Stellarium Darstellung

  • Hallo,
    Ich möchte das Programm "Stellarium" zum Auffinden von Deepskyobjekten verwenden.
    Ich finde das Programm sehr gut und einfach handzuhaben, jedoch bin ich auf etwas gestoßen was mich leicht verwirrt,


    Ich erkläre es am Beispiel der Andromedagalaxie:


    In der Okularansicht erscheint sie im 130mm Teleskop praktisch 1:1 wie in der Hubble Aufnahme.
    Mich verwirrt das etwas da ich mir eigentlich erwartet hätte, dass mir das Objekt annähernd real gezeigt wird.


    Ist dies Überhaupt möglich? (Über Einstellungen)
    Oder kennt jemand ein ähnliches Programm mit diese Funktion?


    Lg
    Markus




    <font color="limegreen">Verschoben von Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Markus,


    da liegt wohl ein Missverständnis wegen dem Begriff Okularansicht vor. Die dient dazu Grössenverhältnisse zu zeigen, aber nicht einen realistischen visuellen Eindruck zu vermitteln. Der hängt ja auch mehr von den lokalen Beobachtungsbedingungen ab als von der Teleskopgrösse.
    Mir ist auch kein Planetariumsprogramm bekannt, das so etwas kann. Evtl. Geht das mit Eye & Telescope.


    Gruss Heinz

  • Hallo Markus!


    Ich verstehe nicht ganz? Meinst du mit real anzeigen so wie du durch ein 130mm Teleskop sehen würdest wie in Wirklichkeit. Wenn das der Fall ist, muss ich dich leider enttäuschen, denn ein Programm kenn ich auch nicht. Ich kann nur diesen Atlas, den ich auch selber habe empfehlen, die hier genau gezeigt wird, wie ein Objekt in einem Teleskop erscheint https://teleskop-austria.at/VZ…n-Beobachter-Peter-Vizi#m ;)


    Gruß Nikolaj

  • Hallo!
    Dann habe ich da einen gröberen Denkfehler gemacht.
    Eigentlich eh besser so als würde das Objekt visuell dargestellt werden.
    Ansonsten bräuchte man ja kein Teleskop :p


    trotzdem Danke,
    Markus

  • Hallo Markus,


    mit der Software "eye and telescope" ist es möglich den ungefähren Okularanblick schon im Voraus zu ermitteln , was Blickwinkel, Kontrastverhältnis und visuell zu erfassende Größe des jeweiligen Deep Sky Objektes angeht.


    Hier der Link:


    http://www.fernrohrland-online…archparam=eye%20telescope



    Im Programm kann man genaue Angaben zur Größe und Art des Teleskops und den verwendeten Okularen machen.(Viele bekannte Okulartypen sind bereits schon abgespeichert) Ebenso läßt sich die Himmelsqualität am Beobachtungsort wie Transparenz, Grenzgröße vis. in mag etc. definieren. Auch der Transmissionsgrad der Teleskop-Optik kann berücksichtigt werden z.B. Reflexionsgrad Spiegeloptik =80% oder 92%.
    Man sieht die Größenverhältnisse des Objekts sowie die ungefähre dem Beobachter erscheinende Helligkeit gegenüber dem Himmelshintergrund recht gut.(Kontrastverhältnis) Auch bei Sternen und Sternhaufen kann man gut sehen welche Sterne überhaupt noch sichtbar sind und welche nicht.
    Was die Software nicht kann ist aber das genaue Aussehen der Objekte wie auf Fotos oder Zeichnungen von Beobachtern anzuzeigen.
    Z.B. Spiralarme, Staubwolken , genaue Formen und Details kann man nicht sehen. Es zeigt also nur die groben Umrisse der Objekte, also ob das Objekt länglich rund oder oval erscheint .
    Man kann sich mit Hilfe der Software sehr gut auf die Beobachtungsnacht vorbereiten und die Objekte herausfiltern und nach Schwierigkeitsgrad oder anderen Kriterien wie z.B. optimale Sichtbarkeit (zeitl.) anzeigen bzw. ausdrucken lassen.
    Ebenso lassen sich natürlich auch die Sternkarten und Aufsuchkarten ausdrucken.
    Ich persönlich benutze seit einigen Jahren die Software zur genauen Planung meiner Beobachtung und kann mit Ihrer Unterstützung schon recht gut ableiten, wie der visuelle Eindruck der ausgesuchten Objekte am Teleskop sein wird.


    Peter

  • Ich habe die Demoversion laufen. Die Vollversion kostet,ist aus dem Jahre 2012 und wird meines Wissens nicht mehr gewartet. Meine eingeschränkte Version läuft auf Windows 10 pro tadellos, aber wer weiß, wie das bei der Nachfolgegeneration aussehen mag?


    Gruß


    Michael

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der Okularansicht erscheint sie im 130mm Teleskop praktisch 1:1 wie in der Hubble Aufnahme.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehst du mal dann brauchst du dir auch kein größeres Scope zu kaufen. [:D]


    Gruß
    Lothar

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Vollversion kostet,ist aus dem Jahre 2012 und wird meines Wissens nicht mehr gewartet. Meine eingeschränkte Version läuft auf Windows 10 pro tadellos, aber wer weiß, wie das bei der Nachfolgegeneration aussehen mag?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tom Pfleger, der Entwickler der Software hat vor einiger Zeit angekündigt, dass er aus Zeitmangel das Projekt erst einmal ruhen lässt. Das heißt aber nicht das da gar nichts mehr passiert.
    Andererseits ist E&T schon so ausgereift, das ich jetzt gar nicht wüsste was man da noch verbessern könnte.
    Im übrigen muss E&T gar nicht installiert werden, es läuft auch problemlos von einem USB Stick.
    Somit dürfte die Lauffähigkeit auch in Zukunft gegeben sein.
    Gruß und CS Christoph

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tom Pfleger, der Entwickler der Software hat vor einiger Zeit angekündigt, dass er aus Zeitmangel das Projekt erst einmal ruhen lässt. Das heißt aber nicht das da gar nichts mehr passiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig, aber in der IT sind stillgelegte Projkete zu 99,9% beendete Projekte.


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!