M11 - "Wildenten Cluster"

  • Gestern habe ich mal mein Orion 80/400 auf mein Celestron 4SE geschnallt und mich an einem DSO versucht.
    Da ich in Berlin-Marzahn mit Süd-West sicht nicht unbedingt Perfekt positioniert bin muss ich leider nehmen was ich bekommen kann. ;)
    M11 war das einzige was ansatzweise ging.
    ISO 1600
    20x 10sek Light
    5x Dark
    5x Bias
    In DSS gestackt und ein wenig nachbearbeitet in Lightroom.
    Es ist bei weitem nicht Perfekt aber man lernt ja nie aus. ^^


    http://imgur.com/a/dpk9V

  • Hallo Guido,


    der Himmel über Marzahn ist natürlich eine Herausforderung. Aber auch bei einem Gebirgshimmel wird bei einer Gesamtbelichtungszeit von etwas mehr als 3 Minuten nicht sehr viel zu sehen sein.
    Belichte mal wenigstens eine Stunde lang. Sicherlich kannst Du auch die Belichtungszeit pro Bild noch erhöhen. Da wird garantiert noch viel mehr zum Vorschein kommen.


    Die Anzahl der Darks und Bias ist auch viel zu gering, da holst Du Dir nur zusätzliches Rauschen ins Bild. Für mein Masterbias habe ich > 64 Bilder verwendet, für Masterdarks ca. 16-24 Bilder.
    Seit ich mit dem MGEN-Autoguider die Dithering-Funktion verwende, verzichte ich auf die Darks. Die haben bei meiner DSLR nicht soviel gebracht.


    Viel Erfolg weiterhin
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!