Almbergtreffen

  • Hallo zusammen...[:)]


    Das BTM kommt näher, ebenso aber läuft auch der Almbergticker:[:D]


    22.-24.09.2017 http://www.almberg-treffen.de/


    Für alle Nimmermüden läuft also der Astro-Kalender weiter, wir freuen uns auf alle alten Bekannten und auf viele neue Gesichter.


    Wer sich noch der Öffentlichkeit stellen will, der sei herzlich willkommen: Gerne werden wir noch Vorträger aller Art unterbringen!


    lg fürs OrgaTeam
    Winni

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />...und auf viele neue Gesichter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dürfen es auch alte Gesichter sein? Ich habe gerade kein neues vorrätig [:D]


    Patrick,
    der sich auch schon freut.

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy57</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />...und auf viele neue Gesichter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dürfen es auch alte Gesichter sein? Ich habe gerade kein neues vorrätig [:D]


    Patrick,
    der sich auch schon freut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke du hast dich extra operieren lassen? [:D]


    Heiko, natürlich auch erscheinend

  • WAS - NUR NOCH DREI WOCHEN??


    Das kann nicht sein, hier ist ja noch gar nix hergerichtet... der Grill ist noch nicht geputzt, kein Bier eingekauft, keine Wintersachen zusammengesucht, kein Urlaubsantrag ausgefüllt...


    Aber ich verlass mich da ganz auf Andreas.[;)]


    lg
    Winni[:)]

  • Was - so lange noch?
    Winni, du schaffst das schon! Freue mich riesig und werde diesmal mit Packliste schaffen um nicht wieder essentielle Sachen wie Schlafsack oder Okulare zu vergessen...
    Bis demnächst auf dem Berg,
    Bernd

  • Hallo zusammen...


    Heute war ich vorsorglich aufm Berg - es hätte ja auch Sturmschäden geben können, aber es kann Entwarnung gegeben werden.


    Keine umgefallene Bäume, kein Holzlagerplatz, das Gras ist kurz, laut Auskunft des Wirtes sind momentan noch 5 Zimmer in der Alpe frei.


    Wir sehen uns
    Winni
    [:)]

  • Hallo zusammen...


    Noch eine knappe Woche, dann gehts los!


    Das spärliche Vortragsprogramm wurde von Hans auf der Treffenseite veröffentlicht, es kann gerne noch erweitert werden von "gefreiwilligten" Referenten.[:D]


    In der Langzeitprognose sieht es gar nicht schlecht aus, aber lassen wir uns überraschen - langweilig ist es uns ja noch nie geworden, selbst wenns Wetter nicht so mitspielte.


    Wir freuen uns auf euch
    Winni
    [:)]

  • Hallo Uli,


    würde mich freuen wenn ihr es schafft wieder mal ans Ende der Scheibe zu kommen![:D]
    Leider gings bei mir heuer beruflich nicht aus mit dem BTM, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.


    Allen Freunden und Bekannten die es wieder zum HTT treibt wünsche ich viel Spaß, laßt es krachen!


    Wir sehen uns
    Winni [:)]

  • Hallo Winni
    Mein Auto ist schon gepackt, schlage vielleicht schon morgen Abend auf, damit sich die Anfahrt lohnt und ich noch genug Zeit hab mich auf das bayrische Lebenstempo einzupegeln, sowie für die restlichen Sachsen das Sturmzelt aufzubauen.
    Legt noch mal ein gutes Wort beim Petrus ein, damit es mit dem Wetter klappt und wir nicht Statis aus der Spiegelbox kippen müssen, ansonsten muß er mal ein wenig rücken damit ich auch noch reinpass!


    Servus auf dem Berg Marco

  • ...super Stahis!


    Ich werd sicherheitshalber noch ein paar Kissen für die Spiegelbox mitnehmen...[:D]


    Marco, ich bin schon von Radeberger telefonisch vorgewarnt worden das du als Vorhut eher anreist - Respekt! [:)]


    lg
    Winni

  • Hallo zusammen [:D]


    jaja die Frühbesucher wieder, die uns die ganzen Photonen wegspechteln. Ich nehme wohl sicherheitshalber noch einen zusätzlichen Sack blauen Himmel mit.


    Das Vortragsprogramm wurde auf der Homepage nochmal erweitert.


    und für Stathis sollten wir mal ne Hängematte in die Spiegelbox einbauen [8D]


    Wir sehen uns
    cs


    Andreas

  • Nachdem sich am Freitag Abend der Nebel plötzlich verzogen hatte, erlebten wir einen guten bis zeitweise sehr guten Himmel, der von einigen bis in die frühen Morgenstunden genutzt wurde. Samstags war es nach Dämmerungseinbruch weitgehend klar, aber nicht mehr so transparent. Um 23 Uhr machte es dann auch zu und der gemütliche Teil begann [:D]


    Viele Bilder machte ich dieses Jahr nicht, aber wie üblich eine kleine Galerie: http://havefunwithfood.de/Almberg16-17/subalbum_2.html


    Wie immer ein familiäres tolles Treffen, danke an Winni, Andi und alle die da waren!


