10Zoll Solarfolie

  • Halli hallo.
    Ich würde gern auf mein 10 Zoll Newton, eine Sonnenfolie basteln.
    Der Durchmesser ist 305mm. Ich würde mir allerdings nur eine 20X30cm kaufen.
    Geht sowas?
    Und
    Was würde da schlechter werden? Die Qualität oder irgend etwas anderes?
    Mfg und danke

  • Hallo Tilo (?),


    willkommen auf Astrotreff.


    Weshalb nur in der Größe? Du musst ja noch was abziehen, die Folie muss ja in einer Fassung sicher sitzen. Verlieren tust du dabei an möglicher Auflösung, statt den 305mm bleiben dir mit der Lösung nur ca. 180mm.


    Du bekommst die Astrosolar Folie ND5 hier (klick mich) auch in 33x50cm und ebenso als 50x50cm. Letzteres würde dir die volle Öffnung gönnen incl. genug Folie in der Halterung, dürfte aber Luxus sein.. Mit der 33cm breiten Folie rundum 15mm in der Halterung wäre noch immer so gut wie volle Öffnung. Die 13€ mehr würde ich da schon ausgeben. [:)]


    Von dem Reststreifen dem Sucher auch einen Filter verpassen. Wobei Sucher abnehmen die sicherere Lösung wäre.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tilo,


    bei einem 10" f/5 Newton benötigst du für eine vignettierungsfreie Sonnenbeobachtung eine Öffnung von 265 mm.


    Gruss Heinz

  • Hallo!


    Es gibt noch die Möglichkeit, das "off-axis" mit einer kleineren Öffnung zu machen und die Öffnung dann so zu legen, dass der Filter möglichst zwischen den Fangspiegelstreben liegt. Das findet man öfters bei den teueren Glasfiltern. Ich würde dir aber auch eher zu einer 10"-Lösung (volle Öffnung) mit einem größeren Folienstück raten. Bei entsprechend gutem Seeing wirst du so mehr Details wahrnehmen.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!