5. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen

  • 5. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen
    Samstag, 20. Januar 2018

    Aufgrund von terminlichen Überschneidungen findet die 5. NTP erst im Januar 2018 in den Räumlichkeiten der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde statt.

    Themenschwerpunkte sind dieses Mal:
    • Einführung in Firecapture und Erläuterung der neuen Features des beliebten Aufnahmeprogramms
    Ein Vortrag vom Entwickler Torsten Edelmann

    • Workshop Firecapture


    • Seeing und Seeingvorhersagen
    Ein Vortrag vom Meteorologen des Klimahauses in Bremerhaven Dr. Michael Theusner

    • Derotation von Planetenbildern mit WinJUPOS
    Ein Vortrag von Dr. Hartwig Lüthen


    • Methoden der Bildbearbeitung und Schärfung von Mond- und
    Planetenaufnahmen

    Wie schon in den Vorjahren wird es genug Zeit geben, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Probleme in Kleingruppen zu bearbeiten. Es ist daher hilfreich, ein Notebook mit entsprechendem Material und Software mitzunehmen.

    Ankunft ab 09:30 Uhr
    Beginn der Tagung: 10:00 Uhr
    Ende der Tagung: ca. 17:30 Uhr

    Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wie schon in den Vorjahren erheben wir keine Teilnahmegebühr, aber Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen.

    Zur besseren Planung bitten wir um eine vorherige Anmeldung!

    So findet ihr den Tagungsraum in der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde.

    Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.

    Das Orga-Team (Torsten, Rainer, Maciej & Michael)

  • Hallo
    Bernd und mir hat es auch großen Spaß gemacht: Die Qualität der Vorträge, der Workshopcharakter und die Location mit schönen Catering machten die Sache wirklich zu einem runden Ergebnis.
    Und nächstes Mal mit einer Erweiterung der Thematik in Richtung Sonne und Mond würde schön für Abwechslung sorgen. Ich bzw. wir werden wieder dabei sein!
    Vielen Dank nochmals an allen Referenten und das Orga-Team!
    Dirk

  • Also Loids: Das ist natürlich Sache der Organizer, die den Platz im Tagungsraum im Blick haben. Ich finde die derzeitige thematische Fokussierung auf Planeten (und ev. Mond) ziemlich gut. Das sag ich als jemand, der auf der Boheta einen Vortrag über Sonne gehalten hat. Die einzige Schnittmenge ist die Verwendung von z.B. Autostakkert für die Verarbeitung. Man muss auch bedenken, dass demnächst das Sonnenfleckenminimum ist.
    Hartwig

  • Moin.



    Auch von mir einen großen Dank an das Orga-Team rund um Michael.
    Mir hat es wieder sehr gut gefallen, selbst wenn ich noch immer kein richtiger Planetenfotograf bin. [:D]
    Beeindruckt hat mich neben den Vorträgen vor allem die durchweg gute Stimmung bei allen Teilnehmern.


    Also Danke und hoffentlich bis zum nächsten Jahr...



    Viele Grüße,


    Michael


    .

  • Hallöchen
    Nur ganz kurz zu Hartwigs Beitrag: Ich meinte in der Abschlussdiskussion den Wunsch nach einer Erweiterung bezüglich Sonne und Mond gehört zu haben. Auch wenn die Sonne dem Minimum entgegenstrebt, so gibt es doch in drei verschiedenen Wellenlängen verschiedene Phänomene zu sehen, die sich besonders in H-Alpha schnell ändern und Action zeigen.
    Und wenn ich sehe, in welchen Sternbildern sich die großen Planeten in den nächten Jahren tummeln ... . Da liegt bei vielen von uns einige Jahre angesichts der Kulminations"höhe" der Fernrohrtubus fast waagerecht[:I].
    Um dem dortigen Seeingfrust zu entgehen, wäre m.E. eine Erweiterung auf andere Objekte des Sonnensystems förderlich - nicht nur für die Abwechslung, falls diese gewünscht wird.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo ,


    wie beim letzten Treffen konnte ich eine Menge mitnehmen .
    Ein wieder gelungenes Event , danke an die Organisatoren ,
    an alle Vortragenden und die , die sich dazu noch meiner Probleme annnahmen. Sehr gerne bin ich wieder dabei !
    Grüße und cs
    Markus

  • Moin,


    danke für das durchweg positive Feedback.


    Sonnen- und Mondfotografie gehören eindeutig zum Schwerpunkt unserer Tagung und kamen in den letzten Jahren zu etwas zu kurz, so dass es sinnvoll ist, auch hier einmal etwas mehr zu machen.
    Wir werden beim nächsten Mal auch wieder die Bildbearbeitung/Schärfung wieder mit ins Programm aufnehmen. Hier ist offenbar immer noch großer Bedarf an Austausch :)


    Anbei ein Link zu einem Pressebericht der örtlichen Zeitung:
    https://www.norddeutsche-tagun…etenfotografen.de/2018-1/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!