Schlechte Einnordung oder Schneckenfehler?

  • Hallo Forum
    Ich war gestern Nacht mal wieder draußen und wollte NGC 7380 aufnehmen. Ich habe hier zwei Bilder auf Iso 1000 und auf 900 sec belichtet. Das eine Bild hat punktförmige Sterne das andere weißt strichförmige Sterne auf.


    Ich hatte mit dem MGen und der NEQ 6 noch NIE Probleme. Kann das auf einmal passieren oder kann es sein dass nicht alles ausbalanciert war? Insgesamt habe ich eine Bilderserie von 10 Bilder aufgenommen. 6 davon haben strichförmige Sterne.






    Für mich sieht das nicht nach einem MGEn Problem aus sondern nach eine Schneckenfehler aber kann der auf einmal so stark kommen ? Mir ist schon klar dass so gut wie alle Montierungen diesen Fehler haben aber ich habe diesen mit dem Guider nie wirklich bemerkt.


    Gruß
    Tim

  • Hallo Tim,


    also den Mgen würde ich als Fehlerquelle auch eher ausschließen. Die Striche weisen in Richtung DEC-Achse, da macht sich der Schneckenfehler ja am ehesten bemerkbar. Ansonsten - wenn du mit Leitrohr guidest, wäre auch an Leitrohrshifting zu denken. Die Abweichung hat offenbar nicht lange gedauert, denn man sieht sie ja nur bei den helleren Sterne und auch diese sind die meiste Zeit an einer Stelle belichtet worden.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Tim,


    das ist keine Drift. Das war ein Stoß oder die Achse hat sich leicht verspannt und dann ruckartig gelöst. Die hellen Sterne sind eigentlich punktförmig abgebildet, der Strich dagegen ist deutlich schwächer, also nur kurz so während einer Bewegung belichtet.


    Dreh mal die Achsen per Hand. Dabei auf schwergängige Stellen achten. Wobei ein Stoß eher zutreffen könnte, diese fehlerhafte Abbildung tritt ja scheinbar nicht regelmäßig auf. Könnte sich irgendwo ein Kabel kurz angehängt und dann wieder gelöst haben?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tim,


    um dem Fehler auf die Spur zu kommen, würde ich zunächst die Aufzeichnungen des Mgen ansehen. Diese geben oft wertvolle Hinweise.


    Bei einem Schneckenfehler z.B. müssten die Abweichungen zu sehen sein und du könntest besser analysieren, was da passiert ist.
    Falls laut Mgen alles perfekt lief, würde das heißen, das Leitrohr bzw. Sucher war die ganze Zeit auf den Leitstern ausgerichtet, aber dein Teleskop nicht.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Tim,


    zum Aufzeichnen brauchst du keinen PC, das macht der Mgen alleine.
    Nach dem Einschalten fragt der Mgen irgendwann, ob du einen neuen File anlegen willst.
    Die Daten können dann zuhause auf den PC überspielt werden und analysiert werden. Das mache ich aber nur, wenn was schief gelaufen ist und hat mir schon oft weitergeholfen.


    Im Handbuch ist das unter "5.1.3.4 Filesystem Anzeige(n)" beschrieben.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Ich hatte mal so etwas ähnliches und konnte das auf eine Windboe zurückführen. Ich hatte am Anfang auch mal Haken in den Bildern die vom Spiegel der Canon DSLR kamen.

  • Hallo Joachim
    Sbald der Himmel es zulässt werde ich das ausprobieren.
    Mir ist da allerdings noch etwas eingefallen. Das Objekt von gestern war ganz schön nah am Zenit d.h meine Öffnung war nahezu senkrecht nach oben. Ich habe mal gelesen, dass die Teleskope dabei extrem anfällig sind. Und auffällig ist ja bei dem Bild (siehe oben) dass der Strich nicht wirklich gerade nach rechts geht sondern leicht zick zack läuft. Könnte die nähe zum Zenit das Problem gewesen sein ?


    Gruß
    Tim

  • Hallo Tim,


    die Zenitstellung könnte schon eine Rolle spielen. Der Grund ist (soweit ich es verstanden habe), dass dann ein mögliches Schneckenspiel in der DEC-Achse sich eher bemerkbar machen kann, d.h. die Montierung leichter zwischen den Anschlagpunkten pendeln kann. Mit meiner alten AVX hatte ich auch öfter dieses Problem.
    Bei niedrigerer Stellung besteht aufgrund leichter Dysbalance eher Kontakt zu einer Seite. Es wird aus diesem Grund ja manchmal auch empfohlen das Teleskop nicht ganz perfekt auszubalancieren.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim
    Ich wollte dir nur eine kurze Rückmeldung geben, was das Problem war. Das Problem war tatsächlich das Objekt selbst. Ich habe vorgestern mal ein Testlauf mit M13 gemacht über 30 min. Keine einzige Strichspur. Gestern dann nochmal NGC7380. Ich habe die Aggressivität des MGen ein weinig angehoben und ich muss sagen es war alles in bester Ordnung. Vielen Dank trotzdem, dass du mit mir zusammen versucht hast eine Lösung zufinden.


    Viele Grüße
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!