Perseid oder Satellit ?

  • Als langjähriges aber passives Mitglied brauche ich mal H
    ilfe. Unser Sonnenschein Blättchen Langeoognews.de hat ein hübsches Bild mit Bericht über Perseiden veröffentlicht. Für meinen Geschmack ist die Strichspur zu gleichmässig für eine Schnuppe. Was meint Ihr ? Entschuligt bitte meine formlose Art zu schreiben, bin gerade unterwegs . Vielen Dank schonmal und schönen Gruß von unserer Insel

  • Moin, moin!


    Du bist neu hier angemeldet? Denn mal herzlich willkommen! Wenn das "Euer" Blättchen ist, dann wohnst Du aber hübsch schön! Tolle Milchstraße :-9.


    Der Strich scheint mir etwas "künstlich" so senkrecht wie er da steht.


    Grüße aus der Main Gegend,
    Walter

  • Hallo,


    jedes Jahr im August das gleiche Spiel. Die Medien füllen das Sommerloch mit einem Bericht über die Perseiden. Und dokumentieren mit Text und Fotos ihre Unfähigkeit, solch ein Thema ausreichend zu durchdringen. In den Texten werden schon mal Sternschnuppen und Kometen verwechselt und Fotos von Satelliten- oder gar Flugzeugspuren werden als Perseiden "verkauft". Die Fähigkeit zu recherchieren oder mal einen Experten telefonisch zu kontaktieren, scheinen in den Redaktionsstuben nicht mehr zu existieren.[V]

  • Hallo Hans,
    Kräftige Worte aber du hast Recht. Allerdings handelt es sich um keine große Zeitung sondern um ein kleines Blatt zur Touribespassung. Habe bewusst auch nicht das thema Medien sondern was hab ich beobachtet gewählt. Wir sind ein kleines Kaff und ich wollte dem Redakteur und auch Freund beratent helfen.
    Vielen Dank und Gruß
    Ralf

  • Hi Ralf,


    ohne Jemanden nahetreten zu wollen. Im Internet ist die Auflösung des Bildes nicht so pralle. Der dünne Teilstrich sieht schon aus wie bei einer Sternschnuppe. Bei gut aufgelösten Aufnahmen sähe man ein "Ausdünnen" an beiden Enden - Bilder sind sicher hier im Forum reichlich vorhanden.
    Zur Technik beim Foto (30sec). Nun da muss man schon echt Glück haben, oder die halbe Nacht hindurch solche 30sec Aufnahmen machen.


    Mich erstaunt lediglich der scheinbar parallele Verlauf (da müsste man aber wieder das Foto in voller Auflösung haben) zum senkrechten Bildrand.
    Das wäre schon ein mächtiger Zufall. Auf den meisten Fotos laufen die Striche halbwegs schräg.


    Und zuletzt - wenn Du eine großräumige Sternkarte hättest, könntest Du anhand des Milchstraßen und Sternfotos den Strich verlängern. Wenn der Strich völlig in die falsche Richtung weist, dann ist es eben kein Perseid.


    Satelliten machen üblicherweise einen Strich durchs ganze Bild bei Langzeitaufnahmen, oder für die Dauer der Aufnahme. 30 Sekunden könnten für die Strichlänge auf der Aufnahme sprechen, aber wieder - zufällig senkrecht?


    ich weiß es ist akademisch, ist ja für die Wirkung beim Publikum auch egal. Aber wenn Du das genau wissen möchtest, würde ich in die Richtung mal schauen. Vielleicht hast Du ja Zugang zum Original Bild (Datei). Musst ja hier nicht posten wie es sich ausging ;-). Leben und Leben lassen!


    CS,
    Walter

  • Hallo,


    Die Strichspur verläuft ja nun ganz grob parallel der Linie Vega-Altair und damit fast rechtwinklig zu einer Sternschnuppe, die aus dem Sternbild Perseus in die Richtung unterwegs wäre.


    Die Aufnahme wurde in der Nacht vom 13. auf den 14.08. gemacht.
    Am 13.08. ab 23:40 Uhr war COSMOS 1500 für etwa zwei Minuten sichtbar,
    Helligkeit laut Stellarium 3.3mag.
    Vega: 0,0mag
    Altair: 0,75mag
    Strichspur scheint weniger hell, also kommen 3,3mag schon grob hin.


    Näheres könnte uns nur der Fotograf berichten.


    Gruss,


    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!