Gewitter 19.07.2017, BW

  • Hallo,


    gestern Abend gab es im Zentrum von Baden-Württemberg ein kleines Gewitterchen. So richtig heftig wars nicht, aber es hat relativ lange gedauert und ist nur langsam vorbei gezogen.

    Genügend Zeit also, um ein paar Fotos zu machen ;) Die Aufnahmekamera war eine Samsung NX1100, 20 mm, f/6.3. Ein Triggie Pro+ hat auf die Blitze ausgelöst.




    https://picload.org/image/rpwdwlca/sam_0109.jpg





    https://picload.org/image/rpwdwlcr/sam_0153.jpg





    https://picload.org/image/rpwdwllw/sam_0150.jpg





    https://picload.org/image/rpwdwlli/sam_0146.jpg




    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo Benny,
    nicht nur tolle Aufnahmen sonder auch interessantes Gerät.
    Da habe ich direkt ein paar Fragen an dich.
    Ist die Samsung eine Spiegelreflex? Wegen der Verzögerung des Klappspiegels frage ich.
    Kann man so etwas überhaupt mit Spiegelreflexkamera?
    Hätte nicht gedacht das es so ein Gerät gibt welches schnellgenug den Blitz registriert
    und dann auch noch die Kamera auslöst bevor der Blitz vorbei ist.
    Kann man am Triggie Pro+ auch die Reaktionszeit einstellen?


    Bin gespannt auf ein paar technische Daten.


    Danke und Gruß,
    Armin

  • Moin Benny,


    klasse Aufnahmen, besonders die erste, die du eingestellt hast. Die Antworten auf Armins Fragen interessieren mich ebenfalls.
    Hier im Norden nördlich von Bremen gab es eine Unwetterwarnung, aber das gewitter fiel sehr moderat aus. Die meisten Blitze entwickelten sich eher horizontal in den Wolken, so wie auf deinen beiden letzten Fotos.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Armin,


    da viele mit Canon Kameras arbeiten mal ein Tipp von mir zu dem Thema.
    Mit der Firmwareerweiterung MagicLantern sind solche Fotos selbst am Tag kein Problem.
    Mit der Funktion Motion Detect, wird eine Aufnahme gemacht wenn eine Helligkeitsänderung durch einen Blitz auftritt.
    Dabei kann man noch die Empfindlichkeit zum auslösen einstellen.
    Die Kamera befindet sich dabei im LiveView Modus, also der Spiegel ist oben.
    Die Reaktionszeit beträgt dabei ca 200ms.
    Mit der Methode habe ich am Tag bei 1/100s auf Anhieb einen Blitz aufnehmen können.
    Einzige Bedingung, das entsprechende Kamera Modell muss von MagicLantern unterstützt werden.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Armin und Manfred,


    danke, hatte auch etwas Glück. Es war nicht zu hell und nicht zu dunkel, das Gewitter war nicht zu weit weg aber auch nicht zu nah dran, und der Regen hielt sich in Grenzen.


    Die Samsung nx1100 ist eine Systemkamera, hat also keinen Klappspiegel. Mit DSLRs kenne ich mich nicht so gut aus.
    Das Gerät registriert den Blitz ziemlich schnell; im Prinzip wird die Aufnahme nur von der Auslöseverzögerung der Kamera limitiert. Das Gerät ist aber in der Lage, den Auslöser „halb durchzudrücken“, daher fällt die Verzögerung gering aus.
    Ja, es gibt eine Einstellmöglichkeit für die Reaktionszeit.


    Wenn es dunkel genug ist, kann man z.B. auch von Hand oder mit einem Intervalltimer mehrere längere Belichtungen hintereinander ausführen….dann ist bestimmt auch mal ein Blitz dabei ;)


    Viele Grüße
    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!