Dobson oder Feldstecher?

  • Heyho :)


    Das hier ist wieder ein "Was soll ich kaufen?"-Thread, allerdings geht es eher um eine Grundsatzentscheidung, als um eine Kaufberatung für ein spezifisches Produkt (das nehm ich aber auch gern mit, wenn mir da jemand helfen kann).


    Ich hab früher schon ab und zu Amateur-Astronomie betrieben und möchte jetzt wieder anfangen. Geräte habe ich gar keine, muss also bei 0 anfangen. Früher hatte ich ein 130/920er Reflektor von Newton, und hab damit schon echt gestaunt an der ein oder anderen Stelle.


    Jetzt frage ich mich, wie ich einsteige, also ob überhaupt ein Teleskop oder lieber ein Fernglas.


    Das sollte das Produkt können:


    - Budget ca. 500 bis 700 € (aber dann bitte kein 700 € Teleskop vorschlagen, wo noch 500 € für Okulare und co drauf kämen :) (außer der Qualitätssprung ist zuuu krass, um es sein zu lassen))
    - Ich möchte möglichst universell bleiben. Ich liebe Mond- und Planetenbeobachtung, aber auch mal Sternenhaufen, Nebel oder Weitwinkel-Ansichten (wenn ich Meteoritenschauer sehen könnte, wäre das auch genial)
    - Astrofotografie habe ich drüber nachgedacht, da ich mittlerweile eine Systemkamera habe, mit der ich Blende, Belichtungszeit und ähnliches individuell einstellen kann. Aber ich denke hier würde das trotzdem den preislichen Rahmen sprengen, sodass ich davon eher Abstand nehme. Wenn das "zusätzlich ginge", wäre das natürlich toll, aber hauptsächlich will ich selbst beobachten.
    - Ich möchte Mobil bleiben. Allerdings habe ich auch kein Problem ein großes Teleskop in den Kofferraum zu packen. Das dürfte ein 254mm Dobson noch nicht ausschließen, schätze ich jetzt mal. Aber da bin ich auch für andere Meinungen offen. Einen Garten hab ich jedenfalls nicht, würde also sowieso immer transportieren müssen, wenn ich raus fahre. Aber in der aktuellen Umgebung (Krefeld) ists eh zu hell (ziehe aber vielleicht bald um).


    Die Frage die sich mir insbesondere stellt ist, ob man mit einem Produkt überhaupt so universell sein kann. Kann ich bei einem 254mm Dobson einfach ein Weitwinkel-Okular ansetzen und kann innerhalb kürzester Zeit daher gut einen Planeten beobachten und dann wiederum einen großen Nebel? Und kann ich im Feldstecher einen Planeten gut beobachten?


    Danke schonmal für jede Hilfe :)

  • Hohey Ysuran,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich bei einem 254mm Dobson einfach ein Weitwinkel-Okular ansetzen und kann innerhalb kürzester Zeit daher gut einen Planeten beobachten und dann wiederum einen großen Nebel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, wenn du die passenden Okulare dazu hast. Also was mit kurzer Brennweite für Planeten und was mit langer Brennweite und großem Eigengesichstfeld für Übersicht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und kann ich im Feldstecher einen Planeten gut beobachten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, damit siehst du einen kleinen hellen Punkt, ansatzweise als flächiges Objekt zu erkennen, mehr nicht.


    Für Weitwinkel-Ansichten mit dem Teleskop gibt es begrenzende Faktoren. Einmal die Brennweite des Teleskops und dann das Eigengesichtsfeld des genutzten Okulars.


    Ich bleibe mal bei einem 200/1200 Dobson (der liegt besser in deinem Budget, der 10" dürfte das sprengen).


