ASI1600 Aufnahmesoftware

  • Hallo Zusammen,


    welche Software benutzt ihr denn so für DS Aufnahmen mit der ASI1600(mmc)? Ich hab die Kamera jetzt seit ein paar Tagen, mir fällt aber der Umstieg von meiner Aufnahmesoftware mit alten QHY, EZCap echt schwer.


    Ich habe es zunächst mit Firecapture benutzt es komme damit jetzt relativ gut klar, allerdings wundert es mich, dass in den Fits Files was von 8-Bit steht. Müssten das nicht 12 sein? Oder verstehe ich da was falsch?


    Ich bin von EZCap gewohnt, dass ich so eine Preview Ansicht habe, in der ich schonmal am Histogramm etwas rumspielen kann um mir einen Überblick zu machen ob ich den richtigen Auschnitt getroffen habe usw. Das fehlt mir bei Firecapture oder habe ich das einfach noch nicht gefunden?


    LG,
    Chris

  • in FC kannst du Aufnahmen in 8 und 16bit machen - bzw. die Dateien sind als 8/16bit Dateien generiert - die ASI unterstuetzt aber nur 12 bit - bei FC (geht nicht ueber ASCOM) ist es so, dass im 16bit-Modus die unteren 4 Bit auf 0 stehen, ein 16Bit Fit-File sieht also erstmal wenn man es direkt oeffnet "grau" aus, durch die Kalibrierung mit Darks und die Dividierung der Flats normalisiert sich das aber wieder .. spielt also keine Rolle .. ohne Kalibrierung kann es aber schon zu merkwuerdigen Effekten kommen ..


    Zur Aufnahme verwende ich APT .. das geht ueber den ASCOM Treiber der ASI .. hier werden auch 16bit Dateien generiert - aber die unteren 4 Bits sind nicht auf 0 .. Auch hat APT einen Preview / LiveMode - in dem das Histo gestretched wird - so dass man selbst bei 1s Exp schon was sieht - praktisch zur Positionierung des Objektes .. der groesste Vorteil von APT sind allerdings die Aufnahme-Plaene .. du kannst die ges. Nacht vorausplanen: mach mir erst 50x L mit 120s, dann 50xR mit 180s, dann 50xG ... usw .. das ist extrem praktisch .. so einen BatchMode hat FC nicht.


    Jonas

  • Hi Jonas,


    danke für die schnelle Antwort und die Erklärung!


    Die Sache mit den Plänen ist wichtig! Gut, dass APT das kann. Ich hab mir das irgendwann mal gekauft aber dann nicht mehr eingearbeitet. Werde ich wohl mal tun, hört sich alles gut an.


    FC hat aber einen skriptmodus, in dem du ein skript ausführen kannst. Dort kannst du dann sowas sagen


    Loop 60
    SetFilter L
    SetExposuer 120000
    SetFileType FITS
    EndLoop


    (oder so ähnlich). Damit hatte ich es auch hinbekommen. Werde mir aber APT mal anschauen. Hab ja genug Zeit bei dem Wetter

  • das tolle an den plaenen ist in APT aber - du kannst statt einer sequentiellen Abarbeitung (erst 30xR, dann 30xG, dann 30xB) den Plan per gesetztem Häkchen auch einfach "vertikal" ausfuehren lassen - dann macht er: 1xr, 1xg, 1xb - dann wieder von vorne - solange bis alle Aufgaben abgearbeitet sind .. das ist ideal fuer eine gleichmaessige Ausnutzung der Bedingungen nachts (helligkeit usw) ..

  • Soooo,


    ich habe dann mal ein wenig mit APT rumgespielt und ich muss sagen es gefällt mir schon ganz gut!
    Zu APT gleich mal ein paar Fragen.


    1) Belichtungszeit im LiveView. Kann man im LiveView eine Belichtungszeit wählen? Wenn ja wo? Oder sind das standardmäßig ca 2 Sekunden?


    2) Zoomen: Sowohl im LiveView als auch nach einem Capture hatte ich keine Möglichkeit ins Bild zu zoomen. Wie geht das? Ich habe versucht auf die Buttons zu klicken


    3) Wo verbirgt sich in APT bei den Plänen der Haken für die "vertikale" Ausführung der Pläne? Vielen Dank

  • - unten rechts befindet sich der Belichtungszeit-Slider fuer den Live-View - man kann aber auch manuell eine gewisse Zeit einstellen - genau wie auch den Binning-Mode auswaehlen
    - Zoom per Doppel-Click ins Bild
    - Pläne: im Plan-Fenster oben: "vertical"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!