Intes MK 67 wieder zum Leben erwecken

  • Seid gegrüßt !


    Mir lief kürzlich ein Intes MK 67 über den Weg. Der Verkäufer hatte das Teil geerbt und der Intes rief mir zu : "Kaufe mich und rette mich aus dem tiefen Keller !"


    Und so tat ich das dann auch. Preis 220 Euronen :-))))))


    So, und jetzt braucht das Teil Liebe und Pflege und vielleicht noch mehr (kann ich nicht sagen).


    Könnt Ihr mir helfen?


    Ich bin für ALLE Tipps für die Pflege, Reinigung und den Umgang mit diesem Rennpferd dankbar!


    CS
    Astro-Bernie Franken

  • Hallo Bernie,


    gratuliere zu dem MK-67, ich habe auch einen (nicht vergammelten). Um Dir Ratschläge zu erteilen, wäre es hilfreich den Zustand des Teleskopes zu kennen. Stelle doch bitte einige Rundum-Bilder hier ein, insbesondere auch der optischen Teile (Korrektor, Hauptspiegel, Spiegelbild des Fangspiegels), Tubus, Okularstutzen, etc. Dann erst können wir sehen, was wirklich zu machen ist - oder auch nicht zu machen ist. Wenn nur etwas Staub auf der Optik ist schadet das nicht wirklich.


    Auf keinen Fall solltest Du das Rohr jetzt schon 'vorbeugend' zerlegen! Laß uns erst schauen, dann denken, dann evtl. schrauben.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Coyote und besten Dank für Dein Hilfeangebot.


    Ich werde die Tage versuchen, aussagekräftige Bilder zu machen und hier hoch zu laden.


    Dann sehen wir weiter.


    Eine Sache vorne weg: Der OAZ schreit nach einem Austausch. Hast Du den an Deinem MK-67 getauscht?


    CS und bis bald


    Astro-Bernie Franken

  • Hallo Bernie,


    ja, ich habe den OAZ ausgetauscht, gegen einen von Lacerta. Der hat eine eingebaute Verlängerungshülse, die man stufenlos ausziehen kann, falls man ohne Zenithprisma operiert. Allerdings paßte der nicht 'von Natur aus' an den MK-67, ein Freund mit Drehbank fertigte mir einen Adapter dafür.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Servus Gerd,


    das hatte ich so befürchtet. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für den MK-67 (oder eine Beschreibung oder technische Spezifikation) mit den Gewindemaßen.


    Hast Du so etwas ?


    Und bezüglich des "Adapters" für den neuen OAZ. Hast Du da einen Plan, eine Zeichnung oder ein Foto für mich? Einen Drehbank-Freund habe ich auch.... :)


    Welches OAZ von Lacerta ist das denn genau?


    Ich habe heute meinen kürzlich in London ersteigerten William Optics BinoView bekommen. Schönes Teil, halt 1,25" aber der Test am WO ZS 80 FD war schon sehr erstaunlich. Es regnet hier aus Eimern, aber der Wald in der Ferne sah echt bino aus.


    So hat sich in meinem Kopf ein Gedanke verfestigt: Das MK-67 als Mond, Planeten und High-Power-Gerät.... mit Bino dran.


    Beste Grüße und endlich wieder regenfreie Tage
    Bernhard

  • Hallo Bernie,



    ich habe vier Photos gemacht:


    http://www.coyote-point-observ…M/Intes_MK-67/MK-67_1.jpg
    http://www.coyote-point-observ…M/Intes_MK-67/MK-67_2.jpg
    http://www.coyote-point-observ…M/Intes_MK-67/MK-67_3.jpg
    http://www.coyote-point-observ…M/Intes_MK-67/MK-67_4.jpg


    Auf denen ist der Okularstutzen zu sehen, 1) eingefahren, 2) ausgefahren, 3) zusätzl. Auszugsrohr ausgezogen, 4) der Adapterring von Matthias.


