Flare bei AR 2665 zum Abschied

  • Hallo Sonnenfreunde,


    rechtzeitig von einem Kurzurlaub zurück, konnte ich heute nochmal einen Blick auf die imposante AR 2665 werfen und dabei einen kleinen Flare in der Zeit von 12h51 bis 12h56 MESZ beobachten...,leider im Kampf um entsprechende Wolkenlücken.






    im WL mit FH 102/1000 bei f/25 mit TelevuePowermate



    mit TS-Barlow bei f/30



    Baader K-Line scheiterte leider an der inzwischen geschlossenen Wolkendecke[:(!]


    H-Alpha mit PST 90/910 bei f/15, DMK 31AU03


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald.
    Also die f30 WL Aufnahme ist beeindruckend! SUUUUUUPER.
    Das Flare auf Deinen Bildern, um welche Zeit war das? Ich konnte Heute bis kurz nach 20.00h an der Sonne
    bleiben, und beobachtete (beim miesen Seeing) das C1.2 Flare dass sich weit in die Chromosphäre ausdehnte.
    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    danke für Dein Lob ! Den Flare entdeckte ich am 16.7. um 12h51. Die letzte Aufnahme entstand um 12h56, und um 13h war nichts mehr zu sehen.Allerdings zogen immer wieder für längere Zeit Wolken durchs Bildfeld.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,
    da sind Dir wieder ganz tolle Bilder gelungen, schön das Du die AR noch vor dem Verschwinden ablichten konntest!
    Danke fürs Zeigen und Teilen...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Torsten und Karl-Heinz,


    für Eure freundlichen Kommentare herzlichen Dank ! Hoffen wir, nicht allzu lange auf das nächste AR-Highlight warten zu müssen[:)]...


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!