Bedeckung durch Triton am 5.10.17

  • Hallo zusammen


    Ich wollte hier einmal nachfragen, ob es auch in Deutschland Gruppen gibt, die bei diesem Projekt mitmachen und mit ihrem Equipment die Bedeckungszeiten am 5.10. genau messen könnten. Aufgrund der Wettersituation über Mitteleuropa sind geografisch möglichst verteilte Beobachter von grossem Vorteil.


    Wir haben in der Zwischenzeit schon ein Grüppchen von Amateuren in der Schweiz zusammen, die sich bei diesem Projekt beteiligen. Siehe dazu z.B. mein Forumsbeitrag in ai (https://www.astronomie.ch/forum/viewtopic.php?f=6&t=8308 inkl. Dokumentation als PDF). Wäre toll, wenn sich hier noch mehr Interessierte finden würden.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Das ist ein sehr interessantes Thema. Ich habe dazu auch was gefunden :


    https://himmelslichter.net/cal…ckt-stern-am-5-6-oktober/


    Ob mein Equipment und mein know how für dieses einmalige Ereigniss reicht wage ich zu bezweifeln. ;) Hoffe aber das sich noch einige Leute in Deutschland beteiligen werden. Bin schon auf die Ergebnisse gespannt und werde es weiter verfolgen.


    Gruß Piotr

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch noch einmal an dieser Stelle möglichst viele Beobachter und Stationen im DACH Bereich (und darüber hinaus) zu diesem besonderen Ereignis aufrufen. Wissenschaftlich gesehen ist diese Bedeckung durch Triton von großer Bedeutung für die weitere Untersuchung der Atmosphäre des Neptun-Mondes. Und wie so oft bei Sternbedeckungen, können hier Amateure mit relativ bescheidenem Instrumentarium (auch) die Daten dazu liefern. Wir von der IOTA/ES (International Occultation Timing Association / European Section) engagieren uns in einer Beobachtungskampagne in Zusammenarbeit mit einer der führenden Profi-Gruppe an der Univ. Paris. Die Beobachtung ist nicht ganz einfach, aber für halbwegs erfahrene Beobachter auch nicht besonders schwer. Letztendich sind zwei Dinge wichtig: die absolute Zeit der Messung (Videos, Bildsequenzen usw.) und das man Triton+Stern und ein Vergleichsobjekt photometrieren kann. Wer also an der Beobachtung teilnehmen möchte kann mich gerne kontaktieren wenn er/sie z.B. weitere Fragen hat oder einfach seine Beobachtungsplanung mitteilen möchte, so daß wir diese Station in unserer Planung aufnehmen (Bitte Ort, Teleskop, CCD/Videokamera usw. mitteilen). Ein paar grundlegende Informationen findet ihr auf dieser Seite:


    http://astro.kretlow.de/?Solar…s/Triton-Occultation-2017


    Viele Grüße,
    Mike

  • Hallo Stefan
    Höre zum ersten mal von diesem Ereignis. Aufgrund Ausrüstung und Beobachtungsort kommt das leider für mich nicht in frage.
    Gruss und viel Erfolg mit dem Projekt, Alexander ;o)

  • Hallo Wega


    Bei den auf Seite 5 von diesem Paper erwähnten Helligkeiten handelt es sich natürlich um ein und den selben Stern (nämlich der, der bedeckt wird und auf Seite 6 mit verschiedenen Aufsuchkarten dargestellt ist). Die unterschiedlichen Helligkeiten beziehen sich auf die unterschiedlichen Spektralbereiche in denen seine Helligkeit gemessen wurde. Siehe dazu z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Photometrisches_System . Die Bänder R, J, H, K sind dabei solche im nahen Infraroten, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Infrared_astronomy .


    Gruss
    Stefan

  • Hallo zusammen


    Ich kann das oben von Mike gesagte nur unterstützen. Ergänzen möchte ich noch, dass alle, die hier mitmachen möchten, am besten vorab einige Testaufnahmen von Neptun/Triton machen sollten. Dazu eignen sich wegen dem fehlenden Mondlicht die kommenden Nächte. Unsere Gruppe hatte schon vor einige Zeit Videoaufnahmen des Systems gemacht und die Übung hatte sich als ziemliche Herausforderung herausgestellt.