    Ich will den Adapterring nicht abbauen um die Justierung des Gerätes nicht zu stören. Man sieht aber seitlich (um 120° versetzt) Schraubenpaare. Ein Schraubensatz geht wohl durch die Originalbefestigungsgewinde des alten Okularstutzens und hält den Adapter am Tubus, der andere (äußere) Schraubensatz hält den neuen Okularstutzen.


    Der Lacerta Okularstutzen hat keinerlei Beschriftungen, ich kenne den Typ nicht. Er war an sich für Newton-Teleskope gedacht, die entspr. Basis habe ich bei mir natürlich abgeschraubt.


    Alles in allem, es ist ein wenig ein Notbehelf den ich machte, weil der Okularstutzen im Schrank herumlag. Es geht, aber trotz ganz ausgezogener Zusatzhülse muß man doch noch (mit 2" Zenithspiegel) einen kleinen zusätzlichen Distanzring benutzen - also bringt das eingebaute Auszugsrohr hier nicht wirklich was. Und der eigentliche Fokussierweg des Okularstutzens darf ja nur klein sein, damit das Rohr nicht am Spiegel anstößt. Ich nutz(t)e an diesem Gerät 1.25" Okulare (Planetaries und ein 40mm SuperPlössl).


    Die eingebaute Verlängerungshülse ist auch ein wenig wackelig geführt - beim visuellen Beobachten kein Problem, aber beim Photographieren wohl nicht so gut. Dafür habe ich aber einen Intes 6" Mak-Newton mit Starlight-Auszug.


    Also vergiß meinen Okularauszug, suche einen Gescheiten, denn Verlängerungshülsen muß Du ohnehin dranmachen, dabei spielt es dann keine Rolle ob eine kurze oder lange genommen wird, ober ob die eingebaut ist oder nicht.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Coyote,


    Du hast was bei mir gut.


    Vielen Dank für die Bilder und Deine Erfahrungen.


    Eine Frage habe ich aber noch zu Deiner Lösung.


    Warum habt Ihr denn den Adapter nicht einfach deutlich breiter gemacht? Auf den ersten Blick schoss mir die Frage in den Kopf: warum denn so klein? 5cm sind der gleiche Aufwand wie 2cm .....


    Dann könnte die Verlängerungshülse kürzer sein, was die Stabilität erhöht. Gibt es eine Anwendung, bei der man nur den kleinen Infocus des OAZ nutzt ?


    Grüße aus Lichtenfels
    Bernhard


    p.s. was sagt den Meister Ludes zum Thema OAZ-Ertüchtigung am Intes ?

  • Hallo Bernie,


    es ist universeller (vorbeugend gedacht) mit dem dünnen Flansch. Außerdem ist die Unfallgefahr beim Transport so geringer.


    Fokalreduktoren (Beispiel) benötigen, je nach Faktor, einen rel. weiten Weg, um den man den Okularstutzen einfahren können muß. Im Zweifelsfalle ist es sicher besser, wenn man externe Zusatzhülsen (2" Steckversionen) schnell anbringen und entfernen kann. Der lange Adapter wäre eine weniger universelle 'Endzeitlösung'.


    Mit Markus Ludes hatte ich nichts idR. besprochen und auch nicht nachgefragt, ob der direkt passende Stutzen für den MK-67 hat(te), ich wollte ja den in meinem Schrank liegenden Lacerta-Auszug irgendwie weiterverwenden.


    Aber da ich das Rohr wie gesagt nur visuell mit 1.25" Okularen einsetze, seit der MN-61 da ist, ist der jetzige OAZ bei mir ausreichend. Wenn ich richtig 2" Wide-Field mache ziehe ich einen meiner kurzen Refraktoren vor, seit neuestem den kurzen Bresser 102/460mm. Oder den Lomo/Wirth 80/480mm Dreilinser.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Leute !


