Dobson 102mm f/6.3 von Kson



  • Hallo Sternfreunde,


    wir bieten Euch Dobson von Kson an. Durch die lange Brennweite bildet dieser Dobson scharf und kontrastreich ab und ist Okularunkritisch. Das Koma ist reduziert.


    Auch diese Dobson werden vor der Auslieferung von uns justiert.


    Die Tuben könne mit Rohrschellen versehen werden und so mit einer anderen Montierung betrieben werden.


    Link zu unseren Kson Dobson


    <b>Technische Daten:</b>


    Hersteller: Kson
    Modell: KDB640102
    Öffnung: 102mm
    Optik: Floatglas mit 91% Verspiegelung
    Brennweite: 640mm
    Fangspiegelgrösse: 28mm
    Öffnungsverhältnis: f/6.3
    Optisches Design: Parabolischer Newtonspiegel garantiert mindestens Beugungsbegrenzt mit hochwertiger Verspiegelung
    Gewicht: Tubus/Optik 2 kg + Rockerbox 3 kg


    <b>Lieferung:</b>


    - Optik mit Tubus und Dobson-Montierung
    - 2x Okulare 20mm und 6mm
    - 2-Fach-Barlow
    - Leuchtpunktsucher



    Kson Dobson 100mm f/6.3



    Allzeit CS!


    Karl Kloss



    Hier eine kurze Erfahrung eines Sternfreundes:



    Sehr geehrter Herr Karl Kloß,


    vielen Dank für die schnelle Lieferung des Dobson von KSON 102/640, es ist alles gut
    angekommen.


    Kurze Einschätzung: Alles einzeln, sicher verpackt und eine englische Aufbauanleitung die
    man wirklich nicht braucht. Wenn dennoch Bedarf besteht, ist die aussagekräftige
    Bebilderung in der Anleitung sehr gut.


    Der Tubus ist sauber verarbeitet, durch das gefalzte Rohr ist es am unteren Ende nicht ganz
    rund, unerheblich für die Nutzung. Die Spiegelzelle ist großzügig gestaltet, keine Abschattung
    durch den Okularauszug. Auch der Fangspiegel ist in der Verarbeitung topp, die
    Justierschrauben an ihm und am Hauptspiegel sind wirklich praxisgerecht, keine fummeligen
    Madenschrauben.


    Die Montierung ist gut verarbeitet, die Schraubverbindungen haben alle gepasst. Bei der
    Okularhalterung waren die Schrauben etwas lang, durch zwei Unterlegscheiben aber einfach
    zu ändern. Durch die schöne gleichmäßige und auch dicke Lackierung der Montierung passen
    die Okulare mir auch etwas zu stramm, auch eine Sache, die man, wenn man es möchte
    einfach ändern kann und den guten Gesamteindruck in keiner Weise schmälert. Die
    Azimutausrichtung ist durch die Rollenlagerung gleichmäßig und leichtgängig, vielleicht bei
    sehr hohen Vergrößerungen etwas zuviel, aber dafür ist meiner Ansicht der Newton auch
    nicht gedacht. Bei der Höhenausrichtung habe ich die Unterlegscheibe beidseitig und den
    Feststellknopf mit Samtfolie beklebt um die Reibung etwas gleichmäßiger zu verteilen. Die
    Funktionsweise ist aber auch ohne die Maßnahme ohne Einschränkung.


    Der Red Dot Finder wird seinen Namen gerecht, ist schnell angebracht und auch schnell
    justiert, besser als jedes 5x25 Sucherröhrchens und allein für ihn müsste man auf dem
    Astromarkt bestimmt um die 20,-€ hinlegen.


    Gestern First Light des Dobson, feine saubere punktförmige Sternabbildungen nach 30min.
    Auskühlzeit, die Beobachtung von Orionnebel und Plejaden waren mit einem 32er Plössel
    einfach Klasse.


    Mit einem 12,5mm Okular und auch in Verbindung mit einer 2fach Barlowlinse und den damit erreichbaren Vergrößerungen, intrafok. / extrafok.,- gleichmäßige Beugungsbilder am Stern.


    Die mitgelieferten Okulare sind von guter Qualität, auf dem Astromarkt und mit den
    entsprechenden Namen drauf, würden sie dann ja, schon die Hälfte des Preises des Fernrohrs kosten. Die 3fache Barlow habe ich noch nicht ausprobiert. Also kurz gesagt prima Teil, leicht und schnell aufgebaut, Es wird bei den wenigen Tagen mit guten
    Beobachtungsbedingungen bei mir vor Ort immer dabei sein.


    Für Einsteiger finde ich es auch einfach ideal, bei entsprechender sicherer Aufstellung (auf
    Hocker, Tonne oder ähnliches)


    Mit astronomischen Gruß


    Matthias



    _____________________________________________


    Teleskop-Spezialisten
    Grubmühl 20
    82131 Stockdorf (am Stadtrand von München)


    Beratung und Service:
    Mo-Fr. 10.00 - 20.00 Uhr
    (Samstag 12.00 - 16.00 Uhr und Nacht´s bei klarem Himmel)


    Tel.: (089) 680 50 200
    Fax: (089) 680 50 199
    Hotline: 0172 85 20 457


    Rückrufservice innerhalb BRD, auch Mobilfunk!


    Homepage:
    http://www.teleskop-spezialisten.de


    Online-AstroShop:
    http://www.teleskop-spezialisten.de/shop


    E-mail-Beratung, Preisanfrage und Bestellung:
    [email]astro(==&gt;)teleskop-spezialisten.de[/email]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!