    Heiko

  • Hoffe mal, dass auch die Kollegen aus dem Ostblock und natürlich auch alle anderen wieder gut daheim angekommen sind, bei mir wars nach 6h Fahrt soweit. Beobachtungstechnisch war ich sehr zufrieden mit den beiden Nächten, habe einige neue Objekte kennengelernt. Und die Gespräche und Gemütlichkeit sind natürlich auch nicht zu kurz gekommen. Schade, dass die Selbstbaufraktion so spärlich vertreten war und deswegen der Wettbewerb in Luft aufgelöst wurde. Die Unke war schon ganz rot am Hut vor Aufregung... Mal sehen was es nächstes Jahr so Neues zu entdecken gibt.


    Viele Grüße und nochmal besten Dank an die Organisatoren,
    Bernd

  • Hallo zusammen...[:)]


    Das Auto ist ausgeräumt, der Hänger mit Tschurie vor grad mal zwei Stunden...[;)]


    Als erstes vielen Dank an alle Freunde die es trotz der "zwiezagen" Wetterprognose zu uns geschafft haben, es war wie immer ein Vergnügen alle nach einem Jahr wieder zu sehen und ausgiebig zu ratschen. [:D]


    Wie immer gebührt unserem Funfood der Dank für die fotografische Begleitung des Almbergtreffens, wir kämen sonst zu keinem Bild fürchte ich.[;)]


    Danke an die Ostfraktion, die wie immer als erstes am Platz aufschlug, namentlich der Marco - ein geradzu fester Bestandteil jedes Jahr am üblichen Platz am Waldesrand.
    In der Tat kann man feststellen das sich so jeder sein Standardplätzchen erobert hat, seien es die Regensburger oder auch die Münchner Fraktion[:D]


    Zum zweiten Male durften wir unsere neuen Bekannten aus dem Tschechischem begrüßen, was besonders freut - menschliche Deep Sky Gotos von denen man viel lernen durfte, ich hab schon die schriftliche "Drohung" sie werden nächstes Jahr wieder auftauchen.[:)]


    Wie Bernd schon erwähnte war dieses Mal leider die Fraktion der Selberbauer sehr mau vertreten, wir waren schon sehr versucht die Unke zu erküren, jedoch wäre das etwas unfair ihr gegenüber gewesen ob der fehlenden Konkurrenz - ich hoffe sie kann uns das verzeihen!


    Als Anreiz entschlossen wir uns deshalb im nächsten Jahr zwei Preise an den Gewinner zu vergeben, in der Hoffnung das dies die Selberbauer diese etwas mehr anspornt ![;)][;)]


    Sehr positiv wieder einmal die fast fehlende Abwesenheit von Abfall auf den Wiesen, vielen lieben Dank für eure Gewissenhaftigkeit!


    Leider kamen heuer einige Klagen wegen fehlender Weisslichtabstinenz von manchem Astrofreund:


    Was bei bedecktem Himmel kein Problem ist, kam bei den Beobachtungsphasen sehr schlecht an - hier bitte ich den/die besagten Astrofreunde im nächsten Jahr um mehr Achtsamkeit: es kann nicht sein das man mitten in der Beobachtungsnacht mit seinem Auto mit Vollflutlicht meint abfahren zu müssen!


    Wie auch immer, leider ist das Wochenende wieder viel zu schnell vergangen, aber es bleibt die Vorfreude auf nächstes Jahr - den Termin werden wir in Bälde bekanntgeben.


    Nochmals Danke an alle Beteiligten, fürs OrgaTeam
    Winni


    [:)]

  • Hallo Winni,


    auch von mir besten Dank für die Organisation. War wieder ein schönes Treffen. Beide Nächte was zu sehen hat man auch nicht immer. Hoffe es lesen hier auch die "Weißlichtsäue" [:(!] mit! Dann auf ein Neues, ohne Autoverkehr [;)] in der Nacht!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Winni
    Da freu ich mich ja das dein Auto wieder ausgeladen ist und "Tschuri"seinem angestammten Platz eingenommen hat.
    Trotz der ersten beiden wolkenverhangen Nächte hab ich ja noch Glück am Freitag und Samstag gehabt, naja die Frühanreise wird eben nicht belohnt,und wegspechteln konnte ich euch ja gar nichts.
    Wie immer war der Almberg die Reise wert, hab mich gefreut Euch alle wiederzusehen und noch ein wenig Urlaubgefühl zu haben!
    Na dann bis zum nächsten Jahr!


    Gruß Marco

  • Hallo zusammen,


    mein obligatorischer Almberg-Bericht ist fertig und sollte die Tage auf unserer Homepage online gehen. Daher will ich hier gar nicht zu weit ausholen - sonst ließt ja keiner meinen Bericht :)


    Ich möchte mich hier trotzdem kurz bei allen Almberglern für das schöne Wochenende bedanken. Es waren wieder viele bekannte Gesichter dabei. Auf die Gruppen aus Regensburg und Sachsen ist sowieso immer Verlass. Die "Münchner Fraktion" war auch wieder vertreten und unsere Freunde aus Tschechien haben auch Wort gehalten.


    Ich hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr alle wieder. Wir haben versucht, eine Terminüberschneidung mit BTM und HTT zu vermeiden. Ausserdem kam von mehreren Besuchern der Wunsch auf, das Treffen wieder einmal auf einen späteren Termin zu legen. Daher haben wir uns nun für das Wochenende vom 05. - 07.Oktober 2018 entschieden.


    Bis dahin clear skies und schöne Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!