kfak Norderstedt Astrostammtisch 09.08.2017

  • Moin liebe Astrofreunde



    Der KfAK - Kleiner, feiner Astro Klub lädt zum "Astronomischen Stammtisch" nach Norderstedt ein.


    Wir treffen uns deshalb am 9.August 2017 um 19:00 Uhr im Cup&Cino in Norderstedt.
    Laptop und Beamer sind wie immer vorhanden. WLAN ist vor Ort und gratis.


    Das Cup&Cino befindet sich in der Ohechaussee 11 in 22848 Norderstedt und ist auch bei Google zu finden: https://goo.gl/maps/2tD1HuyxxV52



    Bitte wie immer einen Ping an mich.


    Sondermeldung !
    Meine Seismische Messung läuft und ich kann erste Berichte liefern.
    Die Fehlmessungen kamen durch Fallwinde des Fenster zustande, und ja auch eine Spinne die ihr Netz bauen wollte führte zu Fehlmessungen.
    Nun noch ein bischn Software und alles gut. Messung ab 1.8.2017 0:00 Uhr.



    Die Haltestelle Ochsenzoll ist ganz in der Nähe, so dass die Bus- und Bahnfahrer auch eine einfache Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Die Wegstrecke dauert zu Fuß - laut Google - 9 min.
    Auto: Parkplätze sind gleich in der Straße zu finden oder bei Aldi hinter Meyers Mühle.

  • Also das Hopfenliebe werde ich noch einmal besuchen, meine Hoffnung liegt aber in den Räumen des ehemaligen Evento.
    Das Thema werde ich aber beim nächsten Treffen noch einmal ansprechen.
    Aber auf keinen Fall werde ich eine Raummiete in Betracht ziehen. Angesehen habe ich mir auch zwei Lokale in Langenhorn Nord
    und ein in LaHoMa ( Langenhorn Markt ) alles keine alternative zum Cup&Cino.
    Das Problem ist es muß mit der Bahn und mit dem Auto erreichbar sein, sonst hätte ich mir auch schon das Lokal in Meeschensee
    angesehen. Also dieses mal bleibt es noch Cup&Cino

  • Ach so noch was
    Div Vereinslokale standen auch in der Auswahl, fielen aber durch da nicht mit der Bahn erreichbar.
    Schade, denn die haben alle einen extraraum, meist mit Beamer.

  • Hallo Manfred,


    Du solltest mal die Liste durchgehen und schauen, wer wie oft kommt und wer von den Halb- bis Vollregelmäßigen mit dem Auto kommt oder kommen könnte. Ich denke, es sind nur wenige Bahnfahrer darunter. Wenn die sich bei Dir an melden (Telefon, EMail), könnte man sie am Bahnhof mit einem Auto abholen (oder gleich dorthin und warten, und dann gemeinsam zum Treffen. Vereinsheime mit Beamer und Extraraum sollte uns dieser kleine Umstand wert sein.

  • So nun mal Butter bei die Fische
    Vereinslokal Harkesheide DICHT nicht mal Stühle zu sehen
    Evento DICHT steht immer noch ein Schild: " Was hier wohl hinkommt"
    Hopfenliebe mit Frau Stechermesser gesprochen, immer noch der beste Raum, aber nur für 200€ wegen der Reinigung und so.
    Stand der Dinge 8.8.2017 16:00

  • Hallo KfAK-Freunde,
    wenn es heute dunkeler ist und wenn Interesse besteht, kann ich eine kurze Sequenz zum Thema "Vera Rubin & Dunkle Materie" zeigen. Ansonsten laufen meine Namibia-Vorbereitungen auf Hochtouren :)
    Bis denne,
    Dietrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wassermanfred</i>
    <br />Ach so noch was
    Div Vereinslokale standen auch in der Auswahl, fielen aber durch da nicht mit der Bahn erreichbar.
    Schade, denn die haben alle einen extraraum, meist mit Beamer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte das Thema Vereinslokale auch nur erwähnt, weil Du davon so positiv geschrieben hast. Jetzt erwähnst Du nur ein Vereinslokal, und das hat keine Stühle. Ich verstand Deine Bemerkung positiver.


    Meeschensee ist doch gut mit der A1 erreichbar? Muss man eben Norderstedt-Mitte umsteigen. Ist derselbe Bahnsteig.

  • Es war ein netter Abend. Zwölf sterneninteressierte Menschen trafen sich zum Essen und Klönen. Dietrich hielt seinen spannenden Vortrag über Vera Rubin, die Hans sogar einmal persönlich kennenlernen durfte. Anschließend entfachte eine rege Diskussion um die Dunkle Materie und die Kosmologie.


    Aber auch Manfred hat wieder von seinem selbstgebauten Bebenmessinstrument berichtet, dass enorm an Empfindlichkeit zugelegt hat. Damit hat also auch Norderstedt nun eine funktionsfähige Erdbebenstation. Manfred erntete zu Recht die Bewunderung von allen Anwesenden.


    Schließlich haben wir die Raumfrage diskutiert. Manfred hat die Stärke des Gaststätten-Hintergrund-Lärmpegels mit 70 dB gemessen. Bei den meisten Menschen liegt die Unbehaglichkeitsgrenze bei 90-100 dB. Gegen diese 70 dB mussten die Sprecher nun gegenanschreien. Meine Frau und ich haben von den Gesprächen auf der anderen Tischseite nichts verstanden. Selbst beim Nachbarn musste man ins Ohr krabbeln.


    Somit war klar, dass wieder einmal das Thema der Örtlichkeit auf der Tagesordnung stand. Manfred berichtete von einigen (leider) geschlossenen Lokalen bzw. hohen Raummieten. Trotzdem konnten wir einige Alternativen finden, die es nun zu prüfen gilt. Hinsichtlich Erreichbarkeit mit dem ÖPNV hat sich die Situation aber entspannt: Nur 2 der 12 Teilnehmer kommen mit der Bahn, einer davon hätte ein bis zwei Mitfahrgelegenheiten und beide könnten von einem Autofahrer am Bahnhof abgeholt werden. Hier war schnell Einigkeit erzielt. Insofern haben wir etwas mehr Auswahlmöglichkeiten, ein Lokal mit Extraraum und Beamer zu finden.


    Abschließend noch ein weiterer erfreulicher Hinweis: Dietrich berichtete, dass seinerzeit Vera Rubin von Universitäten Absagen erhielt mit der Begründung "Wir stellen keine Frauen ein." War die Wissenschaft wirklich so frauenfeindlich? Wie auch immer: Heutzutage freut sich der "kleine feine Astroklub" (kfAk) jedenfalls, das ein Drittel der Teilnehmer femininen Geschlechts ist.

  • Wegen der Frage nach alternativen Räumlichkeiten, sah ich auf dem Weg zum Wochenmarkt, dass Wohnungsbaugenossenschaften häufig Gemeinschaftsräume haben, die sie möglicherweise auch an "Vereine" vermieten.
    Ich sah ein Beispiel hier in Hamburg in der Gustav-Falke-Strasse. Ich werde die mal rein zur Information nachfragen.
    Gruss, Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!