Darstellung Mondfinsternisse bei Stellarium 16.0

  • Wollte eben die Mondfinsternis vom kommenden Montag auf Stellarium simulieren lassen. Doch trotz richtiger Einstellungen zeigt das Programm keine sichtbare totale Finsterniszone, obwohl diese beim Aufgang noch vorhanden sein müsste. Habe dann mal die Finsternis vom 27./28. Juli 2018 simulieren lassen. Hier wird die Finsternis angezeigt, doch die grafische Darstellung ist wenig befriedigend. Das war meiner Ansicht nach in früheren Versionen deutlich besser dargestellt. Der Mond ist im beleuchteten Teil viel zu dunkel, sodaß es wenig Kontrast zur Totalitätszone gibt. Hoffe, dass man das wieder besser hinbekommt.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz!


    Da der Mond erst ab 21:00 zu sehen ist, ist die Finsternis auch schon fast vorbei. Es ist hald eine partielle...
    Stellarium ist dazu einfach das falsche Programm. Ich nutze dazu einfach die App Eclipse, die zeigt alles genau an. Würde mich auch auf eine Verbesserung in Stellarium freuen ;)


    Gruß Nikolaj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!