Rarität: Takahashi 4 mm HI-Ortho

  • Biete ein (mittlerweile sehr seltenes) 4 mm HI-Ortho von Takahashi. Die Optik besteht wie bei einem "normalen" Abbe-Ortho aus einer einfachen Augenlinse und einem verkitteten Triplet. Zusätzlich ist aber als Feldlinse noch eine 5. Linse "vorgeschaltet".


    Diese 5. Linse bringt zwei Vorteile mit sich: Zum einen wird hierdurch die Randschärfe verbessert. Zum anderen – und das ist noch wichtiger - wird der Augenabstand vergrößert. Bei einem "normalen" 4 mm Abbe-Ortho beträgt der Augenabstand nur ca. 3,2 mm, so dass man praktisch "die Pupille auf das Glas pressen" muss. Beim 4 mm HI-Ortho beträgt der Augenabstand dagegen 6 mm, was eine wesentlich komfortablere Beobachtung ermöglicht (6 mm entspricht dem Augenabstand bei einem "normalen" Abbe-Ortho mit ca. 7,5 mm Brennweite.).


    Bilder eines 4 mm HI-Othos (nicht von meinem) findet man z. B. hier:


    http://forum.astronomie.de/php…ashi_Okular,_Ortho,_MC_Hi


    Das Okular ist mehrschichtenvergütet. Die Abbildungsqualität (Schärfe und Kontrast) ist nach meiner Erfahrung besser als beim sechslinsigen Takahashi 3,6 mm HI-LE. Bis auf kleine Klemmspuren an der Steckhülse ist der Zustand des Okulars neuwertig; insbesondere ist die Optik makellos.


    Das Okular hat eine Steckhülse von 24,5 mm Durchmesser. Ich liefere es aber mit einem Adapter auf 1,25". Preis: Verhandlungsbasis € 150.- zzgl. € 4,99 für ein versichertes DHL-Paket. Bei Interesse bitte E-Mail an ulrich.steffen(==>)onlinehome.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!