Bildartefakte?

  • Hallo Sternenfreunde!


    Ich habe letzte Nacht Bilder gemacht und bin stutzig geworden, da ich auf den Bilder feine helle Punkte entdecken konnte (bei starkem Zoom sehr deutlich). Diese sind nicht Objektabhängig- also leider keine sehr schwachen Sterne....
    Ich habe von DENEB und vom Cirrusnebel die Bilder in den Anhang gepackt.
    Gemacht habe ich die Bilder mit D=208mm, f=1260mm, Canon650D


    Ich glaube, dass die hellen kleinen Punkte von der Kamera her stammen. Ist das normal?
    Kann ich diese mit Sigma-Stacken wegbekommen (natürlich mit Bildshift nach jeder Aufnahme)?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß Matthias



    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,


    die von dir beschriebenen hellen Punkte dürften Hot Pixel sein. Die sind mehr oder weniger normal und häufen sich mit der Belichtungszeit und Temperatur.
    Zur Beseitigung dieser Punkte wird normalerweise ein Darkframe erstellt und dieses vom Lightframe abgezogen. Dadurch werden diese Pixel dann schwarz.


    Gruss Heinz


    PS: Stichworte für die Suche: Hot Pixel, Darkframe, Dunkelbildabzug

  • Hi Matthias


    Mach mal den Objektiv Deckel auf die Kamera und damit eine Langzeit Belichtung.
    Du solltest dann einige HotPixel sehen können.
    Sollte aber vom Zoom bzw. Objektiv mehr oder weniger unabhängig sein.


    LG Robert

  • Hallo Robert und Heinz,


    danke für die Antworten!


    Wenn es die Hot Pixel sind kann ich sie also durch ein Dark abziehen.


    Mit der Sigma Funktion und "dithern" müßte es dann doch auch gehen, oder?


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Vermtl. wirst du mit Sigmaclippimg die Pixel auch wegbekommen. Aber du kannst aich im nachhinein ein Dark erstellen, du musst nur versuchen, Belichtungszeit und Temperatur des Lightframe mgl. genau zu treffen und Rawbilder zu verwenden.
    Es wäre interessant zu sehen, wie die Ergebnisse im Vergleich ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!