Pentax 10x50

  • Hallo Astrogemeinde,
    Ich habe ein altes Pentax 10x50(ca.30 Jahre alt),mir ist aufgefallen das sich innen ein leichter Grauschleier angelegt hat.
    Hier meine Frage:
    Ist es ratsam das Fernglas zu zerlegen und die verschmutzen Flächen z.B. mit Alkohol zu reinigen.
    CS Fredy

  • Hallo Fredy,


    klar ist das ratsam, aber nur wenn du dich dazu in der Lage fühlst.
    Denn ein zerlegtes Fernglas muss penibel kollimiert werden, damit man kein verkipptes und kein Doppelbild erhält.
    Ich fürchte, da fehlt die Erfahrung, oder?


    Wahrscheinlich lohnt auch eine professionelle Überholung nicht, da man mit ziemlich vielen Euronen dabei ist, die schnell mal den Wert eines alten (nicht so hochwertigen) Fernglases übersteigen.


    Wenn es aber als Bastelobjekt herhalten kann, kannst du es ja versuchen. Vielleicht finden sich im Netz ein paar Anleitungen.


    Ich selbst kenne das Glas nicht. Aber die alten CZJ Gläser gelingen mir immer wieder ganz passabel.


    Mir war mal vor vielen Jahren mein Deltrintem 8x30 herunter gefallen. Da war ein Prima verschoben und es zeigte einen unbrauchbaren Doppelblick.
    Der Kostenvoranschlag brachte mich dazu, es selber zu versuchen.
    Das hatte nicht gleich beim ersten Anlauf geklappt. Aber nach und nach habe ich mich an das Thema heran getastet.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen
    Ja,die Erfahrung fehlt mir.Ich werde mal im Netz suchen.vielleicht finde ich eine Anleitung.
    Ich habe das Glas 1986 in Melbourne mit eine Olympus OM1 gekauft.
    Das Glas mit der Modelnummer 614 hat 5,5 Grad Gesichtsfeld,und hat immer gute Dienste geleistet.
    Ich werde mal in einer ruhigen Minute das ganze vorsichtig angehen,
    Ich Danke Dir für die Antwort.Gruß Fredy

  • Hallo Taukappe,
    Die Anleitung ist sehr gut,habe nur das Problem meine Prismen sind geklebt.Werde mir das ganze nochmal überlegen ob ich vielleicht nicht ein neues kaufe.
    Aber ich werde es versuchen.
    Danke CS Fredy

  • Hallo Kerringa,Hallo Taukappe
    Habe heute die OP an meinem Pentax erfolgreich abgeschlossen,ca. 2kg abgenommen, aus Angst das ich das Fernglas schrotte.
    Danke für die Unterstützung
    CS Fredy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!