Oregon waren viel besser. Sehr beeindruckend fand ich schon in den letzen 15 Minuten vor der Totalität, dass die Landschaft immer dunkler wurde und die Schatten extrem kontrastreich wirkten wegen der dünnen Sonnensichel. Es wurde dann merklich kühler, etwa 5 Minuten vor der Totalität habe ich im Poloshirt gefroren, obwohl ich vorher noch geschwitzt hatte..


    Ich hatte den Plan, die Sonnenfinsternis zu fotografieren und zu beobachten. Dank der Software Eclipse Orchestrator, die die DSLR-Kamera per Skript übers Laptop steuert, ist das möglich und hat wunderbar funktioniert. So habe ich etwa 15 Minuten vor der Totalität das Programm gestartet und konnte mich danach ganz der visuellen Beobachtung widmen.


    Etwa 15 Sekunden vor Totalität fielen mir auf meiner Isomatte, die dem Laptop Schatten spenden sollte, die Fliegenden Schatten auf. Kleine Streifenmuster, die schnell über die Isomatte entlang flimmerten.


    Die Korona sah sehr beeindruckend aus mit langen Streamern auf beiden äquatornahen Seiten und kurzen schmalen Streifen von den Polen weg.
    Beobachtet habe ich anfangs mit bloßen Augen und dann mit 8x56 Feldstecher. Bei indirektem Sehen waren die Streamer so ausgedehnt, dass sie auf beiden Seiten der Sonne (also als Durchmesser) etwa so lang wie der Gesichtsfelddurchmesser des Feldstechers waren. Links unten (etwa 7-8 Uhr Position) fiel mir eine Struktur in der Korona auf, die gekrümmt war.


    Ich habe während der 2 Minuten auch versucht, das mit Bleistift zu skizzieren. Wenn es mir noch gelingt, das ordentlich auszuarbeiten, werde ich es später mal hochladen, wenn ich daheim am Scanner bin.


    Ich hätte gerne noch eine halbe Stunde lang die Korona weiterbeobachtet... :)


    Hier sind ein paar Fotos, aufgenommen mit Canon EOS 70D an TS Photoline 60/330 mit Flattener, auf Skywatcher StarAdventurer-Montierung auf Carbonstativ. Jeweils ISO 200, Weißabgleich sonnig, keine Bearbeitung außer der Konversion von Raw in jpg. Belichtungszeiten 1/800 sek, 1/30 sek, 1/4 sek. Insgesamt habe ich noch viel mehr Fotos gemacht, die muss ich später mal stacken bzw. ein HDR-Komposit machen, wenn ich irgendwann Zeit habe.


    Clear skies


    Robin






  • Hallo Robin,


    Du bist also auch dort (es gibt doch 4 Threads dazu ;) )!
    Super, daß es geklappt hat mit dem Wetter - das sah auch von den Wettersatelliten ganz gut aus bis zu den Rockies. Der Pazifik war bis zur Küste ganz in weiß.


    Spitzen Bilder, dann gibt es bald irgendwo einen Vortrag mit Bilderschau?


    Viel Spass noch dortens,
    Walter

  • Hallo Robin,


    wir waren ganz nah - der Ort Mitchell liegt unweit der "Painted Hills" dir wir am Nachmittag besucht hatten.
    Sind dann wegen der Menschenmassen noch weiter östlich gefahren und haben dort im Auto gepennt.
    Ich fand den Himmel nicht schlecht - aber fliege lieber ins südliche Afrika fürs Spechteln ! Aber dies nur am Rande ...


    Du hast schöne Aufnahmen gemacht - Danke für's zeigen :)
    Ich habe nur ca. 8 Stück ganz hektisch erstellt und danach alles im 20x70
    Feldstecher und rein visuell ohne Hilfsmittel beobachtet - es war einfach nur genial.
    Visuell sah so unwirklich aus - wie ein Gemälde - und dank ca. 70sGF im Glas konnte ich auch noch
    die Umgebung und die volle ! Korona einfangen


    Grüße aus Acro - Idaho

  • Hallo Walter und Swen,


    danke für euer Lob hinsichtlich der Bilder.
    Das "normale Wetter" ist hier echt ziemlich stabil gerade. Problematisch ist der Rauch von Waldbränden, der hier großflächig alles einnebelt. Hier in Bend ist gerade dicke Luft und es riecht nach Rauch mit praktisch keiner Fernsicht und einer im Moment ziemlich rötlichen Sonne.


    (==>)Swen: Wart ihr am Sonntagnachmittag oder Montagnachmittag an den Painted Hills? Am Sonntagnachmittag hätten wir uns theoretisch über den Weg laufen können. :)


    Falls ihr mal im Internet Sofi-Bilder von Miloslav Druckmüller gesehen habt, so in der Art war der visuelle Eindruck.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin
    Ein toller erster Eindrucksbericht. Ich denke mal, wer so etwas live erlebt hat, vergisst dieses Ereignis sein Leben lang nicht mehr. Über deine Fotos kann ich nur sagen;" Genial"! Vielen Dank dafür.
    Gruss und k.H., Alexander

  • Hallo Robin,


    wir waren am Sontag Nachmittag dort und haben die Gegend bestaunt -
    eine Muss für Durchreisende in dieser Gegend .


    Vielleicht hast du uns ja gesehen - wir waren die wohl einzigen die sich mit Regenschirmen vor der brütenden Hitze geschützt hatten.


    Viele Grüße
    Swen

  • Hallo Robin,


    das sind ja Hammer Bilder bei "Miloslav Druckmüller", Wahnsinn! Insbesondere die Bilder aus Svalbard.