    Das Hauptproblem ist, dass Triton nur ca. 12" neben dem fast 6 mag helleren Neptun steht und dabei bei kleineren Brennweiten schnell von ihm überstrahlt wird (das ist weniger Abstand als der Jupiter-Radius). Hier sind also Beobachter mit grossen Öffnungen und langen Brennweiten klar im Vorteil. Bei zu viel Brennweite (wir verwenden z.B. 7800mm) habt ihr beim kleinen Bildausschnitt der Watec Kameras schnell das Problem, das im Feld keine Vergleichssterne mehr verfügbar sind. Zum anderen sollte der 13 mag helle Triton auf den Videoaufnahmen genügend hell abgebildet werden und nicht ein zu kleines SNR aufweisen (idealerweise ohne Integration bei vollen 25 Frames/s), was eigentlich nur mit grösseren Öffnungen geht. Doch wie gesagt, testet am besten vorher das Setup durch und probiert verschiedene Brennweiten aus, falls ihr die Möglichkeit dazu habt. Jetzt ist noch Zeit dazu und so können unliebsame Überraschungen am 5.10. möglichst vermieden werden ;) Falls möglich, werde ich hier später noch neue Testaufnahmen einer Sequenz posten.


    Gruss
    Stefan

  • Es geht bald los: Die Boeing 747 mit SOFIA an Board startet in einer halben Stunde (20:56 CEST) von Daytona Beach in Richtung Nordatlantik zum Beobachtungspfad. Der aktuelle Ort kann unter https://de.flightaware.com/live/flight/NASA747 live verfolgt werden oder auf Twitter unter #NeptunesMoon. Auch NASA berichtete letzten Freitag ausführlich über den Event (https://www.nasa.gov/feature/c…hadow-of-a-neptunian-moon).


    Leider sieht es bei uns in Mitteleuropa für die kommenden Stunden ziemlich schlecht aus, was das Wetter betrifft. Doch noch haben wir knappe 6 Stunden vor uns. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    wie lange hatte ich auf gutes Wetter gehofft und dann kommt so ein blödes Sturmtief... Eigentlich war die Beobachtung auf der Sternwarte Radebeul geplant (mit mehreren Teleskopen) aber das war wetterbedingt relativ aussichtslos. Die Wolkenprognosen waren auch im großen Umkreis bescheiden nur das böhmische Becken in Richtung Prag bot eine Chance.


    Also wurde das Auto gepackt und zu zweit ging es von Dresden mit unserem transportablen 600mm Dob in Richtung Süden durch Regen und Sturm über das Erzgebirge in Richtung Prag. Irgendwann entschieden wir uns noch unter Wolken für einen Standort und fanden einen Feldweg mit einem kleinen Wäldchen nahe Veltrusy das etwas Schutz vor dem Wind bot. Der Aufbau klappte gut und gegen 1 war alles soweit aufgebaut und die neue QHY174M-GPS Kamera fing die ersten Photonen von Triton und Neptun ein, da sich der Himmel wie erhofft in der Zwischenzeit aufgeklart hatte. Das blieb auch so bis kurz vor der Bedeckung, dann zog ein kleines aber langes Wolkenband immer wieder vor Neptun vorbei und verhinderte letztendlich die vollständige Beobachtung des Events. Nur zu Beginn gab es noch transparentere Wolkenteile die ein paar brauchbare Aufnahmen zuließen. Ich schätze nur 1km weiter hätten wir alles wunderbar beobachten können aber Murphy hatte andere Pläne :/


    So ging es dann nach dem Abbau wieder teilweise unter Sternenhimmel nach Hause zurück und gegen 6 Uhr dann irgendwann endlich ins Bett nach einer langen Nacht.


    Hier noch ein paar Bildchen und ein Echtzeitvideo zu Beginn der Bedeckung zumeist durch irgendwelches Gewölk.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vorher-Nachher Vergleich





  • Hallo Martin
    Manomanoman. Verdammt schade, was euch da passiert ist. So viel Arbeit und dann die Wolken. War wie ein Krimi zu lesen.
    Gruss und k,H., Alexander

  • Tolle Aktion Martin,


    richtig cool [8D]


    Hat doch geklappt - Glückwunsch!
    Das nenn ich mal ein Reiseteleskop, heieiei ;) Schon echt witzig, das Riesending da einfach aufgebaut im Auto verschwinden zu lassen...
    Einzigartige Aktion mit diesem Großgerät und Aufwand ... Hut ab!


    Grüße


    Norman

  • Hallo Martin,


    jaja, dieser Murphy, wenn ich den mal erwische ... Wahnsinn, was für ein Aufwand. Aber das ihr nix davon gesehen/gefilmt habt, wäre ja auch nicht zutreffend ... So wie bei mir 1999 bei der SoFi ... Also Glückwunsch trotz nicht perfekten Bedingungen ... und Hut ab für soviel Motivation ... und Danke für´s mitnehmen ...[:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!