Reisetaugliche Montierung für einen 4" Refraktor

  • Grüß Euch,
    vor kurzem bin ich von meiner russischen Freundin nach Ulyanowsk eingeladen worden (geplante Urlaubszeit ist Mitte bis Ende August). Da sie immer wieder von dem tollen Sternhimmel über dem Heimgarten mit "Gartenhäusl" (Datscha) geschwärmt hat, bin ich auf die Idee gekommen eines meiner Teleskope zu Besuch mitzunehmen.
    Die langen FHs mit über > 1 m Brennweite bzw. die langen 6" f/8 Newtons scheiden da schon aus. Ich hätte aber noch den Vixen FL102s. Der hat zwar 920 mm Brennweite, aber der Tubus ist ein gutes Stück kürzer. Wenn ich die Taukappe und den OAZ abschraube und das Objektiv zum Reisen abmontiere und das Objektiv mit viel Knallfolie, Kartonscheiben, und zwei geschachtelte Kartone verpacke, dann müsste es möglich sein den FL102 sicher in einen großen Trolleykoffer zu bekommen. So zumindest die Hoffnung. Apropos, hat da jemand von Euch Erfahrung mit dem Transport von Teleskopen im Flugzeug?
    Das nächste Problem und möglicherweise mein Hauptproblem ist das Stativ und die Montierung. Der Fl102s wiegt 3,6 kg und ist damit eines meiner leichtesten Teleskope. Er ist sogar leichter oder gleich leicht wie mein Vixen Newton 114/900, der auch eine Alternative wäre.
    Ich brauche keine Supermontierung, sondern das Hauptziel wäre Deepsky mit vielleicht auch ein paar hellen Kugelsternhaufen. Bis auf die Kugelsternhaufen wird die Vergrößerung also eher im moderaten Bereich sein und bei M13 vielleicht bis 150x sein. Also hab ich an eine azimutale Montierung gedacht, wo ich ähnlich wie beim Dobson mit der Hand nachführen kann.
    Leider hab ich da wenig Erfahrung. Ich habe da z.B. die GSO ATZ
    z.B. auf
    http://www.teleskop-express.de…ngetriebe---bis-8-kg.html
    gesehen, aber hab leider keine Ahnung wie da mit der Hand nachgeführt wird. Es gäbe auch noch die AZ4. Dort wird etwas von einer maximalen Zuladung von 6,8 kg geschrieben. Naja.
    Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich für meine Zwecke am besten machen kann. Gerne auch Tipps zum Fernrohrtransport bei Flugreisen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland!
    Zwar ist das Gewicht und die Brennweite etwas außerhalb der Möglichkeiten, aber schau mal nach der "Skywatcher Star Adventurer" und zwar nach der größeren Version. Die ist klein und kompakt, benötigt aber ein stabiles Fotostativ und wird in der RA-Achse motorisch nachgeführt. Und sie hat auch als empfehlenswertes Zubehör eine Polhöhenwiege, so dass Du im EQ-Modus beobachten (oder mit kürzeren Brennweiten, bzw. DSLR) auch fotografieren kannst.
    Wenn Du alles ins Reisegepäck bekommst, sollte es für Flüge kein Problem sein. Ich habe selbst die kleine Monti in einem kleinen Alukoffer, würde den aber nicht als Handgepäck mit in die Kabine nehmen.
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • von der star adventurer würde ich dir persönlich abraten zu diesem zwecke. ein 80ed oder 102er mak mag darauf funktionieren zum spaß, allerdings ist das nachführen auf der deutschen montierung nicht sonderlich gut für visuell geeignet, da is ne az besser. die az4 lässt sich schön schwenken mit dem hebel an der seite, allerdings lässt der nachführkomfort bei Ungleichgewicht (spätestens wenn du in richtung zenit unterwegs bist) merklich nach. ich würde wirklich eine az montierung mit feinbewegung wählen. wenn die achsen nicht geklemmt sind, kannst du frei schwenken und bei bedarf auch bei höherer vergrößerung fein nachführen, selbst bei ungleichgewicht. gewichtstechnisch hast du gegenüber der eq montierung dann immernoch einen vorteil.


