Knochenhand Nebel

  • Moin ,
    endlich ist die Sommerpause vorbei . Von Sonntag auf Montag ging es nach langer Zeit mal wieder raus auf den Acker . Eine wunderbar klare Nacht mit super Seeing und vielen Sternschnuppen nebenbei .
    Ziel war die Knochenhand im Cirrus Komplex .Irgendwie erinnern mich die Strukturen dieses Nebels an Nachtleuchtende Wolken .
    Dies ist mein zweiter Versuch in Bi Color und die Farben des Nebels die dabei rausgekommen sind überzeugen mich da weiter zu machen . Leider ist diese Aufnahmemethode für mich alles andere als einfach .
    Filterrad passte nicht mehr , wegen Reducer . Filterwechsel mit Kameraentfernen und Fokus neu einstellen bringen Schwierigkeiten mit .
    Die Kamera war nach dem Filterwechsel etwas verdreht und Fitswork hat einige Sterne nicht zur Deckung gebracht . Der Hintergrund ist ist mir auch nicht wirklich gelungen und die Sterne sind nicht rund .
    Allerdings finde ich den Nebel extrem schön mit seinen Strukturen .
    Ich hoffe es gefällt ein wenig (gross auf karsten bader flickr.com).
    Grüsse
    Karsten


    Aufnahmedaten :


    SW120/600 , 0.85RE/FL
    Heq5 , PHD
    Canon 1000 (Mono , gekühlt , Klarglas)
    Ha 6x17min
    OIII 6x17min
    Iris,Fitswork,PSE,LR





  • Hallo Karsten,


    ja der Cirrus Komplex ist wirklich wunderschön.
    Die Schwachpunkte in Deiner Fotografie hast Du ja schon benannt, aber ich finde die Strukturen im Nebel, sowie Deine Farbgebung sehr gelungen.


    Muss ich mir irgendwann auch mal vornehmen.... [:p]


    Beste Grüße,
    Sven

  • Moin Sven,
    danke für Dein Feedback.
    Es freut mich, dass Dir die Farben und Strukturen auch gefallen.
    Für mich ist diese Aufnahmetechnik noch ein Experiment mit selbstgebastelter Mono Kamera und einem alten Refraktor mit relativ viel Öffnung und kurzer Brennweite für wenig Geld. Den Zugewinn an Auflösung möchte ich trotz aller Unzulänglichkeiten nicht mehr missen.
    Ich hoffe ich werde mich mit diesem Setup noch etwas verbessern, denn Spaß macht es auf jeden Fall.
    Grüße zurück und ich bin gespannt auf Deinen Versuch.
    Karsten

  • Hi Karsten,


    Wirklich toll. Die Strukturen kommen super rüber und die Ausschnitte die du zeigst machen echt Lust auf mehr. Für meinen Geschmack würde ich das Grün noch etwas reduzieren und mehr ins Blau drehen. Aber das ist wie gesagt Geschmacksache.


    Viele Grüße
    Jens

  • Moin Karsten,


    Auch von mir einen klaren Daumen nach oben! Die Aufnahme gefällt mir richtig gut. Schöne details im Bild feste gehalten auch die Farben gefallen mir gut!
    Die Helligkeit des Hintergrunds hast du toll hinbekommen er rauscht leider etwas. Ich weiß, dass du kein PS hast, aber Vll kannst du das in Gimp auch noch etwas über Ebenen glätten? Ich finde auch das etwas zu viel grün im Bild ist, das sieht man auch etwas im Hintergrund.


    Ansonsten ist das ein tolles Bild ! :) da muss ich auch mal ran aber vor September kommen ich leider nicht zum knipsen.. Terminkalender zu voll ;)


    Viele Grüße aus Hamburg!
    Bis bald ! Piotr

  • Moin Jens und Piotr,
    vielen dank für Eure lobenden Worte und die Verbesserungsvorschläge.
    Ich habe mich nochmal drangesetzt und einwenig probiert.
    Hintergrund mit entrauschen glatter gemacht sowie den Farbstich versucht etwas zu minimieren . Dafür wurde LR benutzt . Ich glaube es ist etwas besser geworden , aber wie gesagt noch Meilen von Perfektion entfernt .
    Hoffe wir ziehen bald mal wieder los Piotr , die Stromversorgung ist jetzt auch fertig .
    Grüsse
    Karsten


  • Vielleicht noch eine Frage .
    Welche Software kann Bilder zur Deckung bringen , wenn die Ausschnitte etwas verdreht sind ?
    Fitswork hat da irgendwie Probleme gehabt und gerade das ist mein Farbeimer Werkzeug in dem Ha und OIII gemischt werden sollen .
    Vielleicht gibt es ja etwas einfaches !?

  • Hi Karsten,


    der Hintergrund gefällt mir persönlich jetzt viel besser. :)
    Ja, können gerne mal in Heiligenhafen/Fehmarn ein kleines Treffen starten.
    Hab aber leider erst ab Mitte Sep. Zeit...


    Cool, dass die Stromversorgung jetzt steht, aber irgendwie Schade, das der laute Generator keine Wilden Tiere mehr vertreibt ;)


    Bis dann!
    Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!