Timelapse einer Herbstnacht im Val Müstair

  • Hallo Kollegen,


    Heute habe ich mal das Timelapse Filmchen aus dem letzten Astrourlaub im Schweizerischen Nationalpark Val Müstair erstellt.


    (Dauer ca. über die ganze Nacht wie ich es in Erinnerung habe, 1700 Einzelframes)


    Falls es sich jemand gern anschauen möchte hier wäre der Link:


    https://www.youtube.com/watch?v=C04qBcnJjhs


    PS: Wahnsinn wie der Sternhaufen M44 beim Krebs heraussticht



    Ich wünsche noch einen erholsamen schönen Sonntagabend [:)]

  • Hallo Simon,


    schönes Ergebnis! [:)] Hattest du dafür deine SA im Einsatz? Brennweite, Kamera? Hast du die Einzelbilder nur als JPG aufgenommen? Und mit welcher Software hast du die Bilder zum Video zusammengesetzt? Fragen über Fragen... Ich brauche mehr Informationen [:D] Danke dir schonmal!

  • Hi Simon,


    schöne Zeitrafferaufnahme! Sowas hab ich noch nicht ausprobiert.


    Ich finde, die Plejaden stechen heraus :)


    Ebenfalls nen schönen Abend
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: _Frank_</i>
    <br />Hallo Simon,


    schönes Ergebnis! [:)] Hattest du dafür deine SA im Einsatz?
    Nein nur ein normales unbewegtes Stativ.


    Brennweite, Kamera?
    EOS 6D - 16mm Objektiv entweder (==&gt;) f2.8 oder f4


    Hast du die Einzelbilder nur als JPG aufgenommen?
    Ja leider dachte damals für Zeitraffer wäre es ok, deswegen weiss ich die Blendenstufe auch nicht mehr genau.


    Und mit welcher Software hast du die Bilder zum Video zusammengesetzt?
    Ich habe mittlerweile ein paar Arten ausprobiert in den letzten Jahren für Timelapse Movies und bin nun beim absoluten Master-Tool LRTimelapse angelangt es gibt vermutlich kein besseres vorallem auch für Tag-Nach-Tag Übergänge.
    https://lrtimelapse.com/


    LRTimelapse benötigt zudem eine Lightroom Version für die ganze Bildbearbeitung.
    Das Video erstellt (Post-Processing) habe ich dann mit Premiere Elements.



    Fragen über Fragen... Ich brauche mehr Informationen [:D] Danke dir schonmal!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Frank und Markus danke für euer nettes Feedback freut mich wen es euch gefällt [:)]



    Ich versuche deine Frage so gut möglich zu beantworten wie ich das noch im Kopf habe. Ich habe die Antworten direkt oben im Zitat implementiert.

  • Grüß dich Simon
    Deine Animation gefällt mir sehr gut, kommt klasse rüber.
    Ich kann mir vorstellen das so etwas einmal zu machen bestimmt nicht einfach ist, von der Bildgewinnung her
    und dann von der darauf folgenden Bildbearbeitung.
    Ach ja, und auf die Location in den Bergen bin ich natürlich neidisch.


    Viele Grüße Udo

  • Hallo Simon,


    Danke für deine ausführliche Antwort! Schade, dass man auch noch Lightroom zusätzlich benötigt... Stelle mir da eher eine Software vor, vor allem wenn es kommerzielle ist.

  • Hallo Udo danke für dein Feedback :)


    Ja was ist schon "einfach" in der Welt der Astronomie / Astrofotografie [;)][:D] Aber mit Übung und durchhaltewillen bekommt man denk ich fast alles hin :)
    Ja die Location war Klasse hab ich leider auch nicht vor der Haustüre, war da im Urlaub im https://www.alpineastrovillage.net/.




    (==&gt;)Frank Kann dich verstehen ist halt wieder Geld was investiert werden muss :-/ aber Lightroom kann ich dir wirklich empfehlen ich habe mir vor einer weile das erste mal diese Software gekauft und muss sagen sie ist echt super! Besonders (Oder Hauptsächlich) für Tageslicht Aufnahmen ist es sehr Krass was man da aus den Bildern herauskitzeln kann, die Verwendung mit LRTimelapse ist sozusagen noch ein Bonus dazu.
    Besonders gibt es aktuell noch eine Standalone Version Lightroom 6 im Handel welche man 1x kauft und dann für ewig verwenden darf. Keine Ahnung ob die nochmals eine Version so herausbringen oder ob dann diese Miet-Scheisse das nächste mal nur noch erhältlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!