Statistik
Besucher jetzt online : 126
Benutzer registriert : 20232
Gesamtanzahl Postings : 996605
S T A T T (Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen)
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Luft- und Raumfahrttechnik
 ISS mit Dobson erwischt
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

woddy
Meister im Astrotreff

Deutschland
374 Beiträge

Erstellt am: 12.08.2017 :  21:38:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen
Ich wollte euch noch zwei Bilder von der letzten Überflugphase der ISS von anfang August vorstellen.
Nach 2 vergeblichen Anläufen, mit meinem 14"/1850mm Dobson die ISS
zu erwischen,wen wunderts es war einfach Dicht, ist es dann doch auf den letzten Drücker noch etwas geworden.
Klar ist sie auf dem Bild der DSLR schon etwas winzig aber es zeigen sich doch einige Details.

Für mich schon Erstaunlich wie kurz die Belichtungszeit gewählt werden kann bzw gewählt werden muß damit sie nicht so doll ausbrennt.
Nachgeführt habe ich per Hand, anvisiert per gut justiertem Leuchtpunktsucher, und einer Schüppe Glück für ein "Lucky Image"
Hier noch eine Zusammenstellung der verschiedenen Ansichten während des Überfluges.
Von links nach rechst der Anflug bis knapp nach Zenitdurchgang.

Die EOS M5 wurde per Kabelauslöser im High Speed Modus (7B/s) betrieben.
Einziges Hindernis bei den Aufnahmen war die Speicherzeit der SD-Karte, das verhinderte eine größere Bildausbeute.
Aber zufrieden bin ich auch so, das sind meine bisher besten ISS-Aufnahmen.
beste Grüße
Andreas

Bearbeitet von: am:

Josef
Senior im Astrotreff

Österreich
241 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2017 :  13:15:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Josef's Homepage  Antwort mit Zitat
Gratulation Andreas!

Sieht toll aus!

CS!

Josef
www.sternwarte-au60.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Udo 58
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2017 :  13:55:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Klasse Aufnahmen Andreas.
Und das alles mit Hand Nachführung

CS
Udo

Gitterrohr Dobson 16" f4,5
Meade ETX 70 AT
Russentonne MC MTO-11CA 10/1000
no Name Fernglas 20x80

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.98 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?