Partielle Mondfinsternis 07.08.2017

  • Hallo,


    auch noch von mir eine kleine Nachreiche… ich stand auf dem Landberg bei Herzogswalde in Sachsen, um optimale tiefe Horizontsicht zu haben. Ich hatte auch meinen kleinen Refraktor 70/700 mit, abgeblendet auf 45 mm (F15):




    <b><font size="1">Bilder mit Canon EOS 500D, Pentacon 4/200 bei F8, ISO 100, 1/4s</b></font id="size1">



    Ganz optimal war die Atmosphäre nicht, aber man freute sich… [:)]

  • Hallo Heiko,
    schön dass du auch die MoFi beobachten konntest. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen an der Sternwarte Teichmühle, bin mir aber noch nicht sicher ob ich es am Wochenende schaffe.
    Das nächste Mal kann ich dann auch mein neues 235mm Celestron schmidt-cassegrain mitbringen.

    Viele Grüße aus Dresden
    Ralph

  • Hallo Heiko,


    die beiden Fotos, in denen der Mond über der Landschaft schwebt, gefallen mir besonders gut, sie sind sehr weich gezeichnet strahlen unheimlich viel Ruhe aus. Und auch hier war dein östlicher Standort bestimmt auch von Vorteil.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Euch,


    danke sehr für die netten Kommentare...


    (==&gt;)Manfred: ja, ich hab das schon bei der Aufnahme so gemacht: ein wiziges Stück überbelichtet, um das dann bei der Bildbearbeitung wieder zurückzunehmen. So hast Du gute Dynamik. Umgekehrt unterbelichten und hochnehmen erzeugt Rauschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!