    Ich werde mir selbige Lösung demnächst wieder anschaffen, nachdem ich bei der az4 die feinbewegung vermisst habe, sollte man doch mal etwas höher vergrößern wollen. liebe grüße andi


    ps.: und ja meine GROßSCHREIBTASTE ist kaputt ;)


    https://www.explorescientific.…eskopmont-mit-Stativ.html


    http://www.teleskop-express.de…-und-Schnellkupplung.html


    oder der klassiker, die vixen porta z.b.

  • Servus Roland!


    --> "... Apropos, hat da jemand von Euch Erfahrung mit dem Transport von Teleskopen im Flugzeug?"


    Versuche, das Teleskop und die Montierung die Dir am geeignesten erscheinen, mitzunehmen.
    Viele Airlines sind naemlich entgegenkommender als man denkt; von absoluten 'Low Fare Carriern'
    einmal abgesehen... - logisch.


    Wenn sich Deine Freundin mit der Airline rechtzeitig in Verbindung setzt, also nicht erst beim
    Einchecken am Flughafen - und Euer Anliegen verstaendlich darlegt, findet sich bestimmt eine Loesung
    auch sperrige Teile auf die Maschine zu bekommen.
    OK, es koennte ein 'paar' Euronen mehr kosten aber dafuer haettest Du das Equipment dabei was Du
    moechtest.
    Ich bin Vielflieger, nehme nur seltentst Ausruestung mit aber schleppte schon mein C11 mit der ASGT
    Montierung nach Surabaya (Indonesien). Keine Extrakosten. Es kommt eben auf die Airline an...!


    Ulyanowsk liegt lt. Google Earth ca. 54 Grd N, der Nachthimmel entspricht also i.e. Schleswig Holstein
    und es wird ensprechend spaet dunkel. Aber die Transparenz ist bestimmt 'knackig' (Kontinentalklima).


    Nochmal: Klaert das mit der Ausruestung rechtzeitig !


    Ich wuensche Euch einen schoenen Urlaub und bestes CS, und lass uns wissen wie transparent der Himmel(!) war.


    Gruessle aus Handa City /J, Steve

  • Hallo Roland,


    ich habe letzten Sommer meinen 102/714 ED im Handgepäck (!) nach Griechenland transportiert - es geht also. ;)
    Ich hatte den OAZ abgeschraubt aber sonst war er in einem Stück in einem Handtuch eingewickelt im Rucksack. Dein Tubus ist natürlich noch etwas länger aber zumindest die Linse kannst du auf jeden Fall im Handgepäck transportieren, die anderen Bauteile gehen im normalen Gepäck nicht kaputt.
    Als Montierung habe ich die GSO ATZ im Koffer gehabt, was sehr gut funktioniert. Die Omegon Deluxe Montierung (AltAZ) wäre auch denkbar, klein und leicht.


    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Roland,


    ich hatte mir im letzten Jahr für eine Neuseeland-Reise einen 8" f5 Reisedobs angeschafft, der komplett ins Handgepäck passt - evtl. wäre sowas auch eine Überlegung - kostet zwar wieder aber hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Das Teil ist im aufgebauten Zustand 3 Wochen lang im Wohnmobil mit uns über die Insel gerumpelt und musste nicht einmal nachjustiert werden - abends dann einfach rausgestellt und losgespechtelt - einfach klasse!


    Viele Grüße
    Christoph

  • Grüß Euch,
    danke für Eure Antworten. Ich werde das ganze nochmal mit meiner Freundin besprechen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    für meine Fernreisen wurde immer eine Giro2 mitgenommen -zusammen mit einem 6"f8 Refraktor und leichtem Alu Stativ mit GP Aufnahme eine relativ leichte und kompakte Möglichkeit.
    Nachführung von Hand wie beim Dobson - einfacher und zugleich befreiender geht's nicht :)


    Der Refraktor wurde - außer Linse - als Sperrgepäck aufgegeben da zu lang


    Grüße
    Swen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!