    Mit 1200mm Brennweite zeigt dir ein 31mm Nagler (nur als Beispiel genommen, ist sehr teuer) mit seinen 82° Eigengesichtsfeld (eGF) ein maximales Feld mit 2°. Ein günstigeres weitwinkliges Okuar mit z.B. 35mm Brennweite und nur 68° eGF würde dir 1,8° Himmelausschnitt zeigen. Stöpselst du nur ein einfaches 32mm Okular Typ Plössl mit 50° eGF ein zeigt dir das nur 1,3°. Die Vergrößerungen liegen dabei so bei 34x bis 38x je nach Okularbrennweite.


    Ein Fernglas würde dir da natürlich viel mehr an sichtbarem Feld bieten, aber halt nur mit einer Vergrößerung von 8-10x. Und wenn du Planeten anpeilen willst- in den Newton ein Okular mit 5mm eingesteckt bringt dir 240-fach.


    Für Meteoritenschauer ist das Teleskop kaum geeignet, da ist das freie Auge besser. Die Dinger kommen ja nicht nahe beieinander vom Himmel, selbst mit einem weitwinkligen Fernglas wirst du nie alle im Blickfeld erwischen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Budget ca. 500 bis 700 € (aber dann bitte kein 700 € Teleskop vorschlagen, wo noch 500 € für Okulare und co drauf kämen )<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Um bei dem 200/1200 zu bleiben - https://www.intercon-spacetec.…ken/galaxy/galaxy-dobson/ - wenn du den D8-K-MC nimmst hast du bereits 3 brauchbare Okulare dabei. Ein weiteres für höhere Vergrößerung so 7mm in vielen Nächten nutzbar gleich mitbestellen und später noch eines mit 5mm für die guten Nächte nachbestellen.


    Alternativ der einfache GSO (Galaxy ist weitgehend baugleich)-
    http://www.teleskop-express.de…igem-Crayford-Auszug.html


    Da hast du aber nur ein einfaches 25mm Okular, den einfachen Sucher und keinen untersetzten Okularauszug dabei.


    Für Nebelbeobachtungen einen guten OIII Filter in 2", der ist dann mit allen Okularen nutzbar, kostet leider aber auch gutes Geld. [B)]


    https://www.intercon-spacetec.…-premium-nebelfilter.html


    Der stammt von Astronomik und dieser Hersteller liefert gute Filter. Die Labelfilter aus Fernost sind zwar günstiger, taugen aber wenig bis nichts.


    Gruß
    Stefan

  • Guten Tag Ysuran


    Zu Stefan noch folgende Ergänzung. Fallst Du Dich doch für ein Fernglas entscheiden sollest, nehm´eines mit Schrägeinblick! Ich habe ein 10x 42er und muß sagen, daß damit beobachten arg unbequem war und zehnfache Vergrößerung auch freihändig nicht " mehr das Pralle" ist. Also wäre noch ein Stativ einzuplanen. Alles natürlich viel leichter transportierbar, als ein Achtzöller, der selbstverständlich optisch überlegen ist..


    Cs


    Michael

  • Beides anschaffen!


    Und ein geeignetes Fernglas muss auch nicht extrem teuer sein, das ist von den Ansprüchen abhängig. Manch einem genügt ein preiswerter 8x40 oder 8x42 "Glasknochen" vom Aldi, der Nächste würde Dir für 700€ eins raussuchen... (hat wie schon erwähnt alles irgendwo seine Berechtigung, aber es geht hier um den "Mehrwert" und das ist sehr objektiv)


    Da Du mobil mit dem Auto im Einsatz bist, würde ich auf maximal Öffnung bei minimal Teile setzen, der Mensch ist nämlich langfristig gesehen immer faul - das Geschleppe muss sich also lohnen! Ich rate daher ebenfalls zum 8 oder 10" Dobson im Volltubus (wenig Teile, hinzustellen, zack-bumm und los geht's). Dazu einen geeigneten Feldstecher und einen leichten Stuhl (Beobachten im Sitzen bringt mehrere Vorteile). Die Kombi deckt einen großen Einsatzbereich ab. Zuerst würde ich den Dobson holen.


