H-Alpha Filter für DSLR?

  • Hallo :)


    ich hätte eine Verständnisfrage... Ich fotografiere mit einer modifizierten Nikon D750. Da die Bilder ohne diesen Filter immer irgendwie lila-stichig waren (IR?), hab ich einen IDAS-LP1 D1 Filter an den GPU Komakorrektor geschraubt. Dieser filtert mir den IR Anteil und ein wenig von der Lichtverschmutzung habe ich gelesen. Meine Bilder sind seitdem auch frei vom lila-stich.
    Was würde es mir bringen wenn ich nun anstatt dem IDAS Filter einen 2 Zoll H-Alpha Filter an den Komakorrektor schraube? Macht das Sinn? Kann ich das Ergebnis dieser Bilder dann vernünftig mit meinen normalen DSLR Bildern kombinieren?


    Ciao Vigo

  • Ja man kann auch mit der DSLR HAlpha aufnehmen - effektiv ist das allerdings nicht:
    - nur die roten Pixel nehmen dann ueberhaupt noch Signal auf - bei einer BayerMatrix von 1xR und 2xG und 1xB wuerde also nur noch 1/4 der ges. Pixel-Anzahl zur Signalgewinnung beitragen - also eine weitaus geringere Aufloesung - weniger Details usw. - fuer groesser Nebel kann das aber durchaus Sinn machen ..


    Um das HAlpha sauber zu verarbeiten:
    - schnappt man sich die ganzen RAW-Frames - Kalibriert diese mit Bias/Darks/Flats - und debayert die ohne Interpolation (SuperPixel-Modus) - damit wird nicht aus einem RGGB-Block ein farbiges Pixel erzeugt - sondern jedes Pixel im Image beinhaltet nur die Farbinfos des zugrunde liegenden Basis-Pixels ..
    - dann splittet man das erzeugte SuperPixel-Image in seine R, G, B-Layers - und wirft die G und B Layer weg - die haben eh ausser Rauschen kein Signal
    - die ganzen R-Images werden nun registriert (Align) und gestackt ..
    - der fertige Stack wird nur 1/4 der Größe haben im Vergleich zu einem RGB-Image aus dem Raw .. du hast schliesslich nur die R-Pixel verarbeitet
    - du kannst entweder den Stack skalieren - oder direkt beim Stacken mit 2x Drizzle die Ausgangsgroesse wieder herstellen ..


    dieser finale Halpha-Stack wird nun sowohl mit dem L-Kanal als auch dem R-Kanal des RGB-Stacks - in welchen du das einarbeiten willst - verrechnet


    Jonas

  • Hallo Vigo,


    Es lohnt sich auf jeden Fall, es gibt einige Beispiele im Netz. H-Alpha ist als Luminanzkanal sehr spannend, aber auch für s/w-Aufnahmen wenn man die Ästhetik mag. Den Hauptvorteil eines schmalbandigen H-Alphafilters sehe ich hauptsächlich darin, dass man Nächte nutzen kann bei denen man normalerweise nicht fotografieren würde. Mondnächte zum Beispiel.
    Ich habe mir zu diesem Zweck einen Astronomik UHC-Clipfilter für meine 1000Da zugelegt. Da habe ich natürlich noch OIII mit drin, hoffe aber dennoch auch Mondnächte und Nächte mit starker Lichtverschmutzung für Luminanzaufnahmen nutzen zu können. Das First Light steht allerdings noch aus, wetterbedingt... [:(]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!