    Total erstaunt bin ich über diese Haarschopf ähnliche Feinheit und daß man das Mondgesicht sieht auf den Aufnahmen.
    Kommt es im Fernglas tatsächlich so rüber? Ich kenne bisher auf Fotos nur dieses abgrundtief schwarze Loch!


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ja - so ist es ! Auch meine Aufnahmen zeigen entweder die Protuberanzen oder die innere Korona - aber nicht diese faserige Struktur !
    Ich gehe davon aus, dass hier aber noch Bildbearbeitung nötig war ... sieht umwerfend aus - aber genauso
    sieht man es mit bloßem Auge ;)
    Der Hammer ist der Anblick dieser Strukturen in einem Grossfernglas welches über ein recht großes Gesichtsfeld verfügt !
    Da passt nicht nur die Sonne hinein nebst der faserigen Haarstruktur sondern auch noch "umliegende" Sterne


    Daher sollte man nicht nur fotografieren sondern auch unbedingt beobachten !
    Ansonsten verpasst man das entscheidende - Fotos ohne entsprechende Bearbeitung sind ja ganz nett - es wäre aber schade diesen visuellen Eindruck
    zu verpassen!


    Viele Grüße
    Swen

  • Hallo zusammen,


    (==>)Walter: Auf meinen noch länger belichteten Fotos (1-2 Sekunden) sieht man tatsächlich Mare-Strukturen. Ich werde versuchen, das im Komposit unterzubringen.
    Mit dem Feldstecher habe ich extra darauf geachtet, ob ich die visuell erkennen kann. Tatsächlich konnte ich auf dem Mond etwas erkennen, allerdings nur schemenhaft mit ziemlich geringem Kontrast.
    Miloslav Druckmüller hat seine eigene Korona-Bildbearbeitungssoftware geschrieben, die ist aber leider nicht öffentlich.


    (==>)Swen: Mir ist tatsächlich ein Paar mit Regenschirmen entgegengekommen, also 5 m Abstand. Wenn ich das gewusst hätte, dass das jemand aus dem Astrotreff ist. :) In Stumpertenrod ist mir sowas ja auch schonmal passiert, als ich unwissend direkt neben stardust3-Walter gezeltet hatte...
    Ich hatte ein hellgrün-schwarz gestreiftes Poloshirt und eine weiße Kappe an und bin mit schnellem Tempo gelaufen.



    Clear skies


    Robin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> In Stumpertenrod ist mir sowas ja auch schonmal passiert, als ich unwissend direkt neben stardust3-Walter gezeltet hatte...
    Robin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wollt's grad schreiben "Passieren Dir öfter solche Sachen ?"[:D]


    Sowas in den USA ist natürlich noch eine Steigerung...


    Schmunzelnde Grüße über'n Teich,
    Walter

  • Hey Robin,


    tja - das waren wir ;) ich hätte man das Astrotreff Shirt tragen sollen - hatte ich aber erst am Montag an.
    Schade ... aber vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit bei einem Teleskoptreffen ;))


    Grüße aus Arco
    Swen

  • Hallo zusammen,


    zwischenzeitlich habe ich meine Fotos mal zu einem Komposit zusammengebastelt:



    Das ganze besteht aus 20 ausgewählten Einzelaufnahmen aus der ersten Hälfte der Totalität mit Belichtungszeiten von 1/3200 Sekunde bis 4 Sekunden. In Photoshop habe ich das Komposit erstellt, dann in Fitswork mit Larson-Sekanina Filter 3 verschiedene Varianten erstellt mit verschiedenen Einstellungen, die verschiedene Koronabereiche hervorhoben. Dann die 3 Bilder in Photoshop wieder zusammengestackt.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin wir, die Osnabrücker Gruppe, waren mit 14 Leuten nach Idaho gefahren/geflogen. Nähe Idaho Falls, genauer bei Rexburg, war unser Beobachtungsplatz. Ein Farmer hatte auf seinem Land Plätze zur verfügung gestellt. Möglich war auch auf den Kraterrand zu fahren, ja richtig ein echter vulkankrater, um von oben alles zu beobachten. 20 £ pro Tag, Toiletten genug vorhanden, Pancakes zum Frühstück und HotDogs und Burger mit Pommes gab es auch noch. Rundum Versorgung und freundliche Menschen. Einige wollten bis 150£ pro Tag haben keine Toiletten oder Essen: abzocke! Aber die Sofi war einfach nur geil! Also in 7 Jahren rüber oder lieber in 9Jahren Nord Spanien? Mein Favorit: in 10Jahren Nord Afrika um 6min Totalität, ja nach Standort. Also genug Zeit für Vorbereitungen
    der M A R T I N

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich meine Skizze ins Reine gezeichnet. Natürlich sieht man längst nicht so viele Details darauf wie auf Fotos, aber das ist halt das, was zustande kommt, wenn man nur 2 Minuten Beobachtungszeit hat. :) Wenn die Totalität 30 Minuten dauern könnte, könnte man da mehr Details zeichnen. :)



    (==&gt;)Martin: 20 Dollar (nehme an keine Pfund.. :) ) ist ja echt günstig. In Oregon sind die Preise viel mehr nach oben getrieben worden. Wobei ich fand, dass das die 250 USD für zwei Übernachtungen beim "Total Eclipse Camping" durchaus wert war für so ein einmaliges Erlebnis.
    In Spanien kann man dann ja schon mal für die längere Sonnenfinsternis in Nordafrika üben. Und da könnte man mit dem Auto hinfahren und mehr Ausrüstung mitnehmen :)



    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!