Orientierung der Karte vom Guide 9

  • Hallo,


    Ich wollte mal fragen, was man beim Menüpunkt Orientierung der Karte bei Guide 9 einstellen muss, damit das Bild der Karte,mit dem Bild im Spiegel Teleskop, so wie ich es sehe,übereinstimmt.Ich benutze ein Dobson Spiegel Teleskop,mit einem gewöhnlichen Okular ohne zusätzliche Spiegelung.
    Bei Guide 9 gibt es bei Spiegelung zwei Möglichkeiten: einmal Ost-West Spiegelung, und einmal Nord-Süd Spiegelung. Welche Art der Spiegelung muss ich bei Guide 9 auswählen?


    Grüße
    Sven.

  • Hallo "fast" Namensvetter, [;)]


    Einfache Antwort: Sowohl als auch [:D]


    Ich kenne zwar "Guide 9" nicht, aber wie jede andere Karte auch, wird die Ansicht dort sicher standardmäßig so sein, wie der Blick zum Himmel mit bloßem Auge.


    Ein Spiegelteleskop Typ Newton/Dobson invertiert das Bild.
    Will heißen; was z.B. unten rechts ist, erscheint oben links usw.
    Also musst du sowohl O W wie auch N S spiegeln um die Orientierung durchs Okular darzustellen.


    Allerdings hängt es auch ein wenig davon ab, wo (welche Seite) dein Okularauszug montiert ist und in welchen Winkel du reinschaust.
    Drehen musst du die Karte daher eh etwas.
    Hast du erstmal das Objekt der Begierde gefunden, ist es ohnehin alles relativ.


    Dies gilt natürlich eh nur für azimutale (also auch Dobson) Montierungen.
    Parallaktisch montiert ist das natürlich noch wieder anders.
    Da spielen dann auch die Ra und Dec Achsen mit rein.


    Probier es am besten selber an einer markanten Sternenkette aus.
    Dann merkst du es am besten ganz schnell selbst bezogen auf dei Teleskop.


    Hoffe dir geholfen zu haben.


    Gruß & CS
    Svend


    (Edit: OAZ Einblick und Beispiel Sternenkette)

  • Hallo,


    Zum Thema habe ich folgenden Link gefunden:
    http://www.clearskyblog.de/201…g-der-bilder-im-teleskop/


    Hier ist das Sternbild der große Hund zu sehen, die untere rechte Pfote ist im unteren Bild links oben.Kann es sein dass das zu Stande kommt, wenn man das Sternbild um 180° nach rechts dreht? Bei Guide 9 sieht das untere Bild in dem Link genauso aus, wenn man einstellt dass das aufrechte Bild um 180° gedreht wird!


    Grüße
    Sven

  • Moin,
    das ist schon richtig.
    Ob du ein Bild 180° drehst, oder aber Oben Unten <u>und</u> Links Rechts spiegelst, ist egal. Es ergibt das gleiche Resultat. [:D]


    Gruß & CS
    Svend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!