Partielle Mondfinsternis an der Warnow

  • Hallo,


    mittlerweile von der terrestrischen Fotografie so gut wie vollends vereinnahmt, begab ich mich am Abend des 07. August hinunter zur Warnow an das Gehlsdorfer Ufer. Von hieraus hat man einen besonders schönen Blick auf den Stadthafen bei abendlicher Beleuchtung. Mein Ziel war der Mond - und zwar optisch in der Nähe der Petrikirche. Eigentlich wollte ich nur ein Motiv nochmals abfassen, welches ich ein Jahr zuvor erwischt hatte - den Mond in der Dachlücke zwischen Petrikirche und Speicher. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. So wie das Sprichwort schon sagt, war diese Situation leider nicht der Fall, denn ich hatte mich exakt um einen Tag vertan und war zu früh. Dafür erwischte ich einen recht klaren Himmel, was selten ist zur Zeit und zudem zeigte sich ein besonders rötlicher Mond bei Aufgang - woher das wohl kam.


    Das Fotostativ war lange aufgebaut, der Weißabgleich war etwa richtig eingestellt und die anderen Belichtungsparameter passten auch. Nun nur schnell noch umdenken und nicht wie üblich mit Langzeitbelichtung alles glattziehen war das Motto - ich wollte ja keine Mondspur, sondern noch ungefähr einen runden Mond mit ein paar Details. Hierfür bleibt dann leider auch nur der Dämmerungsbereich übrig, da ich auch die Umgebung abbilden wollte.


    Nach etwa einer Stunde waren dann etliche Bilder im Kasten. Verwendet habe ich allerdings nur die ersten, da hier der Helligkeitsunterschied zwischen Mond und Umgebung noch nicht so groß war, dass es zwangsweise zu einer weißen Mondscheibe oder zu einer völlig abgesoffenen Kulisse gekommen wäre. Auch die notwendigen Belichtungszeiten passten nur am Anfang und so habe ich diese zwei hoffentlich stimmungsvollen Bilder ausgewählt.



    Petrikirche mit aufgehendem Mond incl. Teilfinsternis - DSLR, 210mm, ISO 100, 1.3 Sek, f/16



    kurze Zeit später und ein wenig dichter rangezoomt - DSLR, 300mm, ISO 100, 2.5 Sek, f/16


    Mondsüchtige Grüße
    Alko

  • Hallo Armin,


    wenn du den einzigen, etwas höheren Steg meinst, der direkt am Beginn des Yachthafens ist, dann muss ich dich enttäuschen. Ist zwar mein Lieblingsplatz, weil es einen prima Vordergrund bietet, aber diesmal war die Stelle blockiert. Ich stand allerdings nicht weitab davon ca. 30 Meter weiter links. Die ganze Länge da unten ist perfekt und man hat etliche schöne Motivmöglichkeiten - entsprechend viele Fotografen haben dort zur Dämmerungszeit ein kurzes Stelldichein mit dem Stadthafen.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    Ertsmal sehr schöne Bilder sind dir da gelungen.
    Darf ich dich fragen welche Kamera genau du benutz hast, da Ich gerade auf der Suche nach einer guten Kamera für genau solche Bilder bin.


    Mfg. Julian

  • Hallo Julian,


    verraten möchte ich das nicht, denn prinzipiell brauchst du dazu keine spezielle Kamera. Es gibt auch keine beste Firma - obwohl ich da meine Vorliebe habe. Die heutigen Kameras der bekannten Hersteller liegen alle auf hohem Niveau (natürlich gibt es auch Unterschiede) und ein gutes Bild kannst du ebenso mit einer 350,-€ Einsteigerkamera machen, wie auch mit einer Mittelklassekamera. Es kommt sehr viel mehr auf den fotografischen Blick an und den schult man durch Fotografieren. Nimm einfach eine DSLR oder eine Systemkamera und setz dort ein Standardzoom drauf - damit kann man schon eine Menge anfangen. Dazu holst du dir dann noch ein Stativ, dass etwa in der 100-150 €-Klasse angesiedelt ist, und damit ist dann auch vernünftige Langzeitbelichtung/Nachtfotografie möglich. Dann ziehst du ein paar Jahre damit durch die Gegend und so lernst du Fotografieren und hast dabei schon eine Menge schöner Fotos gemacht, die immer besser werden.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!