AR 12671 H-alpha im 150/1800 Mak

  • Moin,


    kurz vor dem Weltuntergang hier, war noch Sonne bei sehr grausigem Seeing.
    Motiviert von Jozefs (oreoluna) Intes Mak mit H-alpha,
    habe ich auch die letzten Tage mein H-alpha-Mak-System aktiviert.
    Es besteht aus DERF, Sky-Watcher Mak 150/1800, UV/IR, PST Etalon, 7nm H-alpha, BF5, iNova PL-B MX1 (Sony 445), alles mit AOKswiss PST Adapter und T2 Hülsen.
    Bedingt durch den kleinen BF5 ist das Feld sehr begrenzt, obwohl der in die 1 1/4"Hülse vor dem Kamerachip eingearbeitet wurde.
    Es gibt noch Verbesserungspotential.



    Eingefärbt:


    Update 1:
    16.08.2017 Leider nur 2 scharfe Bilder, bevor es wieder zuzog.
    Ich wollte eigentlich ein größeres Mosaik anfertigen.





    Update 2: AR12672


    AR12671:




    Gruß Eric

  • Hallo Eric
    Das funzt ja ganz gut mit dem Mak: Schön plastisch sieht das Bild aus. Ich konnte heute nur am Morgen Bilder für die TRICOLORE aufnehmen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die netten Kommentare.


    Danach gab es Unwetter.


    Davor hatte ich Pech, nachts wolle meine Nexstar Handcontrollerbox nicht mehr,
    zeigte plötzlich "Transmit Data", ohne die Tasten gedrückt zu haben.
    Das installierte Nexremote wollte die Seriennummer haben, ich fand aber die CD-Rom nicht mehr.
    Zum Glück funzte es als kostenloser DL inkl. Seriennummer.


    Gruß Eric

  • Hallo K.Heinz,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Heute habe ich mit Mosaik Absichten in den Wolkenlücken gefilmt
    und hatte eine prima gleichmäßige Ausleuchtung, aber grausames Seeing.
    Ich gehe jetzt zukünftig auch von 800x600 auf 640x480 runter,
    beim 1280x960 Chip und mosaike alles zusammen.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric.
    Das sieht echt gut aus mit dem Mosaik. Die Ausleuchtung der Einzel Bilder sieht auch sehr gut aus. Nur wo ist der grosse Fleck abgeblieben?
    Vermutlich machte Dir die Bewölkung einen Strich durch die Rechnung.....
    Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef

  • Hallo, tolle Ergebnisse für den Einsatz eines so untypischen Instruments für die Sonnenbeobachtung. Das PST Etalon ist wirklich ein Maßstab in der Klasse der kleinen h-alpha Sonnenfilter. Weiter so und ich freue mich auf mehr Bilder CS Ralph

  • Hallo Ralph,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dresdner-Sternengucker</i>
    <br />Hallo, tolle Ergebnisse für den Einsatz eines so untypischen Instruments für die Sonnenbeobachtung. Das PST Etalon ist wirklich ein Maßstab in der Klasse der kleinen h-alpha Sonnenfilter. Weiter so und ich freue mich auf mehr Bilder CS Ralph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Untypisch ist eigentlich nur H-alpha mit dem Mak,
    ansonsten wird der gerne für Weißlichtbeobachtung genommen.
    Aus diesem Grund habe ich mir nach dem 150er auch gleich den 180er gekauft.
    Leider gab es damals nur ERF Filter bis 180mm Durchmesser, leider zu klein für den 180/2700.
    Also habe ich den 160er DERF gekauft, um den 150/1800 für H-alpha zu nutzen.
    Jetzt gibt es ja auch ARIES DERF in größeren Durchmessern.
    Vorher habe ich mit dem 150er Weißlicht gemacht,
    später aber dafür das 10"SC bevorzugt.
    Das Etalon ist von einem der Ersten in Deutschland verkauften PST und ist ganz gut.
    Mein Zweites kam leider später und ist nicht ganz so gut,
    war aber bei der Doppel-PST Nutzung klasse.
    So konnte ich auch knipsen und gleichzeitig beobachten, was bei Protuberanzen und Flares,
    die sich innerhalb weniger Minuten sichtbar verändern,
    eine tolle Sache ist.
    Wenn ich mir die Quark Bilder anschaue,
    ist kein großer Unterschied in der Bandbreite.
    Der Vorteil beim PST Etalon ist, es ist rein mechanisch.
    Das Quark braucht eine Stromquelle, ist aber flexibler einsetzbar.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!