Nebel bei Gamma Cygni, IC 1318 A

  • Hallo,


    so langsam werden die Nächte im Norden wieder dunkler, die Mitternachtsdämmerung liegt in den letzten Zügen. [:)]
    In der vergangenen Nacht klarte es in der Lüneburger Heide sehr schön auf, genau richtig in der Dunkelzeit von Mitternacht bis 3h. Danach näherte sich eine Front vom Westen her.


    Als neues Objekt habe ich mir die Nebel um Gamma Cygni ausgesucht, die u.a. mit dem Takahashi Astrograph e 200 und der modf. Sony A7R aufgenommen wurden. Aufnahmezeit von 0h 17 bis 2h 38, 27 Aufnahmen a´5 min. (ISO 1250), 2h11min. Gesamtzeit.


    Bildbearbeitung: Die AWR der Sony wurden mittels CS6 ins Dng Format gewandelt und mit dem DSS gestackt, Ausgabedatei in Fits, die mittels Fitswork in Tiff gewandelt wurde. Weitere Bearbeitung mit PS-CS6.


    Größere Auflösung (halbes Originalformat): https://c1.staticflickr.com/5/…19485593_1740d9bbc5_o.jpg


    Danke : Bruno


    <b>IC 1318 A</b>


  • Hi Bruno,


    gefällt mir sehr gut! Die Motivwahl und der Bildaufbau sind vorbildlich.


    Den leichten Grünstich in den dunklen Bereichen würde ich noch beseitigen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Bruno,
    die Region mit speziell dieser Wolke ist eines meiner Lieblingsmotive in diesen Sommer ;) Gefällt mir sehr gut!
    Schön, dass du 1311 noch so mit ins Bild gesetzt hat, das macht den Bildaufbau spannend.
    Ich finde es aber für meine Geschmack nur etwas zu hart in den Sternen ausgearbeitet, kann auch am ISO-Wert liegen. Da weiß ich nicht, wie die Sony's sich verhalten.


    Viele Grüße & CS
    Jürgen

  • Hallo Bruno,


    finde deine Aufnahme auch sehr gut gelungen. Ganz schön was los in der Region... [:)] Was mir, wie Jürgen auch schon gesagt hat, auffällt, ist die Härte der kleineren Sterne. Da vielleicht nicht soviel schärfen. Und du hast noch gut Farbrauschen im Hintergrund, welches man recht einfach wegbekommen kann.

  • Hallo Markus, Jürgen und Frank,


    Vielen Dank für die Kommentare und Tips, die ich sehr vorsichtig umgesetzt habe. Mit dem Glätten bin ich ebenfalls sehr vorsichtig gewesen. Das Rauschen wird bei einer Aufnahmenanzahl von 100 sicherlich in den Hintergrund treten und nicht nötig werden, auch kann die Bearbeitung dann effektiver sein. Wartet mal den Herbst ab, das war ja nur der 1. Versuch und IC 1318 B wartet schon... ! Ich hoffe, dass sich Gamma Cygni im Bildfeld nicht so störend mit Reflexen auswirkt.


    Gruß: Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!