Justagezustand 130mm APO

  • Hallo zusammen,


    was sagt ihr zu dem Justagezustand von meinem 130mm APO? Ist das so noch vertretbar, oder muss man da schon ran?



    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

  • Nicht perfekt ist ja offensichtlich aber ausreichend gut - am Himmel wirst Du keinen Unterschied zwischen einem perfekt justiertem und Deinem hier gezeigten sehen. Nachdem ich meinen Gryz-Kollimator hatte habe ich auch alle meine Apos durchgetestet - da waren teilweise welche mit viel größeren Abweichungen dabei - diese hatten trotzdem einen nahzu perfekten Sterntest und eine hervorragende Abbildung.


    Habe mittlerweile alle selbst kollimiert - einen Unterschied vorher/nachher konnte ich (zumindest bewusst) nicht wahrnehmen. Trotzdem gut zu wissen wenn sie perfekt ausgerichtet sind.


    Die Ausrichtung der Fassung ist ja auch kinderleicht - vorausgesetzt die Fassung ist justierbar! Einfach drehen und schauen ob´s besser oder schlechter wird - ist am einfachsten zu zwei wenn einer guckt und einer schraubt...


    Aber aufpassen - wenn dein Okular, Kollimator, Verlängerung oder gar der OAZ schief sitzen bekommst Du einen ähnlichen Effekt - also auch aufpassen, dass da nichts verkippt ist.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Sterntest sieht für mich auch ok aus, von daher werde ich es auch so belassen, aber immer gut zu wissen, dass die Gedanken in die richtige Richtung gehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!