Skyglowfilter

  • Hi ich wollte fragen was ein Skyglowfilter ist und was für Vor- und Nachteile das hat.
    Danke für Antworten!!
    [:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Das ist ein Filter, was gerne als Universal-Wunderding für alles Mögliche angepriesen wird und von dem kaum einer sagen kann, was man damit wirklich macht [:D].
    Nach meiner Erfahrung verbessert er die Detailerkennbarkeit bei Jupiter.

  • Hallo!


    Der Neodymium (Skyglow) von Baader ist m.M. nach ein sehr guter Filter. Bei leichtem Streulicht verbessert er generell leicht den Kontrast, auch bei Kontinuumstrahlern wie Galaxien oder Kugelsternhaufen. Bei stärkerem Streulicht ist er hingegen einem Lumicon Deep-Sky oder einem Astronomik CLS deutlich unterlegen, vor allem bei stärker störenden Na-Anteilen. Bei Jupiter zeigt er wohl am deutlichsten seine Stärke in der Betonung der rötlichen Atmosphärenerscheinungen, auch beim GRF. Er ist imho einem Filter Blau 80A überlegen, zumal er den Planeten nicht so blau einfärbt. Der ästhetische Anblick von Jupiter ohne Filter bleibt aber etwas auf der Strecke, das Bild ist mit dem Neodymium deutlich kühler.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,


    ich nehme den Skyglow Neodymium Filter gerne tagsüber zur Kontrastverbesserung
    bei Mond, Planeten und Sternen.


    Gruß Eric

  • Danke

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!