    Dann muss es auch kein 31mm Nagler sein, es tut am Anfang auch ein 2" TS WA 32mm 70° Okular (ERFLE), oder das aus dem Okularpaket was Stefan bereits verlinkt hat. Wichtig ist DAS man ein Übersichtsokular hat zum Aufsuchen von Objekten. Nebelfilter und Co kann man dann auch später noch anschaffen. Auch sehr gut zum Auffsuchen von Objekten später ist die Kombination aus "Telrad Sucher und Deepsky Reiseatlas (Sternkarten)" - der sogenannte "Robin Hood Sucher" oder auch "das Goto der Armen..." :)


    kurz: 8"/10" Dob + Feldstecher (z.B. 8x42)


    LG Andi

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Da bleibt mir keine Frage mehr. ich werde mich für das Dobson entscheiden, mit den beigefügten Okularen.


    Der Nebelfilter tut weh, wenn man den Preis anschaut. Aber das liegt sicher auch daran, dass ich die Qualität des Filters nicht einschätzen kann, weil ich noch nie durch einen Nebelfilter geschaut habe. Das wäre wohl wirklich mal einen Grund, zu einem Astronomietreffen zu gehen, da wird ja jemand so einen Filter dabei haben.


    Aber den Wiedereinstieg werde ich mit dem Dobson allein schon vornehmen können. Danke vielmals, falls noch jemand Hinweise hat, bin ich dafür gern offen. Ein Fernglas wirds erst einmal nicht sein, erst einmal das eine, und dann schau ich, ob sich ein Fernglas zusätzlich für mich noch lohnt. :)

  • Hallo Ysuran,
    das freut mich, dass Du Dich schon entschieden hast. Dann wird es der vom Stefan empfholene 8" f/6 Dobson, oder?
    Zum Fernglas. Ein Fernglas ist eine feine Sache. Das kann man problemlos auf jede Reise mitnehmen auch dahin, wo es mit dem Dobson ein "gezieg" wär. Gerade offene Sternhaufen und die Milchstraße sind im Fernglas schon sehr schön. Ein paar der helleren größeren Nebel sind auch im Fernglas interessant auch wenn der Dobson da oft noch mehr Details zeigt. Bei Aldi würd ich dennoch nicht unbedingt eines kaufen, aber auf dem Gebrauchtmark findet sich etwas. Dennoch kann man auch erst mit dem Dobson anfangen und in ein paar Monate sich dann so für ca. 150 Euro ein 10x50 Fernglas oder etwas günstiger ein 8x40 Fernglas kaufen. Auf dem Gebrauchtmark kann man schon günstiger fündig werden.
    Servus,
    Roland

  • Genau der wird es :) Auch die 10 Jahre Garantie locken mich da sehr. Das spricht für Qualität.


    Danke auch für die Hinweise mit dem Fernglas, so teuer müsste das ja dann anscheinend gar net sein. Ich mach mich da auch mal schlau. Danke!

  • Hallo Ysuran,
    bevor du dir dann mal nen Fernglas kaufst, frag mal hier noch nach. Discounter-Billiggläser im Preis um die zwanzig Euro, bitte unbedingt vermeiden! Bis auf eine Ausnahme, eines LIDL-Glases vor ca. 10 Jahren, ist das alles nagelneuer Schrott!


    Grüße Armin

  • Das würde ich ohnehin nicht machen. Wenn, dann würde ich wie bereits empfohlen wurde was gebrauchtes kaufen, was für Qualität steht. Und dann wohl nochmals hier mich absichern :)

  • Hi ich kann dir ein Dobson Teleskop empfehlen mit großer Öffnung, da du dann Deep Sky Objekte damit beobachten kannst. Ich kann dir einen Skywatcher 200/1200 Dobson empfehlen. Denn ich habe das Teleskop auch und bin wirklich sehr zufrieden. Und da hast du dann genug Geld für Zubehör!![:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!