Was fliegt da durch meine Mondaufnahme?

  • Moin Namenloser!


    > Kann mir jemand sagen was da durch meine Aufnahme vom Mond fliegt ?


    Vogel, Motte oder Fledermaus - such dir was aus!
    .

  • Hallo Wolfgang,


    wilkommen auf Astrotreff.


    Die Antwort von Winnie war vielleicht ein wenig barsch, aber vom Inhalt her prinzipiell richtig. Insekten (z.B. Nachtfalter) in der Nähe des Teleskops führen zu solchen Aufnahmen. Vögel müssten für die Größe des durchhuschenden "Artefakts" weiter entfernt sein und wären dann etwas schärfer abgebildet.


    Gruß
    Stefan

  • Ich kenne mich ja nicht mit solchen Effekten aus, aber ist das wirklich so? Da eventuell an einen Komet oder so etwas. Die Flugbahn ist doch so linear von oben nach unten!

  • Hi Lucky,
    nachdem der Mond schon so schön scharf abgebildet wurde, wäre alles andere, was jenseits von ein paar Kilometer ist, ebenfalls messerscharf abgebildet bzw. eine knackscharfe Strichspur (Bewegungsunschärfe).


    Und jetzt mal ein paar Überlegungen zu Meteoren/Kometen zwischen Erde und Mond... (geht alles mit Aufmalen oder Zweisatzrechnen in ähnlichen Dreiecken/Strahlensatz)


    Wie groß muss ein Objekt sein, damit er einen Schatten auf der Mondoberfläche hinterlässt? (Stichwort Schattenunschärfe, weil Sonne nicht punktförmig)
    Wie nahe müsste müsste das Objekt dann dem Mond sein?
    Warum sollte es von der Sonne heller angeleuchtet werden als der Mond? Oder dunkler? Könnte man es bei gleich ähnlicher Helligkeit wie den Mond auf dem Bild überhaupt direkt sehen?


    Wie groß ist die Auflösung der Mondoberfläche in dem Videoclip? Also die Umrechnung von Pixel auf Quadratkilometer Oberfläche?


    EDIT: Ähnliche Überlegungen gelten auch bei anderen Fragen. Lehrreich vielleicht dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo..??...Lucky
    Um solchen Dingen auf die Spur zu kommen ist das
    Programm PIPP sehr gut geeignet https://sites.google.com/site/astropipp/
    Damit kannst du das Video in Einzelbilder zerlegen.
    Dazu im ersten Reiter das Video auswählen, im vorletzten Reiter das Ausgabeformat wählen...hier vielleicht TIFF oder BMP.. und
    dann im letzten Reiter do processing wählen.
    Im Ausgabeordner kannst du dann nachschauen ob du dein Objekt identifizieren kannst.
    Gutes Gelingen
    MfG
    Andreas

  • Ach schade, Ihr nehmt mir jede Hoffnung in die Astrogeschichte einzugehen als der, der damals zum ersten Mal das Alienraumschief entdeckte #128512;


    Aber Danke für eure Stellungnahme !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!