Schwarzwaldhimmel

  • Moin,
    das war zwar kein Namibia-Urlaub dieses Jahr, aber der Schwarzwald hat den Vorteil, dass man das eigene Equipment dann mal im Auto mitbekommt. So konnte ich als Nordlicht (Bremen) tatsächlich mit meinem APO 115/805 unter dunklem Himmel und 5° südlicher tätig werden. Wir waren in einem Ferienhaus untergebracht, das sich in der Nähe von Triberg völlig im off befand - nur über Feldwege zu erreichen, keine andere Lichtquelle im gesamten Tal.



    Das Wetter war während der 14 Tage ziemlich durchwachsen, vier Nächte waren einigermaßen zu gebrauchen. Ich habe alles genutzt, was ich kriegen konnte. Aber wenn es dann klar war - juijuijui. M8 freisichtig ohne Probleme, M51 und M101 tolle Feldstecherobjekte, M27 im Feldstecher "leuchtend", wenn auch natürlich klein. M16, M17, M20 im Feldstecher - kein Problem. Einfach hochschauen war schon sehr beeindruckend, mit hellem Milchstraßenband und nach Süden hin die Sternballungen z.B. im Schild.
    Wenn ich denn schon mal südlich war, dann wollte ich natürlich auch das fotografieren, was bei mir nicht möglich ist. Und das zeige ich jetzt gerne hier. Alle Bilder ca. 3 Stunden Gesamtbelichtung L-RGB, nur bei M8 ist noch H-alpha dabei. Atik 383L+, mit Riccardi-Reducer ca. 600mm Brennweite.


    M8 (Lagunennebel):



    M20 (Trifid):



    und etwas höher M17, der Omega-Nebel:



    Nimmt man die vollen Kamerafelder, dann kann man noch schön M8 und M20 zusammen packen:



    Das war klasse als Ergänzung zum Wandern!


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    Sehr schöne und detailreiche Bilder zeigst Du da. Kann da kaum Kritikpunkte finden, allenfalls die Farbe des blauen Trifidteils erscheint hier auf meinem Moitor etwas türkis und rote Teil und der M17 etwas magenta.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für die Rückmeldung. Ich hatte in der Tat Schwierigkeiten mit der Farbkalibration in Theli mit diesen Bildern, war aber selbst mit dem etwas "handwerklichen" Ergebnis ganz zufrieden. Vielleicht möchte sich ja noch jemand anderes äußern, ich wäre gespannt.
    Grüße,
    Carsten

  • Servus Carsten,
    absolut beeindruckend, deine drei Fotos. Detailreich und praktisch rauschfrei. Wahrscheinlich wird man aus Mitteleuropa seeingbegrenzt selten schärfere Aufnahmen von den drei tiefstehenden Nebeln hinbekommen.
    Und hier sieht man schön, was ein dunkler Himmel bringt. Ich hatte mich letztens am Lagunennebel versucht, aber die Lichtverschmutzung Würzburgs (am Südhorizont) ist so stark, dass man wahrscheinlich ne Woche durchbelichten müsste, um auf ähnliche Ergebnisse zu kommen. Da hat sich der Schwarzwaldurlaub trotz des häufig bescheidenen Wetters doch gelohnt :) Danke für's Zeigen!


    Gruß, Marco

  • Hallo Carsten sehr schöne Aufnahmen, gratuliere [:)]
    Wenn man hoch im Norden lebt muss man solche Gelegenheiten natürlich nutzen wie du es auch getan hast.


    Da sieht man mal wieder wie glücklich wir uns in der Schweiz schätzen können noch ein Stück südlicher auf unserer Kugel zu leben.

  • Moin Carsten,


    Jetzt in Ruhe ohne Ablenkung sehen deine Bilder noch mal besser aus als neulich beim Essen. Wirklich ganz hervorragend, besonders der Lagunennebel hat es mir angetan. Sowas wünscht man sich auch mal von hier.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Carsten,


    danke fürs Zeigen dieser schönen Aufnahmen.


    Damit hast Du mich angefixt mein DeepSky-Foto-Gerödel nach der Sommerpause wieder abzustauben, da ich ein ähnliches Setup habe und hier um die Ecke von Triberg wohne :-).


    Solche Thread erinnern einen mal wieder daran, dass so ein Nachthimmel wie wir ihn hier haben mittlerweile wohl eher die Ausnahme ist.


    Grüße aus dem Schwarzwald nach Norden :-).


    Volker

  • Hallo,


    vielen Dank für die netten Antworten! Freut mich sehr, dass die Bilder gut ankommen.
    Über die Auflösung war ich selbst sehr erstaunt. Bei der Horizontnähe sieht das üblicherweise schlechter aus. Es scheint aber auch, als hätte ich bezüglich des Seeings insbesondere beim Lagunennebel wirklich ausgesprochenes Glück gehabt. An einem weitern Abend hatte ich noch einige zusätzliche Aufnahmen gemacht, aber später nicht verwendet - die Sterne waren einfach doppelt so groß wie bei den guten Aufnahmen, die ich mir damit nicht versauen wollte. Das war mir auch schon beim Scharfstellen aufgefallen.
    Volker, Höhe und Dunkelheit zusammen schaffen im Schwarzwald schon wirklich gute Bedingungen. Nutz das auf jeden Fall aus!


    Viele Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!