Saturn 13. Juli 2017

  • Hallo Planetengemeinde,


    ich noch einen Saturn beisteuern:



    Von 4 AVI's min je 10.000 Bildern (34 ms bei Gain 345) habe ich 33 jeweils aus den 33%-Stacks den Rotkanal der Summenbilder geschärft. Die rauschten zwar ordentlich, was sich nach dem Überlagern in Grenzen hielt und ein leichtes Nachschärfen zulies. Das Ganze dann mit einem nur mäßig geschärften RGB-Bild kombiniert und farblch nicht allzusehr gesättigt. Das Schärfen der RGB-Summenbilder brachte deutliche Farbränder an den Kanten der Cassini-Teilung, daher der "Umweg" über den Rotkanal.


    Das war es dann für dieses Jahr mit Saturn. Ich habe die Montierung wieder von einem Ausweichplatz auf die Säule gesetzt, da vesperrt der Apfelbaum die Sicht auf den tief stehenden Planeten.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar.


    Und es ist ein meisterlicher Abschieds-Saturn geworden!
    Die Bänder in der Atmosphäre kommen in allen Breiten schön heraus, die Ringe wirken natürlich. Besonders der Crepe-Ring.


    Exzellente Arbeit.


    Nur schade, dass Saturn nächstes Jahr noch genauso schwierig zu beobachten und zu fotografieren sein wird, wie in diesem Jahr.



    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Oskar


    da ist Dir ja nochmal ein schöner Saturn gelungen, auch wenn er für meinen Geschmack etwas zu bleich rüberkommt.
    Die Bänder sind schön zu sehen und auch der Unterschied zu den Bildern vom Juni mit Oppositioneffekt und schön scharf.


    Nun dann wohl bis in den Herbst zu den ferneren Mitgliedern unseres Sonnensystems oder bis zur nächsten Planetensaison.


    Die diesjährige hat mir sehr gut gefallen, weil so ein offenes Klima geherrscht hat. Ich hab dabei sehr viel gelernt.


    Bis bald.


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Guntram, Alexander und Volker,


    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich fand die Farbabstimmung diesmal schwierig, deshalb habe ich mich bei der Sättigung zurückgehalten. Mehr Sättigung fand ich nicht überzeugend. Saturn hat heuer gezeigt, was wir in den nächsten Jahren von Mars und Jupiter (nicht) erwarten dürfen. Ich habe vor, das mit etwas Spektrosokpie zu kompensieren.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,
    dein Bild ist aus meiner Sicht in allen Belangen überzeugend. Feines Teil!
    Man kann auch recht deutlich den Planeten durch die Cassiniteilung sehen. Die zurückhaltende Bearbeitung finde ich ebenfalls sehr angenehm.(ich selber kann´s irgendwie nicht)
    Allen Betrachtern rate ich mal zu einem kleinen Experiment. Haltet mal euren Kopf 45°(oder mehr) geneigt. Die Bänder auf der Planetenkugel treten dann deutlicher hervor (zumindest bei mir).
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für die anerkennenden Worte. Den Kopf schräg zu halten bringt die Bänder mehr vertikal zwischen die Augen, was offenbar unser Gehirn anders verarbeitet. Kommt da eine urzeitliche Anpassung um Tragen?


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!