MoFi über dem mückenverseuchten Spreewald

  • Auch ich hatte gestern Glück mit dem Wetter und habe in Treppendorf im schönen Spreewald beobachtet. Wolken waren zwar keine vorhanden, dafür aber Wolken blutsaugender Insekten, die die Beobachtung zur Tortur machten. [:p] Man konnte nie länger als 10 Sekunden stehen, bevor man von einer Horde Mücken angefallen wurde.


    Deshalb habe ich es nur bis zum Zeitpunkt des Austritt aus dem Kernschatten ausgehalten, bevor ich dann die Flucht ergriff.



    Feldstecher und Kamera stehen bereit



    Mondaufgang



    Der Vollmond hat sich aus den Dunstschichten heraus gekämpft



    Abendstimmung mit Mofi



    Nur noch 15 Min. dann gibt der Kernschatten den Mond wieder frei

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo, sehr schöne Bilder aus dem leicht vermückten Spreewald.
    Hier ist es bestimmt besonders kompliziert einen etwas erhöhten Standpunkt mit freier Sicht nach Südost zu finden.
    Eventuell kannst du die Aktion ja auch noch als Blutspende abrechnen.[;)]
    Viele Stern freundliche Grüße aus Dresden, Ralph

  • Hallo Andreas,


    das hat sich aber gelohnt, trotz der Mücken :-9! Sehr schöne Bilder.
    Und wenn ich das so richtig sehe in unserem Forum, der Mond mit dem größten abgebissenen Stück durch Deinen östlichen Standort. Bei mir, nahe Frankfurt/Main stand der Mond beim Aufgang (ca. 21:00) so am Horizont, wie auf Deinem letzten Bild.


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Andreas,


    das ist eine richtig schöne Bilderserie, wobei mir das dritte Bild irgendwie am besten gefällt - das Wesentliche ist groß und deutlich, aber auch gut in die Landschaft eingebettet. Auf dem ersten Foto ist der aufsteigende Erdschatten in der Atmosphäre ja auch gut zu erkennen.


    Aber ehrlich gesagt - den Spreewals hätte ich mir etwas anders vorgestellt ... :). Und wie schon bemerkt wurde - dein relativ weit östlicher Standort war wohl ein entscheidender Vorteil.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Der Mond ging hier im Osten um 20:33 Uhr auf. Da stand der Mond noch knapp 20% im Kernschatten.


    Entspricht das Bild eher eurer Vorstellung vom Spreewald? [:D]



    Direkt im Hochwald zu beobachten bzw. Standorte direkt an der Spree bzw. an den Nebenarmen zu wählen ist für so ein Ereignis nahe am Horizont eher kontraproduktiv. Neben viel Mücken, Wasser und Wälder, gibt es aber auch hier noch märkischen Sand und Felder mit freiem Blick zum Horizont.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Andreas,


    ja, so habe ich die Bilder einer Kahnfahrt vor ca 40 Jahren noch in Erinnerung ....
    Mondaufgang war an meinem Standort 24 Minuten später, und vielleicht hast du es in meinem Parallelbeitrag hier im Forum gesehen, habe ich den Mond dann recht früh ausmachen können. Er stand aber so tief, dass ich anfangs der Meinung war, dass der untere rechte Teil von Wolken verdeckt wäre und nicht vom Erdschatten. Das wurde mir erst später klar, als der Fleck einfach nicht verschwinden wollte. Da war das Ereignis, wie übrigens einem Mitbeobachter auch, endlich auch oben im Kopf angekommen.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!