M33, M82 und Irisnebel NGC 7023 15.08.2017

  • Hallo!


    Ich habe mir zum Geburtstag eine feste Aufstellung meines Astroequipements auf dem Balkon geschenkt. Eine Säule verankert, HEQ5-SynTrek draufgesetzt und eingescheinert. Nach einigen Versuchen funktioniert auch das GoTo so, dass das Objekt mind. am Rande eines 24mm Okus erscheint. Das Teleskop ist jener Selbstbau hier:http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=32792&whichpage=1
    203mm Newton 740 mm f3,6


    Zunächst habe ich mir 4 Objekte ausgesucht:
    M31 und Irisnebel 30x30sec Canon80D
    M33 und M82 30x15sec Canon80D wegen Mondaufgang
    Soweit so gut.





    Diese Einzelbilder finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht aber dann kommt die Bildverarbeitung. DSS kennt die Canon80D noch nicht also muss es dgn sein. Leider schmiert mir das Programm ab. Fitswork läuft wenigstens stabil aber so richtig reißt mich das Ergebnis nicht vom Hocker. PI ist mir zu teuer für den Hobbybedarf. CCDStack auch. Wenn die die Programme für 25,-EUR anbieten täten hätten die gewiss über die Masse viel mehr Kunden und damit Profit. Aber was weiß ich denn schon von BWL. [;)]


    Die Bilder hier habe ich tatsächlich nur einer fitswork JPEG Stapelei entrissen und dann mit Lightroom brutalst gequält. (Eine Miete von PI für 4-5 EUR könnte ich mir allerdings vorstellen...)





    Den Anblick von M31 möchte ich euch ersparen, das ist einfach zu grausam. [:I]
    Fragen? Bedenken? Anregungen? Veriss?


    Für Tipps oder Hinweise auf gute Tutorials wäre ich echt dankbar.


    LG


    Sabine

  • Hallo Sabine!


    DSS erkennt deine Bilder nicht? Ich verwende eine 70d und DSS v 3.3.4, die findet man zwar nicht auf der offiziellen Seite. Ich glaube die 80d müsste mit der 3.3.4 gehen. Zur Bearbeitung kann ich auch CS2, ist gratis empfehlen.


    Gruß Nikolaj

  • Hi!


    Der Newton ist ein Selbstbau auf den ich sehr stolz bin. [:D]


    Hüstel! DSS erkennt meine CR2 doch. Sieht aber arg grünstichig aus. Irgendwie hatte ich magentafarbene Bilder im Kopf und hatte es als geht nicht abgehakt. Ich hoffe er hält durch bis zum Ende ohne Fehlermeldung.


    Zwischen dem Selbstschliff von 2005 bis 2015 war ich mehr oder weniger raus aus der Astrofotographie. Ich habe noch mit Chemie angefangen damals. Dann kam die 300D. Es hat sich viel getan seit dem. Manches ist mir rätselhaft. Ich hoffe hier mal auf Erleuchtung. Ich stelle jetzt einfach mal ein paar dumme Fragen:


    Was ist überhaupt und wofür braucht man die Luminanz? [:I]
    Ab wie viel Belichtungszeit darf man auf Wunder hoffen?


    Arg, DSS ist gerade abgeschmiert.[V]
    Nommaneu....


    LG


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!