    Möchte sich den NIEMAND mehr an diesem Thema beteiligen ? Da drausen sind doch bestimmt einige aktuelle oder ehemalige MK-67-Nutzer.


    Was habt IHR an dem Teil optimiert ... und wie ?


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernie,


    was weiter optimierbar ist:


    1) Eine Taukappe ist in feuchten Nächten nötig. Da gibt es flexible Exemplare mit Klettbandverschluß, die sehr gut verarbeitet sind und praktisch in der Handhabung - Stichwort AstroZap. Der Tubusdurchmesser ist etwa 175mm. Die Kappen gibt es mit und ohne integrierte elektrische Heizung.


    http://www.teleskop-express.de…m-mit-Prismenschiene.html



    2) Manche Kollegen haben einen (gefilterten) Lüfter in die Tubusrückwand eingebaut, um die Auskühlzeit zu verringern. Das ist aber eine größere Operation mit anschließender Neukollimation der Optik. Würde ich, zumindest am Anfang, noch nicht machen. Nachteil: Das Teleskop ist nicht mehr 100% staubdicht.


    Ansonsten fällt mir nur noch die Verwendung hochwertiger Okulare ein und natürlich eine Montierung die stabil genug ist.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Bernie.
    Gratuliere zu Deinem Intes MK67. Ich habe erst kürzlich ein Intes Micro Alter T-150/1500 erworben. Ist zwar jetzt nicht das selbe Teil aber,
    ich nehme an, dass es sich zumindest noch um die gleiche Firma handeln könnte. Mein Intes ist aus dem Jahr 2000. Der erste Besitzer hat es
    sich gekauft um damit mit einem Fotostativ zu beobachten...... einmal soll das der Fall gewesen sein und dann fristete das gute Stück seine
    Zeit im Schrank. Mein direkter Vorbesitzer hat es ein par Mal mehr benutzt sich ein Vixen VMC 8" geholt, worauf seine Frau meinte, das er
    nur zwei Augen hebe und deshalb eines der Teleskope veräussert werden muss! Naja, zum Glück denn ich konnte dieses 17 jährige Intes
    praktisch im Neuzustand für knappe 500 Fr. (440 Euro) erwerben und bin schlicht Wegs platt ab dem Teil. Ich bin ein eingegleister Refraktor
    Beobachter, mit dem Schwerpunkt Sonne. Das Intes sollte auch gleich sein First Light an diesem Objekt haben.... sozusagen um mal zu
    sehen ob das was taugt. Spiegel sind ja bei WeissLicht gängige Geschichte aber bei H-alpha doch eher die Ausnahme.



    Ich hatte mit dem Fokus finden so meine liebe Mühe, nicht etwa wegen dem Spiegelschifting, da dieses Problem das Intes nicht kennt[:D].
    Erst als ich dann einen motorisierten Moonlite dran adaptierte wusste ich warum es so schwierig war den Fokus zu finden! Das Intes ist
    dermassen innen dicht, dass da förmlich ein Unterdruck im Innern herrscht. Bediente ich den Moonlite nur mit einem Schritt sah ich sogleich,
    wie das Bild für einen Moment verschwamm und sogleich wieder ruhig da stand..... Weshalb ich gerade zu einem Lüfter mal aus dem Bauch
    heraus abraten würde. Zum schnelleren Abkühlen würde ich eher zu einem Lüfter über den Auszug tendieren, um das kompakte Luftgefüge
    im Innern nicht zu gefährden.


    Den Moonlite konnte ich bequem adaptieren, da dieses Indes bereits über das SC-Gewinde verfügt. Das ist der Kleine:


    Zurück zu Deinem Thema, zu dem ich diesen Link fand: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1157580/Okularauszug_für_Intes_Micro_M


    Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef


    P.S: am gleichen Abend guckte ich mir natürlich auch den Nachthimmel an, um zu sehen wie das Dingens collimiert ist, das sah schon sehr gut aus.
    und dann hielt ich noch kurz auf den Saturn....

