M11


  • Am 17.08.2017 beobachtete ich in Konstanz; NELM 5,96 mag; Himmel im Zenit 19,81 mag/arcsec² Gute Transparenz bei leichtem Hochnebel: Der Mond ist um 20:31 UT mit 20% beleuchtet, befindet sich 22° unter dem Horizont und hat von M11 einen Abstand von 164°, er stört meine Beobachtung nicht. Ich finde den offenen Sternhaufen mit manuellem GoTo meiner AYOdigi Montierung. Es ist eine Freude diesen offene Sternhaufen zu beobachten, mit meinem TS Individual 152/900 Refraktor und meinem Kasai Ortho 6mm (150x Vergrößerung; 18' Gesichtsfeld) kann ich ihn gut in Einzelstern auflösen und er hebt sich sehr gut von seiner Umgebung ab. Eine Konzentration der Haufensterne kann ich nicht erkennen, sie sind alle etwa gleich hell - allerdings fällt mir im Osten der Ansammlung ein einzelner heller Stern auf. In einem Bereich von etwa 15' zähle ich ungefähr 100 Sterne. Die Form des offenen Sternhaufens erscheint mir deutlich dreieckig, in seinem Inneren erkenne ich einige dunkle Bereiche. Mehr zu M11 gibts hier: http://adastra.site/?p=1450&lang=de


    Grüße Ralph


    Edit: Link angepasst.

  • Hallo Ralph,


    ich habe diesen Sternhaufen am 18.8. mit meinem 14" Martini Dobson aus der Umgebung von Graz aus, bei einem, für diesen Standort sehr gutem Himmel beobachtet. Eine richtige Pracht, solche Anblicke sind für mich der Hauptgrund Astronomie als Hobby zu betreiben. Leider wird die Situation aufgrund der Lichtverschmutzung immer schlechter.


    Trotzdem CS
    Wolfgang

  • Hallo!


    Ein schönes Objekt hast du da ausgewählt und auch gut beschrieben. Sicherlich bei jeder Öffnung ein äußerst bemerkenswerter Haufen. Auffallend ist (wie du auch schreibst) die außergewöhnliche Form und die sehr vielen beinahe gleich hellen Sterne. Mit 12½" und hoher Vergrößerung fallen mir besonders die vielen Sternketten und Sternbögen auf. Auch das "V" kann man erkennen, das an den Formationsflug von Wildenten erinnern soll und diesem Haufen seinen Namen gab: Wild Duck Cluster. In dieser Hinsicht ist M 11 auch bei Freunden von Sternmustern beliebt. M 11 war Objekt des Monats August 2016 und wurde in diesem Thread von Rene sehr gut und ausführlich dargestellt und dort auch von vielen Beobachtern kommentiert.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Ralph,
    eine schöne Zusammenfassung von M 11 ... und von vielen anderen Objekten auf Deiner Homepage. Das gefällt mir sehr.
    Du müsstest nur Deinen Link nochmal korrigieren, da ist etwas verrutscht am Ende.


    Hallo Volker,
    ich beneide Dich, das Formationsflug-V konnte ich irgendwie noch nicht ausmachen. Die dreieckige Form schon.
    Wieder ein Grund mehr, den Haufen nochmal aufzusuchen.


    Viele Grüße


    Rene

  • (==>)all IMHO ein tolles Objekt für einen weiten Öffnungsbereich und damit ein schöne Wahl für das Objekt des Monats. Mit meinem Ortho hatte ich jetzt nicht sooo das gewaltige Gesichtsfeld und ich werde mir den Sternhaufen sicher noch einmal vornehmen sobald ich okularseitig (wieder) etwas besser ausgestattet bin.


    Grüße Ralph


    NB Den Link habe ich korrigiert.

  • Hallo Ralph
    Schönes Objekt. Schönes Foto. Zusätzlich freut mich, dass du einen Individual 152/900 genutzt hast (den habe ich ebenfalls).
    Gruss und k.H., Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!