8" Newton Fokus mit DSLR nicht möglich

  • Ich bin im Besitz eines 200/1000 Dobsons von Skywatcher.
    Zudem eine Nikon D3300 und einen T-Ring Adapter wie hier zu sehen:


    Nun zu meinem Problem.
    Es ist mir nicht möglich Sterne scharf zu stellen ohne eine Barlow Linse einzusetzen oder ein Okular zwischen zu stecken. Der Fokus punkt befindet zu nah am Teleskop.
    Der Adapter besteht aus 3 Teilen, von dem man das mittlere auch weglassen kann.


    Wie bekomme ich es nun hin ohne eine Barlow ein scharfes Bild zu bekommen? In den Adapter kann man auch ein Okular legen allerdings gibt es keinen großen Unterschied ob ich die Barlow nehme oder das 20mm Okular benutze.
    Es geht mir darum das ich eine möglichst geringe Vergrößerung verwenden kann.


    Danke im Voraus
    LG Alex

  • Hallo Alex,


    du baust ein elend langes Ding in den Strahlengang, das eigentlich nur für die Okular Projektion gedacht ist und wunderst dich dann, dass du nicht in den Fokus kommst? Das ist doch eine absurde Vorgehensweise.
    Warum schraubst du die Kamera mit dem T-Ring nicht einfach auf das T2-Gewinde, dass das Teleskop ab Werk mitbringt?


    Gruss Heinz

  • Hallo Alex
    Es wird meistens leider mit dem Fokus beim Dobson und DSLR nicht klappen.
    Es sei den man modifiziert ein wenig und bringt den Hauptspiegel (sagen wir mal 20-30mm) weiter Richtung Fangspiegel.
    Mit dem Opfer das der Fangspiegel dann zu klein wird und Vignetierung verursacht.
    Desweiteren bräuchtest du einen Adapter Nikon/T2 und dann auf 2" Anschluß damit du einen Möglichst kurzen Aufbau hast.
    Die andere Sache, was möchtest du mit dem Dobson fotografieren ?
    Außer dem Mond gibt es da kaum etwas was mit dem Dobson machbar ist.
    Selbst mit einer EQ-Plattform ist es eine sportliche Aufgabe.
    mfG
    Andreas

  • Wie schon erwähnt, der 8" Dob ist nicht für Foto ausgelegt, deshalb kommst du nicht in den Fokus ohne Barlow oder Glaswegkorrekor (ähnlich Barlow). Außerdem ist der 8" Dob 200/1200 in der Regel. Der Newton ist 200/1000 und der Fokus so gewählt dass der Fokus erreicht wird ohne Barlow, zumindest bei Skywatcher als f5.


    Bis auf Sonne, Mond Planeten taugt der dobson in der Regel nicht zum Knipsen. Umbau mit Tubuskürzen ist möglich, macht aber keinen Sinn. Die Obstruktion ist bei +- 25% beim f6 was für gute visuelle Leistungen sorgt. Wenn es mehr sein soll unbedingt eine eigene fotosetup anpeilen. Die Trennung Visuell und Foto halten viele für sinnvoll. Für deine Montierung würde z.b. ein 150/750 PDS gut passen.


    LG Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!