  • Hallo Jozef !


    Wow, was für eine TOOOOOOOLLLLLLLLLEEEEEE Sonnenaufnahme !


    Das Intes MK-67 ist zwar um einiges älter als Dein OTA, aber beide sind gute alte russische Optiken.


    Ich hoffe sehr, einmal auch auf Deinem Niveau beobachten und fotografieren zu können.


    DANKE !


    Astro-Bernie

  • Hallo Bernie


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Bernie Franken</i>
    <br />Ach ja, DANKR FÜR DEN LINK !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerne Geschehen. Ich an Deiner Stelle würde keinen Moment überlegen und mir gleich einen Moonlite Auszug beschaffen! Klar das
    Ding kostet etwas aber ist einfach nur SUUUUPER das Teil, und für das Intes mit seiner super Optik nur ein würdiges Tool.


    Anbei noch etwas lustiges: AR2665 h-alpha in 3D


    3D ANLEITUNG zum betrachten: Setz Dich etwa 50-70cm vom Bildschirm weg (abhängig von Bildschirmgrösse. Ideal ist so ein
    Breitband mit 24-27", fixiere das Bild und fangt an zu schielen.


    Sobald Du die nun drei entstandenen Bilder siehst, verdeck Dir jeweils langsam von der Seite kommend mit den Handflächen
    im Abstand von etwa 10cm die Augen, bis nur noch das Mittelere Bild zu sehen ist.


    Geil oder?


    Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef

  • Hallo Bernie,
    magst Du mal den aktuellen Stand Deines Intes MK 67 zeigen und vielleicht auch für nicht Insider zeigen, was da schön ist und was Du gerne verbessern möchtest. Ich würde gerne Fotos sehen. :)
    Servus,
    Roland

  • So Leute,


    hier einige Fotos meines "alten" Intes MK-67 aus dem Juli 1989 als Hinweis auf den aktuellen Zustand. Nach einigen Putzarbeiten am Tubus und den Anbauten bin ich schon über die Solidität des Teils echt überrascht. Massiv !


    Mir ist aufgefallen, das die Meniskuslinse etwas locker sitzt und die Dioptrineinstellung des Suchers fest sitzt. Ich bekomme den Sucher auch nicht auf unendlich eingestellt. Da steht schon ´mal Arbeit an.


    Ich habe das Intes heute auf meine Ayo II gepackt und einen fernen Wald anvisiert ................... 2" Verlängerung 50mm drauf .................... 2" Verlängerung 35mm drauf .................. WO 2" Amici 90° drauf ....... 2"auf1,25"Adapter drauf ........... WO 1,25" BinoView mit den 20mm WO Okularen drauf .... JA ! Ein Bild ! Ich sehe Bäume !


    Also, wenn das so richtig ist, dann muss ich mir einen Koffer mit Extensions kaufen. Mir ist auch aufgefallen, dass das Bild schon sehr dunkel ist.


    Jetzt warte ich noch etwa 2 Stunden, dann sollte der Mond und Saturn durch die Häuserlücke von meinem Balkon aus zu sehen sein. Dann wir sich zeigen, was die Optik aktuell für einen Zustand hat. Der Doppelpolarisationsfilter ist übrigens vor das Bino geschnallt.










  • Hallo Leute,


    hat Jemand von Euch eine Anleitung (Bedienungsanleitung) vom Intes MK-67 (oder dem MK-69 ... stimmt es eigentlich, das die beiden baugleich sind ??) ?


    Und für eine Kollimationsanleitung würde ich Euch auch in mein Nachtgebet einschließen.


    Danke für Euere Hilfe.


