Bubblenebel

  • Hallo Zusammen,
    in der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich mir den Bubblenebel vorgenommen.
    Die Bedingungen waren nicht die besten fast Vollmond ständig leichte Schleierwolken trotzdem wollte ich es wissen.


    Aufnahmedaten: 90x120Sek
    ASI1600MCC Unity Gain bei 0°C
    SW 200/1000 Sucherguiding
    EBW war DSS,FW und PS
    Hier das Ergebniss


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    also mir gefällt dein Bild richtig gut!
    Ich möchte mich dem Bubblenebel in den nächsten Woche auch mal widmen und hab jetzt eine gute Idee bezüglich Bildkomposition bekommen....Danke! ;)


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Danke für deine positive Antwort.
    Die EBV fand ich doch schon relativ schwierig da die Sterne relativ rot sind was ich aber nicht weg bekommen konnte.
    Bin gespannt auf deinen Bubblenebel ich werde noch mal eine kleinere Version nur vom Nebel versuchen und reinstellen.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    hätte da noch Fragen zur Belichtungszeit die du ja mit 120s gewählt hast -->
    - Die 120s wegen dem nicht so guten Himmel?
    - Nimmst du immer 120s?
    - Hast du auch schon Erfahrungen mit nur 60s oder gar 30s Belichtungszeit?

    Danke und Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Die letzten Bilder habe ich immer mit 120 Sek gemacht nicht wegen dem Himmel sondern wegen dem Mond.
    Meine Gegend ist relativ Dunkel habe auch schon 30 und 60 Sek belichtet aber da brauch ich ja sehr viel Bilder und die Datenmengen sind dann enorm bei knapp 30MB pro Bild.
    Ich versuche mich meistens zwischen 120 und 360 Sekunden zu bewegen.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hey Keith,


    ist doch eine nette Bubble geworden^^ Die Bedinungen kommen mir sehr bekannt vor. Aber man nimmt ja was man kriegen kann bei dem Wetter....


    LG,
    Chris

  • Hallo Chris,
    danke für dein Feedback. Das stimmt man nimmt was man bekommt vor allem im Urlaub wo man doch mal bis um drei oder vier draußen bleiben kann [:)]


    Habe das Bild noch mal neu bearbeitet.
    Grund waren für mich die Sternfarben und das allgemein zu helle Bild und bei der Gelegenheit habe ich gleich einen Ausschnitt mit der Bubble gemacht.
    Hoffe es gefällt euch.




    Grüße und CS
    Keith

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DeepSkyWatcher</i>
    <br />Hallo Wolfgang
    Danke für deine positive Antwort.
    Die EBV fand ich doch schon relativ schwierig da die Sterne relativ rot sind was ich aber nicht weg bekommen konnte.
    Bin gespannt auf deinen Bubblenebel ich werde noch mal eine kleinere Version nur vom Nebel versuchen und reinstellen.


    Grüße und CS
    Keith
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Keith,


    habe meinen Bubblenebel nun auch fertig...mit relativ kurzen Belichtungen --&gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=214113


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!