16.07.2017 22:15 Beobachtung Wiedereintritt

  • Liebe Astrofreunde,
    konnte am o.g. Datum mit dem Fernglas ein verglühendes Objekt beobachten. Es war sehr lange zu sehen und stieg vom Horizont in Richtung Herkules (Zenit)auf. Konnte einen weißen Punkt an der Spitze ausmachen gefolgt von einem langen Feuerschweif.
    Die Bahn des Objektes konnte ich heute noch immer/wieder als eine Art Strahl mit dem bloßen Auge sehen (im Fernglas gut zu sehen).
    Da ich leider nichts dazu finde, hier nun meine Frage(n):
    Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen/teilen? Was war es?
    Sollte ich mal wieder meine Brille putzen?


    Vielen Dank für eure Mühe

  • Hallo,


    mit hoher Wahrscheinlichkeit war das ein aufsteigendes Flugzeug mit Kondensstreifen in der Abenddämmerung.
    Das kann manchmal eine sehr auffällige Erscheinung darstellen und ähnlich aussehen wie ein Meteor, welcher aber auf Grund wie Du schreibst sehr langen Zeitdauer auszuschließen ist (auch Weltraumschrott)


    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich denke einen Flieger kann ich ausschließen, die Jungs die in FJS-München aufsteigen geben in aller Regel "Lichthupe" (Scheinwerfer).
    Ich würde es als perseidenartigen Boliden mit einer zum Horizont fast senkrechten Flugbahn beschreiben. Es war lange Zeit zu beobachten und hell genug um eine leichte Bewölkung zu durchdringen.
    Ein langer orangener Feuerschweif und ich konnte die Bahn(Trümmer, Teilchen) am Beobachtungstag und gestern immer noch im Fernglas gut sehen...


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    wie lange etwa dauerte die Erscheinung gesamt ?
    Was meinst Du genau mit "ich konnte die Bahn(Trümmer, Teilchen) am Beobachtungstag und gestern immer noch im Fernglas gut sehen..."


    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann


    Ich versuche mal zu rekapitulieren..


    Am 16. gegen 21:50 in Richtung S als helles Leuchten in der Wolkendecke wahrgenommen. Anschließend mit Junior zusammen bis ca. 22:15 das Objekt per Fernglas verfolgt.
    Am selben Abend gegen 23:00 habe ich festgestellt das die Flugbahn immer noch als heller Strahl/Spur mit dem bloßem Auge zu sehen ist.


    Diesen Strahl/Spur konnte ich gestern bei Eintritt der Dunkelheit erneut beobachten. Er beginnt am Horizont und endet beim Herkules im Zenit.
    Bahn entspricht der Beobachtung.


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für die genauere Info.
    Meteor oder Weltraumschrott ist somit zu 100% auszuschließen, allerdings dann auch ein Flugzeug.
    Eine meiner Meteorkameras hat den Luftraum über München im Bildfeld und da ist zur besagten Zeit keine Erscheinung drauf.
    Als mögliche Erklärung käme für mich dann noch ein Laserstrahl oder ähnliche lokale Erscheinung in Frage. Ansonsten weiß ich nun leider auch nicht mehr weiter.


    Viele Grüße
    Hermann

  • Servus Uwe,
    um die Uhrzeit war ich in Eichenau auch draußen. Also nicht weit weg von Gilching. Da ist mir aber nichts besonderes aufgefallen.

    Ein Hubschrauben mit einem Scheinwerfer könnte es gewesen sein. Normalerweise hört man die aber. Vielleicht wurde irgendein Test in Oberpfaffenhofen gemacht? Möglich wäre auch eine Art Wetterballon mit Scheinwerfer (hab ich bisher noch nie gesehen, aber wer weiß)
    Flugzeug, Meteorit, Komet und Raketenteile schließe ich aus.


    Das mit dem Strahl hört sich tatsächlich eher nach Laserstrahl oder eine Art Scheinwerfer an.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen


    Ich hatte das DLR auch schon in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen...


    Beim ersten überfliegen auf der DLR Seite...
    Forschungsflugzeug HALO misst Emissionen von Großstädten vom 17.07.
    http://www.dlr.de/dlr/presse/d…/year-all/#/gallery/27611
    Zitat "Zudem werden europaweit bodengestützte Messungen und laserbasierte Lidarbeobachtungen zur Planung und Auswertung der HALO-Flüge genutzt"


    Sollte sich daraus meine Beobachtung ergeben?


    Nachtrag: Habe Hr. Dambowsky/DLR kontaktiert. Mal sehen was sich ergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!