    CS
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Hallo Bernie,


    gratuliere zu dem MK-67, ich habe auch einen (nicht vergammelten). Um Dir Ratschläge zu erteilen, wäre es hilfreich den Zustand des Teleskopes zu kennen. Stelle doch bitte einige Rundum-Bilder hier ein, insbesondere auch der optischen Teile (Korrektor, Hauptspiegel, Spiegelbild des Fangspiegels), Tubus, Okularstutzen, etc. Dann erst können wir sehen, was wirklich zu machen ist - oder auch nicht zu machen ist. Wenn nur etwas Staub auf der Optik ist schadet das nicht wirklich.


    Auf keinen Fall solltest Du das Rohr jetzt schon 'vorbeugend' zerlegen! Laß uns erst schauen, dann denken, dann evtl. schrauben.


    Grüße, Coyote


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Coyote,


    was sagst Du aufgrund der Bilder zum Zustand?


    Ich kann nur noch zu meine Angeben von vorhin ergänzen, dass der Mond zwar schön zu beobachten war, aber richtig scharf und in Richtung Wow war das nicht. Mechanisch scheint mir der Intes sehr okay zu sein, aber die Optik braucht Pflege ..... (denke ich).


    Grüße und cs
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Bernie,
    magst Du mal den aktuellen Stand Deines Intes MK 67 zeigen und vielleicht auch für nicht Insider zeigen, was da schön ist und was Du gerne verbessern möchtest. Ich würde gerne Fotos sehen. :)
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    das sind die Fotos des aktuellen Standes.


    Was denkst Du ? Die Optik sieht nach meiner Meinung ziemlich trübe aus.....


    CS
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Hallo Bernie,


    gratuliere zu dem MK-67, ich habe auch einen (nicht vergammelten). Um Dir Ratschläge zu erteilen, wäre es hilfreich den Zustand des Teleskopes zu kennen. Stelle doch bitte einige Rundum-Bilder hier ein, insbesondere auch der optischen Teile (Korrektor, Hauptspiegel, Spiegelbild des Fangspiegels), Tubus, Okularstutzen, etc. Dann erst können wir sehen, was wirklich zu machen ist - oder auch nicht zu machen ist. Wenn nur etwas Staub auf der Optik ist schadet das nicht wirklich.


    Auf keinen Fall solltest Du das Rohr jetzt schon 'vorbeugend' zerlegen! Laß uns erst schauen, dann denken, dann evtl. schrauben.


    Grüße, Coyote


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Coyote,


    was denkst Du ?

  • Hallo noch einmal !


    Hat einer von Euch eine Betriebsanleitung, Beschreibung, Unterlagen vom und zum Intes MK-67 (oder zu den baugleichen Modellen) ??


    Ich könnte technische Details gebrauchen.


    Besten Dank an die, die sich noch hier beteiligen wollen.


    Bernhard

  • Hallo Bernie,


    ich bitte um Geduld, ich suche noch auf meinen alten Sicherungsfestplatten nach der Justieranleitung. Ich weiß, daß ich sie abgespeichert habe... Wegen meiner pflegebedürftigen Mutter komme ich leider nicht so oft zur Astronomie wie ich möchte.


    Zur Optik: Nicht sonderlich sauber, hoffentlich sind da keine Kratzer dabei. Aber nicht katastrophal, zum ersten Testen ausreichend, also erst mal so lassen, bis nach der Kollimation das Weitere am Himmel geklärt werden kann.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi Coyote,


    eine kurze Frage am Rande. ich habe mich auch etwas ins WWW begeben und nach Artikeln über das Intes gesucht. In einem Artikel (Link: http://alag3.mfa.kfki.hu/astro…limating_INTES%20MK67.htm ) wird die Kollimation am Stern beschrieben. Wenn ich mir einen "künstlichen Stern" besorge, dann müsste die Sache doch auch vor Ort und nicht im Felde (ich muss fahren um halbwegs einen freien Himmel zu bekommen) durchgeführt werden können.


    Was denksz Du ? Sinnvolles Invest oder nicht ?


    CS
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!