IC 5146 - Der Kokon-Nebel

  • Hallo zusammen,


    das astrofeindliche Wetter dieses Sommers ließ wenigstens vor einer Woche ein paar Sternlein am Himmel erscheinen, und so lichtete ich diesmal den Kokon-Nebel ab. Die Luft war ziemlich feucht, dazu einige Schleierwolken, und der (Halb-)Mond kam später auch noch dazu. Trotzdem erscheint mir das Resultat ganz brauchbar:



    Skywatcher Newton 150/750 auf der EQ6-R,
    Canon EOS 1100Da, 16 Bilder zu 480 Sekunden plus 9 Bilder zu 600 Sekunden bei ISO800.


    In Groß und vollständig:


    http://www.astrobin.com/full/307720/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha

  • Hallo Micha,


    ganz brauchbar... ist gut. Ich finds wirklich klasse! Schöne kontrastierende Sternfarben und der Kokon mit Dunkelnebelspur sauber herausgearbeitet. Hab optisch das gleiche Setup und bin von deiner Aufnahme begeistert.


    Grüße und CS
    Jürgen

  • Hallo Micha,


    Jaja, das Wetter... das ist wirklich unterirdisch dieser Tage. Schön dass du einige Stunden nutzen konntest, denn das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Farben und Details kommen prima zur Geltung.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jürgen, hallo Andreas, hallo Jens,
    freut mich sehr über Euren Zuspruch. Bei den Farben habe ich überlegt, ob sie nicht schon ein wenig zu kräftig sind, habe das Bild aber dann doch so gelassen.


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!