Vixen GP-DX länger stehen lassen

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte fragen,welche Auswirkungen es auf die Montierung geben würde,wenn ich sie ein Jahr stehen lassen würde.


    Zum Hintergrund:
    Ich würde m.E. die Montierung zu einem guten Preis bekommen, aber das Teleskop kann ich erst in einem Jahr Kaufen.


    Gruß
    Alexander

  • Hallo Alex,


    das Fett kann je nach Qualität im Laufe der Zeit verharzen. Aber ansonsten sehe ich auch bei weit mehr als einem Jahr Standzeit kein Problem. Meine EQ-5 von 2003 funzt immer noch mit dem Originalfett.
    Die Gegengewichte sollten natürlich abgenommen werden und als Staubschutz kannst du noch eine Plastiktüte oder Baumwollbeutel drüberziehen. Und der Aufbewahrungsraum sollte trocken sein.


    Gruss Heinz

  • Hallo Alexander,


    wichtig ist vor allem, in welchem Zustand die (gebrauchte?) Montierung <i>jetzt</i> ist, wie sie gelagert wurde, ob evtl. etwas angerostet ist, auch der Zustand der Motoren. Ich hatte meine Vixen SuperPolaris ganze 29 Jahre (1985-2014). Bei gutem Zustand sehe ich da wie Heinz kein Problem.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!