Bolide gesichtet am 30.07.2017

  • Hallo zusammen,


    vergangene Nacht bzw. heute Morgen um 3:11 MESZ konnte ich einen hellen Boliden (etwas heller als Venus) tief im Süden - knapp 20 Grad über Horizont - fallen sehen, während ich auf der A9 auf Höhe Nürnberg in Richtung Ingolstadt unterwegs war.
    Das Objekt flog relativ langsam und zog einen knapp 5 Grad langen Rauchschweif hinter sich her. Schließlich, nach ca. 2-3 Sekunden zerbrach es deutlich in mehrere, mindestens 3 glühende Fragmente (blau-grünlich).


    Vielleicht kann jemand die Sichtung bestätigen.


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo zusammen,


    Glückwunsch an Peter zur Sichtung und an Hans zur Aufnahme !


    Bei mir ist die FK auch drauf, von meinem Standort Richtung SW
    Der hatte ja noch einen ordentlichen Lichtblitz bzw. Fragmentierung drauf.




    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    schöne Aufnahme. Auf Dich ist immer Verlass, wenn ich auf meinen Aufnahmeserien etwas entdeckt habe.[:)]
    Meine grobe Auswertung mit der EXCEL-Tabelle der Schweizer Meteorastronomen und unseren Aufnahmen ergibt als Fußpunkt des Verlöschens einen Punkt ca. 11km westl. von Bozen und als möglichen Aufschlagpunkt einen Ort knapp östlich der Linie zwischen Zell am Ziller und Mayrhofen.


    BTW.: Immer schade, wenn man hier auf eine eher persönliche Beobachtung antwortet und der Fragesteller keine Rückmeldung gibt.[V]

  • Hallo Hans,


    danke, und auch für die Info zur Position.
    Schwer zu sagen, ob das ein "Fallverdächtiger Fall" wäre.
    So eine kurze explosionsartige Fragmentierung deutet oft auf wenig kompaktes Material hin, welches zu schnell verglüht und nix mehr übrig bleibt.


    Bezüglich Rückmeldung, naja ist ja grad Urlaubszeit - vielleicht meldet sich Peter ja noch mal zu Wort.


    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann
    Eine wunderschöne Aufnahme (Foto Nr. 1) ist dir da gelungen. Das ist für mich die Faszination Astronomie in Reinkultur. Vielen Dank dafür.
    Gruss und k.H., Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!