Sprites mit der ASI

  • Hallo,


    anbei ein paar Bilder vom Hochwald im Zittauer Gebirge. Letztes Wochenende waren die Bedingungen für Sprites dort recht günstig, es war halbwegs klar und in 400km Entfernung gab es ein paar nette Gewitter. Mit einer ASI1600MC (im 2*Binning Mode) und einem 22mm f/2 Canon EOS-M Objektiv habe ich mit 1s Belichtungszeit in Richtung Gewitter gefilmt. Insgesamt konnte ich 5 Sprites auf über 30000 Bildern identifizieren. Hier mal die beiden hellsten als Bild und kurzer Animation mit den Frames davor und danach (unbearbeitet). Beim Ersten dazu noch eine Karte des verursachenden Gewitters:








    Weitere Infos und höhere Auflösungen gibt es auf unserer Hompage: http://bilder.astroclub-radebe…=2&ukat=Wetterph%E4nomene


    Fazit: Mit einer IR Empfindlichen ASI und einem Lichtstarkem (WW)-Objektiv kann man die roten Kobolde erfolgreich jagen :)


    Viele Grüße
    Martin

  • Wow, klasse. Ich bin beeindruckt. [:)]


    Dass das mit so "einfachen" Mitteln geht, hätte ich nicht gedacht. Aber auch nicht dass die Dinger so schnell sind. Ich dachte immer die würden etwas länger aufleuchten. Wieder was gelernt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Absolut beeindruckend!!


    Gibt es überhaupt Amateuraufnahmen solcher Sprites? Du solltest Kontakt mit Wissenschaftlern aufnehmen, die sich damit beschäftigen.



    P.S.: Vor einigen Jahren war ich in Zittau (Masters Leichtathletik Europameisterschaften).

  • Hallo Martin,


    die Sprites sind sehr schön dokumentiert.
    Dein Gezeigtes hat immer hohes Niveau.


    (==>)TONI: Sprites sind schon einige Jahre bekannt und auch von Amateuren dokumentiert worden.
    Die ersten Massentauglichen Kameras waren Mintron und Co.
    Eine Sprite-Gallerie gibt es bei: http://spaceweathergallery.com/index.php?title=sprite


    (==>)Alle: Heute ist ein Bild mit einem Gigantic Jet auf der Hauptseite von Spaceweather.com, die gut den Zusammenhang von Blitzen und Sprites darstellt.
    http://spaceweather.com/archiv…day=28&month=07&year=2017


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!