Katzenaugennebel NGC 6543 - Ha/O3-Bicolor

  • Nach vielen Nächten des Daten-Sammelns hier mal ein erstes Bicolor-Ergebnis mit Core als Komposit.


    Alles mit dem 8" F/4 GSO Newton und dem GPU4 auf ner NEQ6 - eigentlich ist der Nebel sogar noch zu klein für den recht großen Sensor der ASi - oder für die 800mm Brennweite des GSO :)


    Asi1600MMc
    - 220x120s HAlpha, Gain 139, Baader 36mm Ha-Filter 7.5nm
    - 200x120s O3, Gain 139, Baader 36mm O3-Filter 8nm


    Asi224MC
    - 2000x0.5s, Gain 400, UV/IR-Cut


    ... leider ist das HAlpha-Signal um ein Vielfaches schwächer im Vergleich zu O3 - ein vollwertiges BiColor ist das Ganze vom Gesamteindruck her daher nicht - man sieht ein paar rote Spitzen und Ecken - Hauptanteil ist einfach mal O3 ..



    gross: http://www.astrobin.com/full/306972/B/


    Zum Vergleich mal die zwei Master für O3 und HAlpha:


    ... ein paar Stunden RGB für die Sterne werde ich evtl noch nachholen - mal sehen ..


    Jonas

  • Hallo Jonas
    In dem Bild steck sicher ganz viel Arbeit.
    Aber mein erster Eindruck....der Kern passt irgendwie nicht zum Umfeld.
    Bitte nicht falsch verstehen, deine Bilder sind immer sehenswert, aber hier ist mein
    erster Eindruck eher Nüchtern gewesen.
    Das Umfeld um den Kern finde ich richtig gut tolle Details, aber das Auge sieht irgendwie aufgesetzt aus.
    Vielleicht sind die Spikes das störende Element...hmm.
    Was ich aber Klasse finde sind die 2 Galaxien im Umfeld, vor allem die Seyfert 6552.
    Also bitte jetzt nicht gleich schlagen....ist ja nur eine Meinung mit allem Respekt für die Arbeit.
    beste Grüße
    Andreas

  • du hast natuerlich recht, passt nen aufgesetzter rgb core in nen bicolor? bin mir da selber nicht so schluessig .. vlt is nen newton dank der spikes auch einfach das falsche instrument fuer dieses objekt - der core ist schon extrem hell - die grossen breiten spikes sind die folge ... leider ..


    Jonas

  • Hi Jonas,


    da hat sich die Belichtungszeit gelohnt! Tolle Strukturen kommen da zum Vorschein!


    Allerdings kommt die ASI1600MMC mit hellen Sternen nicht so klar... aber man kann ja nicht alles erwarten. Empfindlich ist sie jedenfalls smile


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!